Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
110082 SE Literature Seminar (MA) - Spanish (2021W)
Die Welt von morgen. Diskursive Verhandlungen von Kindheit und Erziehung in Schulfiktionen um 1900
Continuous assessment of course work
Labels
ON-SITE
Voraussetzungen lt. Studienplan:
MA: s. Studienplan; Lehramt (Master): keine
MA: s. Studienplan; Lehramt (Master): keine
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 22.09.2021 09:00 to Mo 04.10.2021 10:00
- Deregistration possible until Su 31.10.2021 23:59
Details
max. 25 participants
Language: Spanish
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Das Seminar findet voraussichtlich in Präsenz statt.
- Friday 15.10. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Friday 22.10. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Friday 29.10. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Friday 05.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Friday 12.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Friday 19.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Friday 26.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Friday 03.12. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Friday 10.12. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Friday 17.12. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Friday 07.01. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Friday 14.01. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Friday 21.01. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Friday 28.01. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
Information
Aims, contents and method of the course
An der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert tritt in Zusammenhang mit der diskursiven Sichtbarwerdung von Kindern und dem Aufbrechen eines deterministischen Gesellschaftsbilds die Schulbildung als zentrales politisches und soziales Thema in Erscheinung. Im Hauptseminar analysieren wir anhand von Schulromanen die Bewertung unterschiedlicher Unterrichtsinhalte, -formen und -methoden und rekonstruieren anhand der Verhandlung der zentralen Streitpunkte, die kulturellen Werte und Machtinteressen, die an Bildung gekoppelt sind. Ziel des Kurses ist die Vertiefung der literaturwissenschaftlichen Kompetenzen, die Entwicklung eines Verständnisses für die Gesellschaft der Jahrhundertwende sowie die Sensibilisierung für die Historizität und Wandelbarkeit zirkulierender Diskurse.Wir diskutieren Textausschnitte, die vorab auf Moodle zur Lektüre zugänglich gemacht werden, literaturwissenschaftlich, verorten sie innerhalb ihres kulturellen Kontexts und rekonstruieren so im Laufe des Semesters die Diskurse um Bildung im Spanien der Jahrhundertwende. Zu jeder Sitzung wird (mind.) ein Protokoll abgefasst, das ebenfalls auf der Lernplattform geteilt wird.
Assessment and permitted materials
Protokoll zu einer Kurssitzung
kommentierter Podcast oder Seminararbeit
kommentierter Podcast oder Seminararbeit
Minimum requirements and assessment criteria
regelmäßige, aktive Teilnahme
Abgabe des Protokolls
Abgabe einer 20-minütigen Podcastfolge (inkl. Konzeptbeschreibung) oder einer Seminararbeit
Die Bewertungskriterien werden im Seminar transparent gemacht.
Abgabe des Protokolls
Abgabe einer 20-minütigen Podcastfolge (inkl. Konzeptbeschreibung) oder einer Seminararbeit
Die Bewertungskriterien werden im Seminar transparent gemacht.
Examination topics
Literaturanalytische Fähigkeiten
Hintergrundwissen zur Gattung der Schul- und Bildungsromane
Hintergrundwissen zum spanischen Bildungssystem an der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert
Diskurse der Kindheit, Erziehung, Pädagogik und gesellschaftlicher Dynamik um 1900
Hintergrundwissen zur Gattung der Schul- und Bildungsromane
Hintergrundwissen zum spanischen Bildungssystem an der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert
Diskurse der Kindheit, Erziehung, Pädagogik und gesellschaftlicher Dynamik um 1900
Reading list
Martina Winkler: „Kindheit als Konzept aus historischer Perspektive“, in: Johannes Drerup/Gottfried Schweiger (Hg.): Handbuch Philosophie der Kindheit, Berlin: Metzler, 2019, 9-17.Fermín Ezpeleta Aguilar: El profesor en la literatura. Pedagogía y educación en la narrativa española (1875-1939), Madrid: Biblioteca nueva, 2006.
Association in the course directory
MA: MAR 01/04/05/06/07/08/09 a/b;
LA Master: UF MA S 02
LA Master: UF MA S 02
Last modified: We 06.10.2021 10:09