110054 VO Linguistics Lecture (MA) - Spanish (2021S)
Die Akzente des Spanischen in der Welt
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Voraussetzungen lt. Studienplan:
MA: s. Studienplan
BA: Absolvierung der Grund- und Erweiterungsmodule (Pflichtmodule)
Lehramt (Wahlfach): Absolvierung der Einführungsvorlesungen dringend empfohlen
MA: s. Studienplan
BA: Absolvierung der Grund- und Erweiterungsmodule (Pflichtmodule)
Lehramt (Wahlfach): Absolvierung der Einführungsvorlesungen dringend empfohlen
Registration/Deregistration
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Details
Language: German, Spanish
Examination dates
- Tuesday 29.06.2021 13:15 - 14:45 Digital
- Tuesday 28.09.2021 13:15 - 14:45 Digital
- Tuesday 30.11.2021 13:00 - 15:00 Digital
- Wednesday 23.02.2022 09:00 - 11:00 Digital
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
COVID-Infos:
So lange der Präsenzunterricht verboten ist, findet die Lehrveranstaltung asynchron im Wochenrhythmus statt. Sobald der Präsenzunterricht wieder erlaubt wird, wird ein normaler Präsenzunterricht angeboten (wenn das Wetter und die Gruppengröße es erlauben auch im Freien). Fernstudium bleibt weiterhin möglich.
- Tuesday 09.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Tuesday 16.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Tuesday 23.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Tuesday 13.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Tuesday 20.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Tuesday 27.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Tuesday 04.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Tuesday 11.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Tuesday 18.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Tuesday 01.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Tuesday 08.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Tuesday 15.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Tuesday 22.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Information
Aims, contents and method of the course
„Auf dem Papier sieht das Spanische überall sehr ähnlich aus – es hört sich aber ganz anders an, ob jemand von der kubanischen Küste, aus dem pulsierenden Sevilla oder einem Dorf in den Anden kommt.“ (Pustka 2021) Wir werden im Rahmen dieser LV einen auditiven Streifzug durch die spanischsprachige Welt unternehmen: in Spanien von Madrid über Galicien und Andalusien nach Menorca, in Hispanoamerika von Kuba aus über Mexiko und Peru bis nach Argentinien. Auf Basis einer Vielzahl authentischer Sprachaufnahmen lernen Sie die phonetischen und phonologischen Merkmale der verschiedenen Varietäten kennen – und unterscheiden. Dabei erfahren sie auch, welche Varietäten für die hispanohablantes selbst ähnlich oder unterschiedlich klingen und welche Repräsentationen und Einstellungen sie mit diesen verbinden (Perzeptive Varietätenlinguistik).
Assessment and permitted materials
Schriftliche Klausur: Mischung aus offenen Fragen und single choice-Format
Wenn Präsenzprüfungen erlaubt werden, in Präsenz, ansonsten digital.
Wenn Präsenzprüfungen erlaubt werden, in Präsenz, ansonsten digital.
Minimum requirements and assessment criteria
Benotungsschema:
90-100%: 1
80-89%: 2
70-79%: 3
60-60%: 4
< 60% nicht bestanden
90-100%: 1
80-89%: 2
70-79%: 3
60-60%: 4
< 60% nicht bestanden
Examination topics
- Moodle-Materialien:
PowerPoint-Folien, Videos, Texte, Aktivierungsmaßnahmen
- Pflichtlektüre:
Pustka, Elissa (2021): Spanische Phonetik und Phonologie – eine korpuslinguistische Einführung, Berlin: Erich Schmidt Verlag (Kapitel 7 + 8 = Grundlagen StEOP, neu: 4, 5, 10, 11).
Lipski, John (2012): „Geographical and Social Varieties of Spanish: An Overview“, in: Hualde, José Ignacio / Olarrea, Antxon / O’Rourke, Erin (Hrsg.): The Handbook of Hispanic Linguistics, Malden: Blackwell, 1-26.
Moreno-Fernandez, Francisco (2012): „Madrid Perceptions of Regional Varieties in Spain“, in: Long, Daniel / Preston, David (Hrsg.): Handbook of Perceptual Dialectology, Band 2, Amsterdam: John Benjamins, 295-320.
Morett, Sonia (2014): „Actitudes lingüísticas en méxico. Entre el chovinismo y el malinchismo“, in: Chiquito, Ana Beatriz / Quesada Pacheco, Miguel Ángel (2014): Actitudes lingüísticas de los hispanohablantes hacia el idioma español y sus variantes, Bergen Language and Linguistic Studies (BeLLS). https://bells.uib.no/ (Teile des Kapitels: S. 835-900, 905, 911).
De Crignis, Patricia (2018): „Centralization of unstressed vowels in Peruvian Spanish – a result of language contact?“, in: Proceedings P&P13, 33–36.
