110076 AR Didactics Work Group IV Italian (2015S)
Continuous assessment of course work
Labels
Voraussetzungen lt. Studienplan: Lehramt (Diplom): Absolvierung der Fachdidaktik und der Sprachbeherrschung I. Studienabschnitt sowie der AG III
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 02.03.2015 09:00 to Th 05.03.2015 12:00
- Deregistration possible until Tu 31.03.2015 12:00
Details
max. 40 participants
Language: German, Italian
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Tuesday
17.03.
17:15 - 18:45
Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
Wednesday
18.03.
17:15 - 18:45
Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
Tuesday
24.03.
17:15 - 18:45
Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
Wednesday
25.03.
17:15 - 18:45
Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
Tuesday
14.04.
17:15 - 18:45
Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
Wednesday
15.04.
17:15 - 18:45
Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
Tuesday
21.04.
17:15 - 18:45
Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
Wednesday
22.04.
17:15 - 18:45
Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
Tuesday
28.04.
17:15 - 18:45
Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
Wednesday
29.04.
17:15 - 18:45
Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
Tuesday
05.05.
17:15 - 18:45
Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
Wednesday
06.05.
17:15 - 18:45
Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
Tuesday
12.05.
17:15 - 18:45
Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
Wednesday
13.05.
17:15 - 18:45
Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
Tuesday
19.05.
17:15 - 18:45
Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
Wednesday
20.05.
17:15 - 18:45
Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
Wednesday
27.05.
17:15 - 18:45
Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
Tuesday
02.06.
17:15 - 18:45
Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
Wednesday
03.06.
17:15 - 18:45
Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
Tuesday
09.06.
17:15 - 18:45
Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
Wednesday
10.06.
17:15 - 18:45
Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
Tuesday
16.06.
17:15 - 18:45
Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
Wednesday
17.06.
17:15 - 18:45
Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
Tuesday
23.06.
17:15 - 18:45
Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
Wednesday
24.06.
17:15 - 18:45
Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
Tuesday
30.06.
17:15 - 18:45
Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Aktive Teilnahme (u.a. Beiträge zu gemeinsamen Diskussionen und Reflexionen), Referat bzw. Unterrichtssimulation.
Schriftliche wissenschaftliche Abschlussarbeit: eigenständige Didaktisierung und Reflexion eines für den Italienischunterricht des 4. oder 5. Lernjahres an BHS relevanten Themas anhand selbst gewählter bzw. er- und bearbeiteter Unterrichtsmaterialien. Reflexion über ein Buch aus der Literaturliste. Da die Beherrschung eines jeden zu unterrichtenden Faches durch die Lehrkraft als unerlässliche wesentliche Voraussetzung unbestritten ist, wird dieser bei der Leistungsbeurteilung besondere Wichtigkeit beigemessen.
Schriftliche wissenschaftliche Abschlussarbeit: eigenständige Didaktisierung und Reflexion eines für den Italienischunterricht des 4. oder 5. Lernjahres an BHS relevanten Themas anhand selbst gewählter bzw. er- und bearbeiteter Unterrichtsmaterialien. Reflexion über ein Buch aus der Literaturliste. Da die Beherrschung eines jeden zu unterrichtenden Faches durch die Lehrkraft als unerlässliche wesentliche Voraussetzung unbestritten ist, wird dieser bei der Leistungsbeurteilung besondere Wichtigkeit beigemessen.
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Association in the course directory
Lehramt (Bachelor): entspricht UF I 11 AR 4 und 5; Lehramt (Diplom): 750-I
Last modified: Mo 07.09.2020 15:32
Befähigung zur adäquaten didaktischen Aufbereitung BHS-spezifischer Themen unter Berücksichtigung der Sprachfertigkeiten.
Schulung komplexer Ausdrucksweisen der Schüler/innen, Leistungsbeurteilung schriftlicher und mündlicher Produktionen; Fachsprachendidaktik, berufsorientierte Kommunikation.
Befähigung, im Spracherwerbsprozess der Zielsprache häufig eintretende Normverstöße in Hinblick auf deren mögliche Ursachen (sowohl zielsprachenimmanente Ursachen als auch Interferenzen mit der Erstsprache bzw. anderen erlernten Fremdsprachen) zu analysieren.
Sensibilisierung zur Reflexion über den Einsatz von Stimme, Prosodie, Tonfall, Körpersprache, Gestik, Mimik, Blick und Blickkontakt, Bewegung im Raum und Ausnutzung des Raums, um diese Elemente der Lehrende-Lernende-Interaktion zu analysieren und bewusst einzusetzen.Durchführung exemplarischer Unterrichtssimulationen und deren konstruktive kritische Reflexion.
Allfällige situationsbezogene Reflexionen über Lehrer(innen)rolle sowie über aktuelle Bildungsdebatten.
Literaturliste wird am Anfang des Semesters verteilt.ACHTUNG! ERSTER TERMIN AM 17.03.2015!