Universität Wien

110079 PS Extension module linguistic lecture - French (2018W)

Wortschatz und Wortschatzerwerb Französisch

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Continuous assessment of course work

Voraussetzungen lt. Studienplan:
BA: Absolvierung der UE des Erweiterungsmoduls Sprachwissenschaft
Lehramt (Diplom): Absolvierung von 210- F dringend empfohlen

Registration/Deregistration

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Details

max. 40 participants
Language: German, French

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 08.10. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Monday 15.10. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Monday 22.10. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Monday 29.10. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Monday 05.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Monday 12.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Monday 19.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Monday 26.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Monday 03.12. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Monday 10.12. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Monday 07.01. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Monday 14.01. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Monday 21.01. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Monday 28.01. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8

Information

Aims, contents and method of the course

Im Proseminar werden zunächst folgende Aspekte des französischen Wortschatzes erarbeitet: morphologische und lexikalisch-semantische Aspekte, Schichtung des Wortschatzes in diastratischer, diaphasischer und diatopischer Hinsicht, Strukturierung durch Bedeutungsrelationen sowie dessen historische Schichtung. Auch Aspekte der Lexikographie sollen in diesem ersten Themenblock behandelt werden.
Zweitens wird der Frage des Wortschatzerwerbs nachgegangen, wobei kognitive Aspekte (Aufbau des mentalen Lexikons und Speicherung lexikalischen Wissens), Arten des Wortschatzerwerbs, Schwierigkeiten des Wortschatzerwerbs und deren linguistische Hintergründe u.a. Berücksichtigung finden.
Die einzelnen Themen werden durch die Lektüre verschiedener Artikel, durch Referate, gemeinsame Diskussion im Seminar und die Untersuchung französischer Beispiele erarbeitet. Parallel dazu werden Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens eingeübt (Bibliographieren, Zitieren, Vorgehen beim Verfassen einer Hausarbeit)

Assessment and permitted materials

Folgende Teilleistungen müssen von den TeilnehmerInnen erbracht werden:
- Klausur über die Pflichtlektüre = max. 25 Punkte
- Referat mit Exposé in Form einer PowerPoint-Präsentation (20 Minuten) = max. 30 Punkte
- Proseminararbeit (12 Seiten, Abgabetermin wird noch bekannt gegeben) = max. 45 Punkte

Minimum requirements and assessment criteria

Note 1: 87,5-100 Punkte, Note 2: 75-87 Punkte, Note 3: 62,5-74,5,5 Punkte, Note 4: 50-62 Punkte (von 100 Punkten)
Es besteht Anwesenheitspflicht. JedeR TeilnehmerIn darf maximal zweimal entschuldigt fehlen.

Examination topics

Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Reading list

In der ersten Seminareinheit wird eine ausführliche Bibliographie verteilt; die gemeinsam zu erarbeitende Seminarliteratur wird den TeilnehmerInnen zur Verfügung gestellt.
Einführende Lektüre:
Wunderli, Peter: Französische Lexikologie: Einführung in die Theorie und Geschichte des französischen Wortschatzes, Tübingen, Niemeyer, 1989.
Die einschägigen Kapitel aus:
Kolboom, Ingo / Kotschi, Thomas / Reichel, Edward (eds): Handbuch Französisch, Berlin, Schmidt, 2002.

Association in the course directory

Bachelor: EM 24 F; BAR 06 F; Lehramt (Diplom): 230- F

Last modified: Mo 07.09.2020 15:32