Universität Wien

110082 UE Extension module linguistic exercise - Spanish (2019S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Continuous assessment of course work

Voraussetzungen lt. Studienplan:
Bachelor/Lehramt (Diplom): Absolvierung der StEOP

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 40 participants
Language: German, Spanish

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

• Sondersitzung: Montag, 13.05.2019, 13:15-14:45 Uhr (Besuch des Linguistischen Kolloquiums)
• Sitzung am 06.06.2019 entfällt

  • Thursday 07.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Thursday 14.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Thursday 21.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Thursday 28.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Thursday 04.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Thursday 11.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Thursday 02.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Thursday 09.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Thursday 16.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Thursday 23.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Thursday 06.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Thursday 13.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Thursday 27.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8

Information

Aims, contents and method of the course

Die Übung wird auf DEUTSCH abgehalten.

Ziele:
• Die Studierenden vertiefen ihr sprachwissenschaftliches Grundwissen aus der STEOP.
• Die Studierenden können sprachliche Phänomene des Spanischen in bekannten und neuen Kontexten analysieren.

Inhalte:
In dieser Übung werden die Inhalte der STEOP-Vorlesung Sprachwissenschaft vertieft und in einer Reihe von grundlegenden Übungen auf ausgewählte praktische Beispiele angewandt. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf der Phonetik, der Phonologie, der Morphologie, der Syntax und der Semantik.

Methode:
• Eigenständige Lektüre und Wiederholung der STEOP
• Übungen in Einzel- und Gruppenarbeit
• Freiwillige Hausübungen

Assessment and permitted materials

Zwei Zwischenprüfungen (am 28.03. und am 16.05.) à 30 Punkte = 60 Punkte
Eine Abschlussprüfung (am 27.06.) à 40 Punkte

• Es besteht Anwesenheitspflicht (jede(r) Studierende darf maximal dreimal ENTSCHULDIGT fehlen).
• Hilfsmittel sind nicht erlaubt

Minimum requirements and assessment criteria

Note 1: 85-100 Punkte, Note 2: 70-84,5 Punkte, Note 3: 60-69,5 Punkte, Note 4: 50-59,5 Punkte (von 100 Punkten)

Examination topics

- Moodle-Unterlagen zur Lehrveranstaltung
- Pflichtlektüre:
• Gabriel, Christoph/Meisenburg, Trudel (2014): Romanische Sprachwissenschaft, Paderborn: Fink.
• Kabatek, Johannes/Pusch, Claus D. (2011): Spanische Sprachwissenschaft. Eine Einführung (Bachelor-Wissen), Tübingen: Narr.
• Pomino, Natascha/ Zepp, Susanne (2008): Hispanistik, Paderborn: Fink.

Reading list

Becker, Martin (2013): Einführung in die spanische Sprachwissenschaft. Stuttgart / Weimar: Metzler.
Dietrich, Wolf & Horst Geckeler (²1993): Einführung in die spanische Sprachwissenschaft. Berlin: Erich Schmidt.
Berschin, Helmut, Julio Fernández-Sevilla & Josef Felixberger (²1995): Die spanische Sprache. Verbreitung, Geschichte, Struktur. Ismaning: Hueber.
Hualde, José Ignacio, Antxon Olarrea, Anna María Escobar, Catherine E. Travis (²2010): Introducción a la lingüística hispánica. Cambridge: Cambridge University Press.
Gabriel, Christoph/Meisenburg, Trudel (2014): Romanische Sprachwissenschaft, Paderborn: Fink.
Kabatek, Johannes & Claus D. Pusch (²2011): Spanische Sprachwissenschaft. Tübingen: Narr / Francke / Attempto [2009].
Pomino, Natascha (²2008): "A. Sprachwissenschaftlicher Teil." In: Natascha Pomino & Susanne Zepp: Hispanistik. Paderborn: Fink/utb, 13-192 [2004].
Roggenbuck, Simone & Vicente Ballero (2010): Introducción a la lingüística sincrónica. Tübingen: Narr / Francke / Attempto.
Wesch, Andreas (2001): Grundkurs Sprachwissenschaft Spanisch. Stuttgart: Klett [Uni Wissen].

Association in the course directory

Bachelor: EM 22 S; BAR 06 S; Lehramt (Diplom): 210-S

Last modified: Mo 07.09.2020 15:32