110058 SE Media Studies Seminar (MA) - Spanish (2015S)
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Continuous assessment of course work
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Das begleitende Tutorium findet wöchentlich Mo., 9.15 - 10.45 Uhr in ROM 3 (ab 13.4.) statt. Kontakt: petra.reitboeck@univie.ac.atVoraussetzungen lt. Studienplan: MA: s. Studienplan
Lehramt (Diplom) : Absolvierung der Sprachbeherrschung/ I. Studienabschnitt und der Medienwissenschaft / I. Studienabschnitt
Lehramt (Diplom) : Absolvierung der Sprachbeherrschung/ I. Studienabschnitt und der Medienwissenschaft / I. Studienabschnitt
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 02.03.2015 09:00 to Th 05.03.2015 12:00
- Deregistration possible until Tu 31.03.2015 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German, Spanish
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 25.03. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
- Wednesday 15.04. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
- Wednesday 22.04. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
- Wednesday 29.04. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
- Wednesday 06.05. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
- Wednesday 13.05. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
- Wednesday 20.05. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
- Wednesday 27.05. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
- Wednesday 03.06. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
- Wednesday 10.06. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
- Wednesday 17.06. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
- Wednesday 24.06. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
Information
Aims, contents and method of the course
Gegenstand dieses Seminars ist die intermediale Analyse von Elementen mythologischen Ursprungs, die es in ausgewählten lateinamerikanischen Spielfilmen aufzudecken gilt. Wir stellen uns die Frage, weshalb und auf welche Weise der Kinofilm als modernes Medium Strukturen, Motive oder andere Elemente aus archaischen Mythologien aufgreift und mit seinen medialen Mitteln neu konstituiert und zum Teil auch variiert oder in einen aktuellen Kontext stellt.Auf der Basis der filmischen Medien soll ein Einblick in „Mythenwanderungen“ gegeben werden: welche mythischen Narrative der präkolumbischen indigenen Kulturen (u.a. Denkweisen in Bezug auf Lebenszyklus, Natur, Zeit) finden sich intermedial transponiert im „neuen“ Medium des Films wieder? Welche Filme greifen auf autochthone Mythen Lateinamerikas zurück? Wie werden letztere verändert (strukturell und inhaltlich neu konstruiert?), um im multimodalen Bildmedium bedeutungstragend zu werden? Welche „neuartigen“ Narrative entstehen? Spezifika einer mythischen Erzählweise und kulturspezifische mythische Elemente – wie Symbole, Gedächtnisorte oder orale Traditionen, werden ebenso in ausgewählten Filmbeispielen herausgearbeitet wie die Fragestellung, welche Funktionen diese Mytheme innerhalb der Filme erfüllen.
Assessment and permitted materials
Diskussionsbeiträge zur Thematik und zu allen Filmen, mündliches Gruppenreferat über einen gewählten Film (Zuteilung in der 1. Sitzung), schriftliche Hausarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel des Seminars ist, durch die Filmanalyse aus mythologischer Perspektive weitere Lesarten der Filme und eine neue Sichtweise auf das lateinamerikanische Kino zu eröffnen.
Examination topics
Analyse der ausgewählten Filme unter mythologischem Fokus mit interdisziplinärem Zugang, der unterschiedliche Bereiche der Mythosforschung mit Ansätzen der Literatur- und Medienwissenschaften verbindet. Der medienwissenschaftliche Fokus liegt auf Phänomenen der Intermedialität im Spannungsfeld zwischen Oralität und der Medialität des Films, und insbesondere auf der Integration ursprünglich oraler Narrationen auf narrativer und audio-visueller Ebene des Films (Medienwechsel). Auf filmformaler Ebene soll insbesondere die mythisch-geprägte Narrativik und Ästhetik herausgearbeitet werden.
Reading list
Filmauswahl:
• Madeinusa (Claudia Llosa, 2005)
• La teta asustada (Claudia Llosa, 2009)
• El niño pez (Lucía Puenzo, 2009)
• Hamaca paraguaya (Paz Encina, 2006)
• El violín (Francisco Vargas, 2006)
• El viaje (Pino Solanas, 1992)
• Diarios de motocicleta (Walter Salles, 2004)Sekundärwerke:
Barner, Wilfried (Hg.) (2007): Texte zur modernen Mythentheorie, Stuttgart: Reclam.
Hickethier, Knut (2012, 5. akt. u. erw. Aufl): Film- und Fernsehanalyse, Stuttgart: Metzler.
Mader, Elke (2008): Anthropologie der Mythen, Wien: Facultas. WUV.
Sartingen, Kathrin (2008): „Intermediale Arbeit am Mythos: ‚Das honigtolle Mädchen‘ und seine iberoromanischen Schwestern“, in: Lindenbauer et.al. (Hg.): Omaggio a Michael Metzeltin von Bukarest bis Santiago de Chile, Bratislava, S. 137-151.
• Madeinusa (Claudia Llosa, 2005)
• La teta asustada (Claudia Llosa, 2009)
• El niño pez (Lucía Puenzo, 2009)
• Hamaca paraguaya (Paz Encina, 2006)
• El violín (Francisco Vargas, 2006)
• El viaje (Pino Solanas, 1992)
• Diarios de motocicleta (Walter Salles, 2004)Sekundärwerke:
Barner, Wilfried (Hg.) (2007): Texte zur modernen Mythentheorie, Stuttgart: Reclam.
Hickethier, Knut (2012, 5. akt. u. erw. Aufl): Film- und Fernsehanalyse, Stuttgart: Metzler.
Mader, Elke (2008): Anthropologie der Mythen, Wien: Facultas. WUV.
Sartingen, Kathrin (2008): „Intermediale Arbeit am Mythos: ‚Das honigtolle Mädchen‘ und seine iberoromanischen Schwestern“, in: Lindenbauer et.al. (Hg.): Omaggio a Michael Metzeltin von Bukarest bis Santiago de Chile, Bratislava, S. 137-151.
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Master: MAR 351/352 S; Lehramt (Diplom): 692-S
Last modified: Mo 07.09.2020 15:32