Universität Wien

110072 AR Work group linguistics for teacher candidates - French (2021S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Continuous assessment of course work

Voraussetzungen lt. Studienplan:
Lehramt: Absolvierung der StEOP

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 40 participants
Language: German, French

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Stand 01.02.2021: Aufgrund der gegebenen COVID-Situation wird die Lehrveranstaltung in digitaler, synchroner Form (Onlinesitzung im gegebenen Zeitfenster) stattfinden. Sobald es die gesetzlichen Bestimmungen wieder erlauben, werden einzelne Sitzungen in Präsenzform abgehalten.

Wednesday 10.03. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Wednesday 17.03. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Wednesday 24.03. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Wednesday 14.04. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Wednesday 21.04. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Wednesday 28.04. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Wednesday 05.05. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Wednesday 12.05. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Wednesday 19.05. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Wednesday 26.05. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Wednesday 02.06. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Wednesday 09.06. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Wednesday 16.06. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Wednesday 23.06. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Wednesday 30.06. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8

Information

Aims, contents and method of the course

Ziel dieser Lehrveranstaltung ist es, die für das Lehramt wichtigsten Konzepte und theoretischen Ansätze aus der VO STEOP – Grundmodul Sprachwissenschaftliche Vorlesung (Französisch) durch Literaturlektüre und praktische Übungen zu vertiefen. Zudem werden wir sehen, wie Sprachwissenschaft heute funktioniert. Wir gehen dabei den folgenden beiden Fragen nach:
1) Wie erhebt man große Mengen von Sprachproduktionsdaten und wertet diese systematisch aus?
2) Welchen Nutzen hat speziell Ausspracheforschung auf Basis großer Datenmengen für die Fremdsprachendidaktik und den Schulunterricht?
Anschließend haben Sie selbst die Gelegenheit, ein Mini-Korpus mithilfe neuester Methoden der Korpusphonologie zu untersuchen.

Ziele:
- Vertiefung des sprachwissenschaftlichen Grundwissens aus der VO STEOP – Grundmodul Sprachwissenschaftliche Vorlesung (Französisch).
- Eigenständige Erarbeitung und kritische Auseinandersetzung mit deutsch-, englisch- und französischsprachiger Literatur.
- Erfolgreiche Durchführung von Literaturrecherchen
- Präsentation deutsch-, englisch- und französischsprachiger Literatur (gestützt durch eine PowerPoint-Präsentation) unter Beachtung folgender Bewertungskriterien und -kategorien: https://homepage.univie.ac.at/elissa.pustka/wp-content/uploads/2014/10/Bewertungsschema-Referate_20171206.pdf.
- Eigenständiges Formulieren einer Forschungsfrage und Beantwortung dieser im Rahmen einer Hausarbeit am Ende des Semesters
- Beherrschung und Anwendung sprachwissenschaftlicher Konventionen und Grundsätze des wissenschaftlichen Arbeitens

Assessment and permitted materials

Folgende Teilleistungen müssen von den Studierenden erbracht werden:

- schriftliche Prüfung (30 Punkte = 30% der Gesamtnote)
- 10-minütiges Kurzreferat (30 Punkte = 30% der Gesamtnote)
- Peer-to-peer-Feedback
- schriftliche Hausarbeit (5 Seiten) (40 Punkte = 40% der Gesamtnote)
- Ersatzleistungen für pandemiebedingte nicht-ausreichende Anwesenheit (Risikogruppen, Lockdown), jeweils wöchentlich pro LV-Einheit (90 Min.) abzugeben: fiche de lecture für einen zu lesenden Text, Kreuzerltest auf Moodle zu einem zu lesenden Text, peer to peer-Feedback auf die PPT-Präsentation eines/r Kommilitonen/in, peer to peer-Feedback auf 1 Seite Text der Hausarbeit etc.

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderungen:
- Anwesenheit: max. 2x Fehlen (mit Entschuldigung per Mail)
- Aktive Mitarbeit
- Teilnahme an der schriftlichen Prüfung
- Abhalten des Referats
- Abgabe der Hausarbeit

Beurteilungsmaßstab:
Note 1: 100-85 Punkte
Note 2: 84-70 Punkte
Note 3: 70-60 Punkte
Note 4: 60-50 Punkte
Note 5: < 50 Punkte
(von 100 Punkten)

Examination topics

Blank, Andreas (2001): Einführung in die lexikalische Semantik für Romanisten, Tübingen: Niemeyer, 35-54, 74-78.
Gabriel, Christoph/Meisenburg, Trudel (2017): Romanische Sprachwissenschaft, Fink: Paderborn (3. Auflage), 202-234.
Pustka, Elissa (2016): Einführung in die Phonetik und Phonologie des Französischen, Berlin: Erich Schmidt Verlag (2. Auflage), 20–42.
Schpak-Dolt, Nikolaus (2010): Einführung in die französische Morphologie, Berlin, New York: De Gruyter (3. Auflage), 1–38.

Reading list

Stein, Achim (2014): Einführung in die französische Sprachwissenschaft, Stuttgart, Weimar: Metzler.

Association in the course directory

Lehramt: UF F 04; UF F 05

Last modified: Fr 05.03.2021 09:08