Universität Wien

110058 SE Media Studies Seminar (MA) - Spanish (2014S)

-

9.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Continuous assessment of course work

Voraussetzungen lt. Studienplan:
MA: s. Studienplan
Lehramt: Absolvierung der Sprachbeherrschung/ I. Studienabschnitt und der Medienwissenschaft / I. Studienabschnitt

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German, Spanish

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 19.03. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
Wednesday 26.03. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
Wednesday 02.04. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
Wednesday 09.04. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
Wednesday 30.04. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
Wednesday 07.05. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
Wednesday 14.05. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
Wednesday 21.05. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
Wednesday 28.05. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
Wednesday 04.06. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
Wednesday 11.06. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
Wednesday 18.06. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
Wednesday 25.06. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8

Information

Aims, contents and method of the course

Das Seminar bietet einen Überblick über das filmische Schaffen des im Vorjahr verstorbenen katalanischen Regisseurs Bigas Luna. Im Zuge der intensiven Auseinandersetzung mit seinen Filmen sollen die spezifische Ästhetik, Narrative und Techniken des Filmemachers herausgearbeitet werden. Die groteske Überhöhung bzw. Unterwanderung des "typisch Spanischen"; in vielen seiner Filme soll Anlass geben, seiner Gesellschaftskritik und dem Hinterfragen spanischer Stereotypen und Geschlechterkonstellationen, sowie der Frage nach einer kulturellen Identität im katalanisch-spanisch-europäischen Spannungsfeld nachzugehen.

Assessment and permitted materials

Diskussionsbeiträge, mündliches Referat, schriftliche Hausarbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Ziel des Seminars ist, einen Überblick über das Schaffen des katalanischen Regisseurs Bigas Luna zu geben. Anhand seiner filmischen Texte sollen Fragen zur Narrativik und Technik erörtert, sowie auch die spezielle Ästhetik des Filmemachers und die kulturwissenschaftliche Dimension seiner Filme erarbeitet und diskutiert werden.

Examination topics

Kultur- und medienwissenschaftliche Analyse der ausgewählten Filmtexte, Analyse des soziokulturellen und historisch-politischen Kontexts. Auf filmformaler Ebene stehen Fragen zur Narrativik, Ästhetik und Intermedialität im Zentrum, verbunden mit der kulturwissenschaftlichen Diskussion der Filmtexte mit den Schwerpunkten Identität, Stereotypen und Gender.

Reading list

Sanabria, Carolina (2010): Bigas luna: el ojo voraz. Barcelona
Sartingen, Kathrin/ Landvogt, Andrea (2012): "Neues Autorenkino? Zur obsessiven Selbstinszenierung von Bigas Luna in der Trilogía Ibérica";. In: Hagen, K.v./ Thiele, A.(Hg.): Die Rückkehr des Subjekts. Neues Autorenkino in der Romania, München, 163-192
Filmauswahl:

Angustia (1987)
Las edades de Lulú (1990)
Jamón, jamón (1992)
Huevos de oro (1993)
La teta y la luna (1994)
Bámbola (1996)
Volavérunt (1999)
Yo soy la Juani (2006)
Di Di Hollywood (2010)

Eine ausführliche Bibliographie und Filmographie werden zu Beginn des Seminars zur Verfügung gestellt.

Association in the course directory

Master: MLM 252 C, MIB 252 C, MSK 352 C; MAR 351/352 S; Lehramt: 692-S

Last modified: Mo 07.09.2020 15:32