110076 AR Didactics Work Group IV Italian (2016S)
Continuous assessment of course work
Labels
Voraussetzungen lt. Studienplan: Lehramt (Diplom): Absolvierung der Fachdidaktik und der Sprachbeherrschung I. Studienabschnitt; Absolvierung der AG III empfohlen
Lehramt (Bachelor): Absolvierung des Moduls Schulpraktikum
Lehramt (Bachelor): Absolvierung des Moduls Schulpraktikum
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 25.02.2016 09:00 to Th 03.03.2016 10:00
- Deregistration possible until Th 31.03.2016 10:00
Details
max. 40 participants
Language: German, Italian
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 08.03. 17:15 - 20:30 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Tuesday 15.03. 17:15 - 20:30 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Tuesday 05.04. 17:15 - 20:30 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Tuesday 12.04. 17:15 - 20:30 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Tuesday 19.04. 17:15 - 20:30 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Tuesday 26.04. 17:15 - 20:30 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Tuesday 03.05. 17:15 - 20:30 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Tuesday 10.05. 17:15 - 20:30 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Tuesday 24.05. 17:15 - 20:30 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Tuesday 31.05. 17:15 - 20:30 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Tuesday 07.06. 17:15 - 20:30 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Tuesday 14.06. 17:15 - 20:30 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Tuesday 21.06. 17:15 - 20:30 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Tuesday 28.06. 17:15 - 20:30 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Aktive Teilnahme (u.a. Beiträge zu gemeinsamen Diskussionen und Reflexionen), Referat bzw. Unterrichtssimulation.
Schriftliche wissenschaftliche Abschlussarbeit: eigenständige Didaktisierung und Reflexion eines für den Italienischunterricht des 4. oder 5. Lernjahres an BHS relevanten Themas anhand selbst gewählter bzw. er- und bearbeiteter Unterrichtsmaterialien. Reflexion über zwei Bücher aus der Literaturliste. Da die Beherrschung eines jeden zu unterrichtenden Faches durch die Lehrkraft als unerlässliche wesentliche Voraussetzung unbestritten ist, wird dieser bei der Leistungsbeurteilung besondere Wichtigkeit beigemessen.
Schriftliche wissenschaftliche Abschlussarbeit: eigenständige Didaktisierung und Reflexion eines für den Italienischunterricht des 4. oder 5. Lernjahres an BHS relevanten Themas anhand selbst gewählter bzw. er- und bearbeiteter Unterrichtsmaterialien. Reflexion über zwei Bücher aus der Literaturliste. Da die Beherrschung eines jeden zu unterrichtenden Faches durch die Lehrkraft als unerlässliche wesentliche Voraussetzung unbestritten ist, wird dieser bei der Leistungsbeurteilung besondere Wichtigkeit beigemessen.
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Association in the course directory
Lehramt (Bachelor): entspricht UF I 11 AR 4 und 5; Lehramt (Diplom): 750-I
Last modified: Mo 07.09.2020 15:32
Befähigung zur adäquaten didaktischen Aufbereitung BHS-spezifischer Themen unter Berücksichtigung der Sprachfertigkeiten.
Schulung komplexer Ausdrucksweisen der Schüler/innen, Leistungsbeurteilung schriftlicher und mündlicher Produktionen; Fachsprachendidaktik, berufsorientierte Kommunikation.
Befähigung, im Spracherwerbsprozess der Zielsprache häufig eintretende Normverstöße in Hinblick auf deren mögliche Ursachen (sowohl zielsprachenimmanente Ursachen als auch Interferenzen mit der Erstsprache bzw. anderen erlernten Fremdsprachen) zu analysieren.
Sensibilisierung zur Reflexion über den Einsatz von Stimme, Prosodie, Tonfall, Körpersprache, Gestik, Mimik, Blick und Blickkontakt, Bewegung im Raum und Ausnutzung des Raums, um diese Elemente der Lehrende-Lernende-Interaktion zu analysieren und bewusst einzusetzen.Durchführung exemplarischer Unterrichtssimulationen und deren konstruktive kritische Reflexion.
Allfällige situationsbezogene Reflexionen über Lehrer(innen)rolle sowie über aktuelle Bildungsdebatten.
Literaturliste wird am Anfang des Semesters verteilt.ACHTUNG! ERSTER TERMIN AM 08.03.2016