Universität Wien

110062 VO STEOP: Basic Module Regional Studies Lecture - Spanish (2024W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
STEOP

Voraussetzungen lt. Studienplan:
BA (1. romanische Sprache): keine
BA (2. romanische Sprache): Absolvierung der StEOP der 1. rom. Sprache
Lehramt: Absolvierung der StEOP

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

Language: German, Spanish

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Bonusleistung: (partielle oder volle) Teilnahme an der Tagung "Sorge für Neugeborene" am Fr. 11.10.24, 9-13h, 15-18h (Ort Romanistik: 9-11h in ROM 1, 11-13h in ROM 2, 15-19h in ROM 1).
An einem Termin werden Kollegin Rocío Martínez aus Madrid und ich eine Exkursion in die Kapuzinergruft anbieten.

  • Wednesday 09.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
  • Wednesday 16.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
  • Wednesday 23.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
  • Wednesday 30.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
  • Wednesday 06.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
  • Wednesday 20.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
  • Wednesday 27.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
  • Wednesday 04.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
  • Wednesday 11.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
  • Wednesday 08.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
  • Wednesday 15.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
  • Wednesday 22.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02

Information

Aims, contents and method of the course

Fragen, Themen und Methoden einer kulturwissenschaftlichen Landeswissenschaft: Kernfrage: Was macht Spanien (und LA) zu Spanien, räumlich, historisch, sozial, kulturell? Was ist das besondere an der spanischen Kultur und Art des Zusammenlebens?
Was ist Kultur? Frühgeschichte und symbolisches Handeln; Name und Identität; Raum und Geschichte; Imperium und Goldenes Zeitalter; Familie und Verwandtschaft; Kultur und Erzählung; Masse, Gewalt, Herrschaft: Das 20. Jhd.

Assessment and permitted materials

schriftliche Prüfung: Texte zu Themen der Vorlesung mit eigenen Gedanken ("offene" Fragen)
Bonusleistung: kommentierte Mitschrift, die am Tag der schriftlichen Prüfung per Mail abgegeben werden kann; Wortmeldungen bei den Treffen; diese Bonusleistung können die Note heben, sind aber nicht verpflichtend zu erbringen, d.h. auch ohne diese können Sie die alle Höhen der Notenskala erklimmen.
Zur Halbzeit des Semesters und gegen Semesterende wird es zwei Termine geben, bei denen wir Wesentliches wiederholen und das Schreiben der Prüfungstexte trainieren.
Verwendung von KI für Prüfungsvorbereitung erlaubt, nicht während der Prüfung!

Minimum requirements and assessment criteria

Bei der Modulprüfung haben Sie 45 Minuten Zeit, Texte zu offenen Fragen zu schreiben, bei der Einzelprüfung 90 Minuten. Die Texte wird danach beurteilt, wie treffend die Ausführungen sind, und ob sie Bedeutsames zur Sache in ausreichender Menge enthalten.
Notenschlüssel (Prozentbereich=Note): 100-90 (PROZENT) =1; 85-80=2; 75-70=3; 65-55=4; 50-0=5. Modulprüfung: Positive Note bei mehr als 50% der Punkte in jeder Teilprüfung und mehr als 60% insgesamt. Einzelprüfung: 55% der Punkte

Examination topics

Inhalte der Vorlesungen und Pflichtlektüren:

Karen Armstrong, A Short History of Myth, Kap. The Paleolithic Period pp. 31-41.
Noah Yuval Harari, Sapiens, Kap. The Legend of Peugeot, pp. 28-36; Kap. Imperial Visions, pp. 210-217, The Discovery of Ignorance, pp. 275-277.
Jörg Baberowski, Räume der Gewalt, Kap. Gewalt und das Rätsel der Macht, pp. 195-213.
Fernand Braudel, Die Welt des Mittelmeeres, Kap. Das Land, pp. 13-34.
Irene Vallejo, El infinito en un junco. La invención de los libros en el mundo antiguo, Kap. Una joven familia pp. 290-292, Kap. El umbral invisible de la esclavitud, pp. 270-276.
Wolfram Aichinger, Las manos de la comadre y la camisa del padre. El parto y la creación de los primeros vínculos humanos, Avisos de Viena 1 (2020), pp. 14-19, https://childbirth.univie.ac.at/avisos-de-viena/
- Grandmothers reborn. Allomaternal Care as an Uncharted Territory of Spanish History, Avisos de Viena 2 (2021) pp. 12–25
Dokumentionen:
¿Qué es el siglo de or? El siglo de oro español y la literatura (Grit Lederer, ARTE) https://www.youtube.com/watch?v=IiDIGS070qE
Sarah Blaffer Hrdy – Mothers and Others, https://www.youtube.com/watch?v=XsuuPMUIMEE&t=14s

Reading list

Lektüren und Dokumentationen für die Prüfung
Karen Armstrong, A Short History of Myth, Kap. The Paleolithic Period pp. 31-41.
Noah Yuval Harari, Sapiens, Kap. The Legend of Peugeot, pp. 28-36; Kap. Imperial Visions, pp. 210-217, The Discovery of Ignorance, pp. 275-277.
Jörg Baberowski, Räume der Gewalt, Kap. Gewalt und das Rätsel der Macht, pp. 195-213.
Fernand Braudel, Die Welt des Mittelmeeres, Kap. Das Land, pp. 13-34.
Irene Vallejo, El infinito en un junco. La invención de los libros en el mundo antiguo, Kap. Una joven familia pp. 290-292, Kap. El umbral invisible de la esclavitud, pp. 270-276.
Wolfram Aichinger, Las manos de la comadre y la camisa del padre. El parto y la creación de los primeros vínculos humanos, Avisos de Viena 1 (2020), pp. 14-19, https://childbirth.univie.ac.at/avisos-de-viena/
- Grandmothers reborn. Allomaternal Care as an Uncharted Territory of Spanish History, Avisos de Viena 2 (2021) pp. 12–25
Dokumentionen:
¿Qué es el siglo de oro? El siglo de oro español y la literatura (Grit Lederer, ARTE) https://www.youtube.com/watch?v=IiDIGS070qE
Sarah Blaffer Hrdy – Mothers and Others, https://www.youtube.com/watch?v=XsuuPMUIMEE&t=14s

Association in the course directory

Bachelor: BAR 02/09/10 S
Lehramt (BA): UF S 06

Last modified: Mo 07.10.2024 10:25