110063 AR Work group media studies for teacher candidates - French (2018W)
LES PASSEURS - Ansätze zur Film- und Medienvermittlung im Französischunterricht
Continuous assessment of course work
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Voraussetzungen lt. Studienplan:
Lehramt (Bachelor): Absolvierung der StEOP
Lehramt (Bachelor): Absolvierung der StEOP
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 24.09.2018 09:00 to Tu 02.10.2018 10:00
- Deregistration possible until We 31.10.2018 23:59
Details
max. 40 participants
Language: German, French
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 18.10. 17:00 - 20:00 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Saturday 01.12. 10:00 - 17:00 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Sunday 02.12. 10:00 - 17:00 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Saturday 12.01. 10:00 - 17:00 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Thursday 24.01. 17:00 - 20:00 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Es gibt im Sinne der Idee einer Arbeitsgemeinschaft mehrere zu erfüllende Teilleistungen: Mitarbeit (mündlich und in Form von kleinen schriftlichen Bezugnahmen), Nicht-Referat (eine Film- und Medienvermittlungssimulation in der Gruppe), eine umfassendere, aus den Ergebnissen der Vorarbeiten sich zusammensetzende Hausarbeit.
Minimum requirements and assessment criteria
Der positive Abschluss aller Teilleistungen ist Mindestanforderung.
Examination topics
Inhalt der LV - siehe "Art der Leistungskontrolle".
Reading list
Alain Bergala. L’hypothèse cinéma: Petit traité de transmission du cinéma à l’école et ailleurs. Paris: Cahiers du Cinéma, 2002.Eckert, Lena; Martin, Silke (Hg.). FilmBildung. Marburg: Schüren, 2014.Walberg, Hanne. Film-Bildung im Zeichen des Fremden: Ein bildungstheoretischer Beitrag zur Filmpädagogik. Bielefeld, transcript, 2011.Zahn, Manuel. Ästhetische Film-Bildung: Studien zur Materialität und Medialität filmischer Bildungsprozesse. Bielefeld: transcript, 2012.Zahn, Manuel; Pazzini, Karl-Josef. Lehr-Performances: Filmische Inszenierungen des Lehrens. Berlin: Springer, 2011.
Association in the course directory
Lehramt (Bachelor): UF F 03; UF F 06
Last modified: Mo 07.09.2020 15:32
(Gregory Flaxmann, 2000): Die Lehrveranstaltung geht von Film in seinem Potential der Ermöglichung einer Differenzerfahrung aus. Im Zentrum steht die Filmerfahrung, denn Film im Unterricht gibt mehr her als nur eine Themenvorlage: Jenseits von Inhaltismus stellen wir die Frage nach einer Filmvermittlung als "Film-Bildung" (Manuel Zahn) und setzen bei ihren theoretischen Grundlagen an um nach experimentelleren Formen der Auseinandersetzung zu suchen. Alain Bergala hat die Lehrendenfigur prominent als „passeur“ positioniert: Welche Inspirationen hält die Idee bereit und wie können wir die sinnliche Erfahrung von Filmkunst vermitteln?
Ziel der Veranstaltung ist - neben der Sensibilisierung für film- und kulturwissenschaftliches Denken - ein erweitertes Verständnis für Film und Bewegtbild als Kunstform/en sowie die didaktische Aufbereitung dieser Kunstform/en im schulischen Kontext.