110074 VO Linguistics Lecture (MA) - French (2011W)
Okzitanisch und Katalanisch im 20. Jahrhundert
Labels
Voraussetzungen lt. Studienplan: MA: s. Studienplan
BA (Alternatives Pflichtmodul 1 wissenschaftliche Vertiefung): Absolvierung der Grund- und Aufbau-/Erweiterungsmodule
Diplom: keine
BA (Alternatives Pflichtmodul 1 wissenschaftliche Vertiefung): Absolvierung der Grund- und Aufbau-/Erweiterungsmodule
Diplom: keine
Details
Language: German, Spanish, French
Examination dates
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 11.10. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Tuesday 18.10. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Tuesday 25.10. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Tuesday 08.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Tuesday 15.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Tuesday 22.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Tuesday 29.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Tuesday 06.12. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Tuesday 13.12. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Tuesday 10.01. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Tuesday 17.01. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Tuesday 24.01. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Tuesday 31.01. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
Information
Aims, contents and method of the course
Im Jahre 1900 waren die okzitanischen und katalanischen Erneuerungsbewegungen schon mehr als ein halbes Jahrhundert alt, der Sprachgebrauch in beiden Gebieten fast uneingeschränkt. Allerdings gab es bereits erhebliche Unterschiede im Prestige der beiden Sprachen, außerdem schlugen die Renaissancebewegungen ganz unterschiedliche Wege ein. Ziel dieser Vorlesung ist zu zeigen, warum die Vorstellungen so unterschiedlich waren, welche unterschiedlichen Rahmenbedingungen bestanden und welche Konsequenzen das für die Sprachbewahrung bzw. Rückeroberung hatte. Daher stellt sich die Frage nach den Zukunftsaussichten für beide Sprachen heute in ganz unterschiedlicher Weise.
Assessment and permitted materials
kleine Hausarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Einführung in die komplexen Verbindungen von Geschichte, Sprache und Kultur am konkreten Beispiel
Examination topics
Vortrag des Lehrenden, gemeinsame Lektüre von Textstücken, Diskussion, evtll. Filmprojektionen.
Reading list
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten zu Beginn des Semesters einen genauen Plan der Veranstaltung und eine Literaturliste.
Association in the course directory
Bachelor: PW 25 F/C, PW 26 F/C; Master: MSK 121/221/321 F/C, MLM 321 F/C, MFR 121 F, MIB 121/321 C; Diplom: 654-F/S, 655-F/S, 820-F/S/K/O
Last modified: Mo 07.09.2020 15:32