Guzmán, Marta (2010): „Das Spanische in der Karibik: Selbst- und Fremdwahrnehmung“, in: Krefeld, Thomas/Pustka, Elissa (Hrsg.) (2010): Perzeptive Varietätenlinguistik, Frankfurt am Main etc.: Peter Lang, 161–190.
Pustka, Elissa / Bäumler, Linda (im Erscheinen): "Regionale Varietäten und Plurizentrik im Spanischunterricht: Ergebnisse einer Online-Umfrage unter bayrischen und österreichischen Erstsemestern"
PowerPoint-Folien, Videos, Texte, Aktivierungsmaßnahmen
- Pflichtlektüre:
Pustka, Elissa (2021): Spanische Phonetik und Phonologie – eine korpuslinguistische Einführung, Berlin: Erich Schmidt Verlag (Kapitel 7 + 8 = Grundlagen StEOP, neu: 4, 5, 10, 11).
Lipski, John (2012): „Geographical and Social Varieties of Spanish: An Overview“, in: Hualde, José Ignacio / Olarrea, Antxon / O’Rourke, Erin (Hrsg.): The Handbook of Hispanic Linguistics, Malden: Blackwell, 1-26.
Moreno-Fernandez, Francisco (2012): „Madrid Perceptions of Regional Varieties in Spain“, in: Long, Daniel / Preston, David (Hrsg.): Handbook of Perceptual Dialectology, Band 2, Amsterdam: John Benjamins, 295-320.
Morett, Sonia (2014): „Actitudes lingüísticas en méxico. Entre el chovinismo y el malinchismo“, in: Chiquito, Ana Beatriz / Quesada Pacheco, Miguel Ángel (2014): Actitudes lingüísticas de los hispanohablantes hacia el idioma español y sus variantes, Bergen Language and Linguistic Studies (BeLLS). https://bells.uib.no/ (Teile des Kapitels: S. 835-900, 905, 911).
De Crignis, Patricia (2018): „Centralization of unstressed vowels in Peruvian Spanish – a result of language contact?“, in: Proceedings P&P13, 33–36.
Guzmán, Marta (2010): „Das Spanische in der Karibik: Selbst- und Fremdwahrnehmung“, in: Krefeld, Thomas/Pustka, Elissa (Hrsg.) (2010): Perzeptive Varietätenlinguistik, Frankfurt am Main etc.: Peter Lang, 161–190.
Pustka, Elissa / Bäumler, Linda (im Erscheinen): "Regionale Varietäten und Plurizentrik im Spanischunterricht: Ergebnisse einer Online-Umfrage unter bayrischen und österreichischen Erstsemestern"
Reading list
Hualde, José Ignacio (2005): The Sounds of Spanish, Cambridge: CUP (spanische Übersetzung: Hualde, José Ignacio (2014): Los sonidos del español, Cambridge: CUP).
Kubarth, Hugo (1987): Das lateinamerikanische Spanisch. München, Hueber.
Lipski, John M. (2004): El español de América. Madrid, Cátedra.
Moreno Fernández, Francisco (Hrsg.) (2010): Catálogo de voces hispánicas. Mitarbeit: Jairo Javier García Sánchez. Madrid: Instituto Cervantes. http://cvc.cervantes.es/lengua/voces_hispanicas/.
NGLE = Real Academia Española y Asociación de Academias de la Lengua Española (2011): Nueva gramática de la lengua española. Fonética y fonología, Barcelona, Espasa Libros.
Piñeros, Eduardo (2006): La Dialectoteca del Español. http://dialects.its.uiowa.edu/.
Prieto, Pilar/Roseano, Paolo (Hrsg.) (2009-2013): Atlas interactivo de la entonación del español. http://prosodia.upf.edu/atlasentonacion/.
Kubarth, Hugo (1987): Das lateinamerikanische Spanisch. München, Hueber.
Lipski, John M. (2004): El español de América. Madrid, Cátedra.
Moreno Fernández, Francisco (Hrsg.) (2010): Catálogo de voces hispánicas. Mitarbeit: Jairo Javier García Sánchez. Madrid: Instituto Cervantes. http://cvc.cervantes.es/lengua/voces_hispanicas/.
NGLE = Real Academia Española y Asociación de Academias de la Lengua Española (2011): Nueva gramática de la lengua española. Fonética y fonología, Barcelona, Espasa Libros.
Piñeros, Eduardo (2006): La Dialectoteca del Español. http://dialects.its.uiowa.edu/.
Prieto, Pilar/Roseano, Paolo (Hrsg.) (2009-2013): Atlas interactivo de la entonación del español. http://prosodia.upf.edu/atlasentonacion/.
Association in the course directory
BAR 11/14 S; MAR 03/05/06/07/08/09 a/b;
MAR 01 Sprachgeschichte; Wahlfach
MAR 01 Sprachgeschichte; Wahlfach
Last modified: Fr 12.05.2023 00:15