Universität Wien

110065 PS Extension module linguistics introductory seminar - Italian (2011S)

Grammatik, Syntax, Fachdidaktik

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Continuous assessment of course work

Voraussetzungen lt. Studienplan: BA: Absolvierung des Grundmoduls Sprachwissenschaft; Diplom/Lehramt: Absolvierung von 210- I dringend empfohlen
Die Lehrveranstaltung entfällt vom 28.03. bis 11.04.2011.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 40 participants
Language: German, Italian

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 07.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Monday 21.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Monday 28.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Monday 04.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Monday 11.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Monday 02.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Monday 09.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Monday 16.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Monday 23.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Monday 30.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Monday 06.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Monday 20.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Monday 27.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8

Information

Aims, contents and method of the course

Aktuelle Fragestellungen der Fremdsprachdidaktik - wie die Frage nach dem Verhältnis von Sprachwissenschaft und Fremdsprachendidaktik, von der Gewichtung von Kompetenz- und Inhaltsorientierung, von Kommunikations- und kontextualisierter Sprachstrukturorientierung, der Festlegung von kollektiven Mindeststandards bei gleichzeitigen selbstbestimmten und fremdgeförderten Individualisierungsprozessen - werden exemplarisch anhand von rezenten Publikationen erörtert. Diese prinzipielle Didaktikorientierung wird mit grundlegenden Problemstellungen der italienischen Grammatik und Syntax kombiniert, die traditionell den Sprachlernenden Schwierigkeiten bereiten wie Tempus, Congiuntivo oder die verschiedenen Nebensätze.

Assessment and permitted materials

mündliches Referat, Mitarbeit durch aktive Teilnahme an der Proseminardiskussion, schriftliche Arbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Kenntnis zentraler Aspekte der aktuellen Diskussion in der Fremdsprachendidaktik (Inhalts- und Kompetenzorientierung, Standardisierung und Individualisierung)
Kenntnisse aktueller Theorien und Beschreibungskategorien der Syntaxforschung
Kenntnisse grundlegender Begriffe, Erklärungsansätze und Beschreibungen zu Verbalaspekt, Modus, Satzsyntax

Examination topics

Methoden der Fremdsprachendidakik, der Grammatik, Syntax und Normproblematik

Reading list

Tanzmeister, Robert Hg. 2008. Lehren - Lernen - Motivation. Einführung in die Fachdidaktik für Romanistinnen und Romanisten. Wien: Praesens Verlag. (Praesens StudienBücher; 10).
La Fauci, Nunzio 2009. Compendio di sintassi italiana. Bologna: il Mulino.
Patota, Giuseppe 2009. Grammatica di riferimento dell'italiano contemporaneo. Novara: Garzanti Linguistica.

Association in the course directory

Bachelor: AM 24 I, Dipl./LA.: 230- I

Last modified: Mo 07.09.2020 15:32