Universität Wien

110072 AR Didactics Work Group III Italian (2010S)

-

3.50 ECTS (3.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Continuous assessment of course work

Voraussetzungen lt. Studienplan: Absolvierung der Sprachbeherrschung/1.Studienabschnitt und der Fachdidaktik/1. Studienabschnitt, Absolvierung von 730-I empfohlen

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 40 participants
Language: German, Italian

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 04.03. 17:00 - 19:15 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Thursday 11.03. 17:00 - 19:15 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Thursday 18.03. 17:00 - 19:15 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Thursday 25.03. 17:00 - 19:15 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Thursday 15.04. 17:00 - 19:15 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Thursday 22.04. 17:00 - 19:15 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Thursday 29.04. 17:00 - 19:15 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Thursday 06.05. 17:00 - 19:15 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Thursday 20.05. 17:00 - 19:15 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Thursday 27.05. 17:00 - 19:15 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Thursday 10.06. 17:00 - 19:15 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Thursday 17.06. 17:00 - 19:15 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Thursday 24.06. 17:00 - 19:15 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8

Information

Aims, contents and method of the course

Schwerpunkte der AG: Eckpfeiler des neuen Lehrplans für AHS unter Berücksichtigung des GERS; Individualisierung im Unterricht.
didaktische Schwerpunkte: die neue Fremdsprachenmatura und GERS-konforme Beurteilungskriterien; Übungsformen zur schriftlichen und mündlichen Textproduktion; Schulung komplexer Ausdrucksweisen der Schüler/innen; Unterrichtsmethoden und Lernformen; Präsentation, Integration und Didaktisierung literarischer Texte im Unterricht; unterschiedliche Formen der schriftlichen und mündlichen Leistungsbeurteilung; Vor- und Nachbereitung von Schularbeiten.

ACHTUNG: BEGINN AM 18.3.2010 !!!

Assessment and permitted materials

aktive und reflexive Mitarbeit; konsequente Vorbereitung der gestellten Arbeitsaufträge zur Optimierung der Unterrichtsqualität; eLearningsequenzen; Präsentation in der Fremdsprache eines Teilvorhabens der schriftlichen Arbeit (partiell oder global); Selbststudium und Verfassen einer schriftlichen Arbeit

Minimum requirements and assessment criteria

kritische Auseinandersetzung mit den dargebotenen Inhalten; Kenntnis der präsentierten Methoden und deren Anwendungsbereitschaft

Examination topics

bevorzugte Arbeitsweise: Partner-/Gruppenarbeit; eLearningsequenzen;

Reading list

R. Tanzmeister Hg: Lehren, Lernen, Motivation. Wien: Präsens
K. Turecek: Sprachen lernen - made easy. Wien: Krenn
K. Turecek: Die 30 besten Lerntipps. Wien: Krenn
V. Birkenbihl: Sprachen lernen leicht gemacht
Lehrplan AHS
Reifeprüfungsverordnung

Association in the course directory

740-I

Last modified: Mo 07.09.2020 15:32