110065 PS Extension module linguistics introductory seminar - Italian (2011S)
Grammatik, Syntax, Fachdidaktik
Continuous assessment of course work
Labels
Voraussetzungen lt. Studienplan: BA: Absolvierung des Grundmoduls Sprachwissenschaft; Diplom/Lehramt: Absolvierung von 210- I dringend empfohlen
Die Lehrveranstaltung entfällt vom 28.03. bis 11.04.2011.
Die Lehrveranstaltung entfällt vom 28.03. bis 11.04.2011.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 24.02.2011 09:00 to Mo 28.02.2011 12:00
- Registration is open from We 02.03.2011 09:00 to Th 03.03.2011 12:00
- Deregistration possible until Th 31.03.2011 12:00
Details
max. 40 participants
Language: German, Italian
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 07.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Monday 21.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Monday 28.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Monday 04.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Monday 11.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Monday 02.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Monday 09.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Monday 16.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Monday 23.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Monday 30.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Monday 06.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Monday 20.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Monday 27.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
Information
Aims, contents and method of the course
Aktuelle Fragestellungen der Fremdsprachdidaktik - wie die Frage nach dem Verhältnis von Sprachwissenschaft und Fremdsprachendidaktik, von der Gewichtung von Kompetenz- und Inhaltsorientierung, von Kommunikations- und kontextualisierter Sprachstrukturorientierung, der Festlegung von kollektiven Mindeststandards bei gleichzeitigen selbstbestimmten und fremdgeförderten Individualisierungsprozessen - werden exemplarisch anhand von rezenten Publikationen erörtert. Diese prinzipielle Didaktikorientierung wird mit grundlegenden Problemstellungen der italienischen Grammatik und Syntax kombiniert, die traditionell den Sprachlernenden Schwierigkeiten bereiten wie Tempus, Congiuntivo oder die verschiedenen Nebensätze.
Assessment and permitted materials
mündliches Referat, Mitarbeit durch aktive Teilnahme an der Proseminardiskussion, schriftliche Arbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Kenntnis zentraler Aspekte der aktuellen Diskussion in der Fremdsprachendidaktik (Inhalts- und Kompetenzorientierung, Standardisierung und Individualisierung)
Kenntnisse aktueller Theorien und Beschreibungskategorien der Syntaxforschung
Kenntnisse grundlegender Begriffe, Erklärungsansätze und Beschreibungen zu Verbalaspekt, Modus, Satzsyntax
Kenntnisse aktueller Theorien und Beschreibungskategorien der Syntaxforschung
Kenntnisse grundlegender Begriffe, Erklärungsansätze und Beschreibungen zu Verbalaspekt, Modus, Satzsyntax
Examination topics
Methoden der Fremdsprachendidakik, der Grammatik, Syntax und Normproblematik
Reading list
Tanzmeister, Robert Hg. 2008. Lehren - Lernen - Motivation. Einführung in die Fachdidaktik für Romanistinnen und Romanisten. Wien: Praesens Verlag. (Praesens StudienBücher; 10).
La Fauci, Nunzio 2009. Compendio di sintassi italiana. Bologna: il Mulino.
Patota, Giuseppe 2009. Grammatica di riferimento dell'italiano contemporaneo. Novara: Garzanti Linguistica.
La Fauci, Nunzio 2009. Compendio di sintassi italiana. Bologna: il Mulino.
Patota, Giuseppe 2009. Grammatica di riferimento dell'italiano contemporaneo. Novara: Garzanti Linguistica.
Association in the course directory
Bachelor: AM 24 I, Dipl./LA.: 230- I
Last modified: Mo 07.09.2020 15:32