Universität Wien

110053 PS Extension module linguistics introductory seminar - Spanish (2015S)

Umbrüche und Neuorientierungen in der Geschichte des Spanischen

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Continuous assessment of course work

Voraussetzungen lt. Studienplan:
BA: Absolvierung der UE des Erweiterungsmoduls Sprachwissenschaft
Lehramt (Diplom): Absolvierung von 210- S dringend empfohlen

Registration/Deregistration

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Details

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 11.03. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Wednesday 18.03. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Wednesday 25.03. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Wednesday 15.04. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Wednesday 22.04. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Wednesday 29.04. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Wednesday 06.05. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Wednesday 13.05. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Wednesday 20.05. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Wednesday 27.05. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Wednesday 03.06. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Wednesday 10.06. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Wednesday 17.06. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Wednesday 24.06. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8

Information

Aims, contents and method of the course

Gegenstand der gemeinsamen Arbeit sind bedeutende Zäsuren in der Geschichte des iberischen und amerikanischen Spanisch, deren Hintergründe, Träger und Folgen für die weitere Entwicklung der Sprache. Dabei wird sowohl der Einfluss gesellschaftlich breit angelegter Entwicklungen zur Sprache kommen, etwa das Ausgreifen Spaniens nach Amerika, absolutistische Tendenzen Anfang des 18. Jahrhunderts und die Entkolonialisierung, ebenso wie der Anteil von Einzelpersönlichkeiten wie Fernando III, Alfonso El Sabio, Antonio de Nebrija und Domingo Faustino Sarmiento an solchen Zäsuren.
Arbeitssprachen: Spanisch und Deutsch

Assessment and permitted materials

Referat, Klausur und schriftliche Hausarbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Einsicht in die Wechselwirkung zwischen ideologischen, politischen und sozialen Entwicklungen auf der einen und sprachlichen Entwicklungen auf der anderen Seite

Examination topics

Reading list

Einführende Literatur:
Alatorre, Antonio, 1989, Los 1001 años de la lengua española, México: Tezontle;
Bollée, Annegret / Neumann-Holzschuh, Ingrid, 2003, Spanische Sprachgeschichte, Stuttgart u.a.: Klett;
Lapesa, Rafael, 1991, Historia de la lengua española, 9. Auflage, Madrid: Gredos;
Rehrmann, Norbert, 2005, Lateinamerikanische Geschichte. Kultur, Politik, Wirtschaft im Überblick, Reinbek bei Hamburg: Rowohlt;
Vilar, Pierre, 1978, La historia de España, Barcelona: Grijalbo.

Association in the course directory

BA: EM 24 C; LA (Diplom): 230- S

Last modified: Mo 07.09.2020 15:32