110065 UE Optional Course (2022W)
Nachhaltigkeit und Klima auf dem lateinamerikanischen Kontinent
Continuous assessment of course work
Labels
Voraussetzungen lt. Studienplan: StEOP
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 20.09.2022 09:00 to Tu 04.10.2022 10:00
- Deregistration possible until Mo 31.10.2022 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German, Spanish
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 12.10. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Wednesday 19.10. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Wednesday 09.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Wednesday 16.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Wednesday 23.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Wednesday 30.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Wednesday 07.12. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Wednesday 14.12. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Wednesday 11.01. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Wednesday 18.01. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Wednesday 25.01. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Gruppen- und Einzelarbeit. Berichte, Präsentationen und Diskussionen.
Minimum requirements and assessment criteria
-Aktive Teilnahme an den Diskussionen und Präsentationen der Kollegen (20%)
-Eigeninitiativen und Einwirken auf Gruppe bei der Entwicklung des behandelten Themas (Befragungen, Präsentationen von Videos, Analyse und Reflexion davon, etc. ) 10%
-Eigeninitiative bei Vertiefung und Recherche von verwandten Themen (30%)
-Präsentationen (Powerpoint, Prezi, etc) des Gelesenen und der vorgestellten Themen im Rahmen der LV (30%)
-Ausarbeitung von kurzen Abhandlungen und Reflexionen über die vorgestellten Themen (10%)
-Eigeninitiativen und Einwirken auf Gruppe bei der Entwicklung des behandelten Themas (Befragungen, Präsentationen von Videos, Analyse und Reflexion davon, etc. ) 10%
-Eigeninitiative bei Vertiefung und Recherche von verwandten Themen (30%)
-Präsentationen (Powerpoint, Prezi, etc) des Gelesenen und der vorgestellten Themen im Rahmen der LV (30%)
-Ausarbeitung von kurzen Abhandlungen und Reflexionen über die vorgestellten Themen (10%)
Examination topics
Die aktive Teilnahme an Konsultationen, Präsentationen und Diskussionen über die im Lehrplan beschriebenen Themen ist sehr wichtig.
Reading list
Es wird auf der Moodle-Plattform zur Verfügung gestellt werden
Association in the course directory
Bachelor: Alternative Erweiterungen; LA/BA: Wahlfach
Last modified: We 21.09.2022 14:27
2.-Die Wichtigkeit der Einbeziehung der indigenen oder lokalen Bevölkerung erkennen, um die Ziele des Pariser Klimaabkommens zu erreichen.
3.-Die Probleme und Errungenschaften der indigenen und lokalen Bevölkerung gegenüber multinationalen Konzernen beschreiben, anhand den in der LV vorgestellten Fälle, wie zB die Kämpfe indigener Frauen und lokaler Gemeinschaften gegen Bergbauprojekte.
4.-Die Bedeutung und die Widersprüchlichkeit großer Minen in Lateinamerika bestimmen können, wie der größten Kupfermine der Welt, und ihren Einfluss auf die chilenische Gesellschaft und Kultur.MethodikDie konkreten Fallbeispiele werden sukzessive abgearbeitet, wobei die Reihenfolge variieren kann.
Lesen und Diskussion des für jede Lehrveranstaltung zur Verfügung gestellten Materials. Gruppen- oder Einzelarbeiten werden im Plenum vorgestellt. Visualisierungen, Analysen und Reflexionen von auf Moodle zur Verfügung gestellten Videos oder jene die im Rahmen der LV präsentiert werden. Die aktive Teilnahme an den Diskussionen und die Recherche der Studierenden ist sehr wichtig. Offene Diskussionen über mögliche, exemplarische Anwendung der Kenntnisse im zukünftigen Arbeitsleben. Analyse und Reflexion von Artikeln aus Publikationen von internationalen Organisationen mit Bezug auf die Länder und die Problematik. Schlussfolgerungen in jeder LV über das behandelte Thema.Themen1.-Chuquicamata (Chile), auch einst indigenen Bevölkerung, größte Kupfermine der Welt, Tagbau.
2.-Cerrejon (Kolumbien) Kohleabbau, Zerstörung der Lebensgrundlage der Wayúu in Guajira
3.-Izabela (Guatemala) Proteste gegen Bergbaugesellschaft, weil die Ausbeutung der Nickelmine nicht ausgesetzt wird.
4.-Shuar Arutam (A'i Cofán Indigenes Volk von Sinangoe, Ecuador). Verteidigung ihres Territoriums im Amazonas zur Erhaltung der Biodiversität gegen Bergbauinitiativen.
5.-Lebensgeschichten lateinamerikanischer Führungspersönlichkeiten (Frauen) und ihre Kämpfe (Francia Márquez (derzeitige Vizepräsidentin Kolumbiens); Remonde Nenquino, Berta Cáceres, und andere).