Universität Wien

110064 AR Work group 4 subject-specific didactics - French (2022S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Continuous assessment of course work
REMOTE

Voraussetzungen lt. Studienplan:
Lehramt: Absolvierung der StEOP, der AR1, 2 und 3 sowie der Schulpraxis

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 40 participants
Language: German, French

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 10.03. 10:00 - 11:30 Digital
  • Thursday 17.03. 10:00 - 11:30 Digital
  • Thursday 24.03. 10:00 - 11:30 Digital
  • Thursday 31.03. 10:00 - 11:30 Digital
  • Thursday 07.04. 10:00 - 11:30 Digital
  • Thursday 28.04. 10:00 - 11:30 Digital
  • Thursday 05.05. 10:00 - 11:30 Digital
  • Thursday 12.05. 10:00 - 11:30 Digital
  • Thursday 19.05. 10:00 - 11:30 Digital
  • Thursday 02.06. 10:00 - 11:30 Digital
  • Thursday 09.06. 10:00 - 11:30 Digital
  • Thursday 23.06. 10:00 - 11:30 Digital
  • Thursday 30.06. 10:00 - 11:30 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele:
- Gesetzliche Vorgaben im Kontext SRDP verstehen
- Aufbau von (teil-)standardisierten Schularbeiten in AHS und BHS verstehen
- Testformate und kompetenzorientierte Aufgaben beurteilen und erstellen können
- AHS-relevante Textsorten kennenlernen und kompetenzorientierte Aufgabenstellungen erstellen können
- Beurteilungsbogen B1 anwenden können

Inhalte:
- Überblick über Ablauf und Prüfungsformate der teilstandardisierten RDP in AHS und BHS
- schriftliche sRDP in AHS und BHS
- Analyse der Testformate für die Bereiche Hör- und Leseverstehen, Sprachverwendung im Kontext Erstellung von kompetenzorientierten Schreibaufträgen
- AHS-relevante Textsorten, Assessment von Schreibperformanzen
- Einführung in die Arbeit mit Assessment-Scale B1, kriterienorientiertes Beurteilen
- (teil-)standardisierte Schularbeiten in AHS in BHS
- gesetzliche Grundlagen; Aufbau und Testmethoden; Beurteilung
- mündliche sRDP in AHS: Erstellung kompetenzorientierter Aufgaben
Assessment mündliche sRDP in AHS und BHS

Methoden:
Vortrag, Partnerarbeit, Gruppenarbeit, Referate, Diskussionen

Assessment and permitted materials

prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
alle Teilleistungen müssen erbracht sein

Minimum requirements and assessment criteria

- aktive Teilnahme (vorbereitende Lektüre, Aufgaben, Präsentation): 40%
- Abschlussarbeit (Planung und Kontextualisierung einer standardisierten Schularbeit gemäß den gesetzlichen Grundlagen inkl. eigene Erstellung aller Testformate; Erstellung zweier Sprechaufgaben; Reflexion): 60%

Sehr gut (1): 87,5 - 100%
Gut (2): 75 - <87,5%
Befriedigend (3): 62,5 - <75%
Genügend (4): 50 - <62,5 %
Nicht genügend (5): <50%

Examination topics

- Durchführung einer Unterrichtseinheit in Partnerarbeit, die eine Aufgabe mit selbst erstelltem Testformat enthält inkl. Kontextualisierung
- Ausarbeitung einer standardisierten Schularbeit (11./12. Schulstufe) mit selbst erstellten Testformaten (Leseverständnis, Hörverständnis, Sprachverwendung im Kontext, Schreibaufgabe) inkl. Kontextualisierung
- Erstellung zweier Sprechaufgaben

Reading list

Eine umfangreiche Literatur- und Materialienliste wird in der LV zur Verfügung gestellt.

Association in the course directory

Bachelor: Alternative Erweiterung; Lehramt: UF F 08

Last modified: Th 11.05.2023 11:27