Universität Wien

110076 AR Didactics Work Group IV Italian (2010S)

4.00 ECTS (4.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Continuous assessment of course work

Voraussetzungen lt. Studienplan: Absolvierung der Sprachbeherrschung/I. Studienabschnitt und der Fachdidaktik/I. Studienabschnitt, Absolvierung von 740-I empfohlen

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 40 participants
Language: German, Italian

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 10.03. 17:00 - 20:30 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
  • Wednesday 17.03. 17:00 - 20:30 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
  • Wednesday 24.03. 17:00 - 20:30 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
  • Wednesday 14.04. 17:00 - 20:30 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
  • Wednesday 21.04. 17:00 - 20:30 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
  • Wednesday 28.04. 17:00 - 20:30 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
  • Wednesday 05.05. 17:00 - 20:30 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
  • Wednesday 12.05. 17:00 - 20:30 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
  • Wednesday 19.05. 17:00 - 20:30 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
  • Wednesday 26.05. 17:00 - 20:30 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
  • Wednesday 02.06. 17:00 - 20:30 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
  • Wednesday 09.06. 17:00 - 20:30 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
  • Wednesday 16.06. 17:00 - 20:30 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
  • Wednesday 23.06. 17:00 - 20:30 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
  • Wednesday 30.06. 17:00 - 20:30 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8

Information

Aims, contents and method of the course

Überblick und Vertiefung der Themen aus Arge I/II, individuelle Bedarfsanalyse, praxisnahe Bearbeitung von spezifischen Problemstellungen für den Italienischunterricht des 4. und 5. Lernjahres an Berufsbildenden Höheren Schulen (BHS). Befähigung zur adäquaten didaktischen Aufbereitung BHS-spezifischer Themen unter Berücksichtigung der Sprachfertigkeiten sowie zur schultypenspezifischen Vorbereitung der Reifeprüfung; Vor- und Nachbereitung von Schularbeiten und deren Korrektur. Schulung komplexer Ausdrucksweisen der Schüler/innen, Leistungsbeurteilung schriftlicher und mündlicher Produktionen; Fachsprachendidaktik, berufsorientierte Kommunikation. Durchführung exemplarischer Unterrichtssimulationen und deren konstruktive kritische Reflexion.
Allfällige situationsbezogene Reflexionen über Lehrer(innen)rolle sowie über aktuelle Bildungsdebatten.
Literaturliste wird am Anfang des Semesters verteilt.

Assessment and permitted materials

Aktive Teilnahme (u.a. Beiträge zu gemeinsamen Diskussionen und Reflexionen), Referat bzw. Unterrichtssimulation.
Schriftliche wissenschaftliche Abschlussarbeit: eigenständige Didaktisierung und Reflexion eines für den Italienischunterricht des 4. oder 5. Lernjahres an BHS relevanten Themas anhand selbst gewählter Unterrichtsmaterialien. Vorbereitung einer 2.stündigen Schularbeit und deren Beurteilungskriterien. Reflexion über ein Buch aus der Literaturliste.

Minimum requirements and assessment criteria

s. LV-Inhalt

Examination topics

Kurze Vorträge, Referate, Austausch und Diskussionen, Gruppen- und Partnerarbeit.

Reading list

Literaturliste wird am Anfang des Semesters verteilt.

Association in the course directory

750-I

Last modified: Mo 07.09.2020 15:32