110063 PS Extension module media studies introductory seminar - French (2017W)
Mediale Inszenierungen von Liebe und Begehren
Continuous assessment of course work
Labels
Voraussetzungen lt. Studienplan:
BA: Absolvierung der StEOP
Lehramt (Diplom): Absolvierung der StEOP, Absolvierung von 351-F dringend empfohlen
BA: Absolvierung der StEOP
Lehramt (Diplom): Absolvierung der StEOP, Absolvierung von 351-F dringend empfohlen
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 25.09.2017 09:00 to Tu 03.10.2017 10:00
- Registration is open from Fr 03.11.2017 09:00 to Mo 13.11.2017 09:30
- Deregistration possible until Mo 13.11.2017 09:30
Details
max. 40 participants
Language: German, French
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
teilgeblockt
- Saturday 21.10. 10:00 - 17:00 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Friday 01.12. 18:00 - 20:00 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
- Saturday 02.12. 10:00 - 17:00 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Friday 12.01. 18:00 - 20:00 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
- Saturday 20.01. 10:00 - 17:00 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Anwesenheit, kontinuierliche Mitarbeit, Lektüreaufgaben, Präsentation und deren Verschriftlichung als Hausarbeit. Die genauen Prüfungsmodalitäten und Beurteilungskriterien werden in der ersten Einheit bekannt gegeben
Minimum requirements and assessment criteria
Beherrschung der Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens; theoretische Kenntnis und selbstständige praktische Anwendung von Fachbegriffen und Analysemodellen der Medien-, insbesondere der Filmwissenschaft; eigenständige Erarbeitung, Eingrenzung und Strukturierung medienwissenschaftlicher Fragestellungen und gegenstandskritische Analyse.
Examination topics
Erbringung und positive Erfüllung aller Teilleistungen (siehe oben)
Reading list
Bienk, Alice (2008). Filmsprache. Einführung in die interaktive Filmanalyse. Marburg: Schüren.
Eder, Franz X. (2009): Kultur der Begierde. Eine Geschichte der Sexualität. 2. Auflage. München: Beck.
Hickethier, Knut (2007). Film- und Fernsehanalyse. Stuttgart [u.a.], Metzler.
Mikos, L. (2008). Film- und Fernsehanalyse. Konstanz, UVK-Verl.-Ges.
Luhmann, Niklas (1996): Liebe als Passion. Zur Codierung von Intimität. 3. Auflage. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Neuhaus, Stefan (2012, Hg.): Figurationen der Liebe in Geschichte und Gegenwart, Kultur und Gesellschaft. Würzburg: Königshausen & Neumann.
Shorter, Edward (2006): Written in the Flesh. A History of Desire. Toronto, University of Toronto Press.
Eder, Franz X. (2009): Kultur der Begierde. Eine Geschichte der Sexualität. 2. Auflage. München: Beck.
Hickethier, Knut (2007). Film- und Fernsehanalyse. Stuttgart [u.a.], Metzler.
Mikos, L. (2008). Film- und Fernsehanalyse. Konstanz, UVK-Verl.-Ges.
Luhmann, Niklas (1996): Liebe als Passion. Zur Codierung von Intimität. 3. Auflage. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Neuhaus, Stefan (2012, Hg.): Figurationen der Liebe in Geschichte und Gegenwart, Kultur und Gesellschaft. Würzburg: Königshausen & Neumann.
Shorter, Edward (2006): Written in the Flesh. A History of Desire. Toronto, University of Toronto Press.
Association in the course directory
Bachelor: EM 52 F; BAR 08 F; Lehramt (Diplom): 352- F
Last modified: Mo 07.09.2020 15:32
Ziel des Kurses ist eine gegenstandskritische Analyse von Filmen und die De-Codierung der Film- und Bildsprache in Bezug auf die Inszenierung von Liebe und Begehren in ausgewählten französischsprachigen Filmen.Methoden:
Vortrag durch die LV-Leiterin; Selbststudium mit Reader; Präsentationen; Diskussion und Analyse ausgewählter Beispiele in Plenum, Einzel- und Gruppenarbeit.