Universität Wien

110066 SE SE subject-specific didactics (MA of Education) - French (2019W)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Continuous assessment of course work

Voraussetzung lt. Studienplan:
Lehramt (Master): keine

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German, French

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 09.10. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
Wednesday 16.10. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
Wednesday 23.10. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
Wednesday 30.10. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
Wednesday 06.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
Wednesday 13.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
Wednesday 20.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
Wednesday 27.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
Wednesday 04.12. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
Wednesday 11.12. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
Wednesday 08.01. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
Wednesday 15.01. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
Wednesday 22.01. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
Wednesday 29.01. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele: Die Studierenden sind in der Lage, eine forschende Perspektive auf fremd-sprachliche Lehr- und Lernkontexte einzunehmen, insbesondere im Bereich in-terkultureller Kompetenz, der Mehrsprachigkeits- und Tertiärsprachendidaktik sowie aktueller Forschungsfelder der Sprachlehr/-lern- und Sprachunterrichtsforschung. Sie können fachdidaktische Fragestellungen entwickeln, diese wissenschaftlich bearbeiten und die hieraus resultierenden Ergebnisse in die Unterrichtsplanung und Unterrichtspraxis einbeziehen.
Inhalte: Die Studierenden setzen sich mit Wissensbeständen zu Interkultur/alität, Mehrsprachigkeit und Handlungsorientierung auseinander. Sie lernen Aktionsoforschung als Verfahren zur Analyse und Weiterentwicklung der eigenen Praxis kennen und wenden dieses Verfahren auf die genannten Wissensbestände an.

Methode: Die Lehrveranstaltung ist als Arbeits- und Gestaltungsraum organisiert, peer-Feedback ist eine integrale Komponente. Fachdidaktische Lektüre wird im Vorfeld aufbereitet und in der Präsenzlehre diskutiert. Die Arbeitsformen setzen sich aus offenen Formaten, Präsentationen und Feedback zusammen.

Assessment and permitted materials

Aktive Mitarbeit und Teilnahme am Diskussionsprozess, peer-Feedback (geben und einarbeiten), Verfassen einer Seminararbeit (20 p.)

Minimum requirements and assessment criteria

Anwesenheit ist die Voraussetzung für eine positive Beurteilung.
Die Beurteilung setzt sich aus der Mitarbeit/Teilnahme an Diskussionen, Feedback und dem Verfassen der Seminararbeit (zu je einem Drittel) zusammen

Examination topics

siehe oben

Reading list

wird auf Moodle bekannt gegeben

Association in the course directory

Lehramt (Master): UF MA F/I/S 01

Last modified: Mo 07.09.2020 15:20