110072 AR Work group linguistics for teacher candidates - French (2021S)
Continuous assessment of course work
Labels
Voraussetzungen lt. Studienplan:
Lehramt: Absolvierung der StEOP
Lehramt: Absolvierung der StEOP
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 18.02.2021 09:00 to Tu 02.03.2021 10:00
- Deregistration possible until We 31.03.2021 23:59
Details
max. 40 participants
Language: German, French
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Stand 01.02.2021: Aufgrund der gegebenen COVID-Situation wird die Lehrveranstaltung in digitaler, synchroner Form (Onlinesitzung im gegebenen Zeitfenster) stattfinden. Sobald es die gesetzlichen Bestimmungen wieder erlauben, werden einzelne Sitzungen in Präsenzform abgehalten.
- Wednesday 10.03. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Wednesday 17.03. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Wednesday 24.03. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Wednesday 14.04. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Wednesday 21.04. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Wednesday 28.04. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Wednesday 05.05. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Wednesday 12.05. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Wednesday 19.05. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Wednesday 26.05. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Wednesday 02.06. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Wednesday 09.06. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Wednesday 16.06. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Wednesday 23.06. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Wednesday 30.06. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Folgende Teilleistungen müssen von den Studierenden erbracht werden:- schriftliche Prüfung (30 Punkte = 30% der Gesamtnote)
- 10-minütiges Kurzreferat (30 Punkte = 30% der Gesamtnote)
- Peer-to-peer-Feedback
- schriftliche Hausarbeit (5 Seiten) (40 Punkte = 40% der Gesamtnote)
- Ersatzleistungen für pandemiebedingte nicht-ausreichende Anwesenheit (Risikogruppen, Lockdown), jeweils wöchentlich pro LV-Einheit (90 Min.) abzugeben: fiche de lecture für einen zu lesenden Text, Kreuzerltest auf Moodle zu einem zu lesenden Text, peer to peer-Feedback auf die PPT-Präsentation eines/r Kommilitonen/in, peer to peer-Feedback auf 1 Seite Text der Hausarbeit etc.
- 10-minütiges Kurzreferat (30 Punkte = 30% der Gesamtnote)
- Peer-to-peer-Feedback
- schriftliche Hausarbeit (5 Seiten) (40 Punkte = 40% der Gesamtnote)
- Ersatzleistungen für pandemiebedingte nicht-ausreichende Anwesenheit (Risikogruppen, Lockdown), jeweils wöchentlich pro LV-Einheit (90 Min.) abzugeben: fiche de lecture für einen zu lesenden Text, Kreuzerltest auf Moodle zu einem zu lesenden Text, peer to peer-Feedback auf die PPT-Präsentation eines/r Kommilitonen/in, peer to peer-Feedback auf 1 Seite Text der Hausarbeit etc.
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderungen:
- Anwesenheit: max. 2x Fehlen (mit Entschuldigung per Mail)
- Aktive Mitarbeit
- Teilnahme an der schriftlichen Prüfung
- Abhalten des Referats
- Abgabe der HausarbeitBeurteilungsmaßstab:
Note 1: 100-85 Punkte
Note 2: 84-70 Punkte
Note 3: 70-60 Punkte
Note 4: 60-50 Punkte
Note 5: < 50 Punkte
(von 100 Punkten)
- Anwesenheit: max. 2x Fehlen (mit Entschuldigung per Mail)
- Aktive Mitarbeit
- Teilnahme an der schriftlichen Prüfung
- Abhalten des Referats
- Abgabe der HausarbeitBeurteilungsmaßstab:
Note 1: 100-85 Punkte
Note 2: 84-70 Punkte
Note 3: 70-60 Punkte
Note 4: 60-50 Punkte
Note 5: < 50 Punkte
(von 100 Punkten)
Examination topics
Blank, Andreas (2001): Einführung in die lexikalische Semantik für Romanisten, Tübingen: Niemeyer, 35-54, 74-78.
Gabriel, Christoph/Meisenburg, Trudel (2017): Romanische Sprachwissenschaft, Fink: Paderborn (3. Auflage), 202-234.
Pustka, Elissa (2016): Einführung in die Phonetik und Phonologie des Französischen, Berlin: Erich Schmidt Verlag (2. Auflage), 20–42.
Schpak-Dolt, Nikolaus (2010): Einführung in die französische Morphologie, Berlin, New York: De Gruyter (3. Auflage), 1–38.
Gabriel, Christoph/Meisenburg, Trudel (2017): Romanische Sprachwissenschaft, Fink: Paderborn (3. Auflage), 202-234.
Pustka, Elissa (2016): Einführung in die Phonetik und Phonologie des Französischen, Berlin: Erich Schmidt Verlag (2. Auflage), 20–42.
Schpak-Dolt, Nikolaus (2010): Einführung in die französische Morphologie, Berlin, New York: De Gruyter (3. Auflage), 1–38.
Reading list
Stein, Achim (2014): Einführung in die französische Sprachwissenschaft, Stuttgart, Weimar: Metzler.
Association in the course directory
Lehramt: UF F 04; UF F 05
Last modified: Fr 05.03.2021 09:08
1) Wie erhebt man große Mengen von Sprachproduktionsdaten und wertet diese systematisch aus?
2) Welchen Nutzen hat speziell Ausspracheforschung auf Basis großer Datenmengen für die Fremdsprachendidaktik und den Schulunterricht?
Anschließend haben Sie selbst die Gelegenheit, ein Mini-Korpus mithilfe neuester Methoden der Korpusphonologie zu untersuchen.Ziele:
- Vertiefung des sprachwissenschaftlichen Grundwissens aus der VO STEOP – Grundmodul Sprachwissenschaftliche Vorlesung (Französisch).
- Eigenständige Erarbeitung und kritische Auseinandersetzung mit deutsch-, englisch- und französischsprachiger Literatur.
- Erfolgreiche Durchführung von Literaturrecherchen
- Präsentation deutsch-, englisch- und französischsprachiger Literatur (gestützt durch eine PowerPoint-Präsentation) unter Beachtung folgender Bewertungskriterien und -kategorien: https://homepage.univie.ac.at/elissa.pustka/wp-content/uploads/2014/10/Bewertungsschema-Referate_20171206.pdf.
- Eigenständiges Formulieren einer Forschungsfrage und Beantwortung dieser im Rahmen einer Hausarbeit am Ende des Semesters
- Beherrschung und Anwendung sprachwissenschaftlicher Konventionen und Grundsätze des wissenschaftlichen Arbeitens