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110082 UE Extension module linguistic exercise - Spanish (2025S)
Continuous assessment of course work
Labels
Voraussetzungen lt. Studienplan:
Absolvierung der StEOP
Absolvierung der StEOP
Details
max. 40 participants
Language: German, Spanish
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- N Monday 10.03. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Monday 17.03. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Monday 24.03. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Monday 31.03. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Monday 07.04. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Monday 28.04. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Monday 05.05. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Monday 12.05. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Monday 19.05. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Monday 26.05. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Monday 02.06. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Monday 16.06. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Monday 23.06. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Monday 30.06. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Beurteilung der Studienleistung basiert auf folgenden Elementen:Regelmäßige Anwesenheit
Interaktive Mitarbeit
Schriftliches Themenprotokoll
Schriftliche HausarbeitThemenprotokoll (Einzelleistung/Gruppenleistung):
Schriftliche Zusammenfassung der LV-Einheiten + Didaktische Aufbereitung
Die Abgabe des Themenprotokolls soll zeitnah nach Beendigung des jeweiligen Themenblocks erfolgen.Hausarbeit (Einzelleistung):
Schriftliche Analyse eines selbstgewählten Textes:
Erstellung des semantischen Textprofils
Erstellung des grammatischen Textprofils
Erstellung des makropragmatischen Textprofils
Erstellung des mikropragmatischen TextprofilsDetaillierte Informationen zu den Teilleistungen stehen auf Moodle zur Verfügung (Infoblätter).
Die Teilleistungen sollen jedenfalls im Open-Book-Format ohne unerlaubte Hilfsmittel erbracht werden.
Interaktive Mitarbeit
Schriftliches Themenprotokoll
Schriftliche HausarbeitThemenprotokoll (Einzelleistung/Gruppenleistung):
Schriftliche Zusammenfassung der LV-Einheiten + Didaktische Aufbereitung
Die Abgabe des Themenprotokolls soll zeitnah nach Beendigung des jeweiligen Themenblocks erfolgen.Hausarbeit (Einzelleistung):
Schriftliche Analyse eines selbstgewählten Textes:
Erstellung des semantischen Textprofils
Erstellung des grammatischen Textprofils
Erstellung des makropragmatischen Textprofils
Erstellung des mikropragmatischen TextprofilsDetaillierte Informationen zu den Teilleistungen stehen auf Moodle zur Verfügung (Infoblätter).
Die Teilleistungen sollen jedenfalls im Open-Book-Format ohne unerlaubte Hilfsmittel erbracht werden.
Minimum requirements and assessment criteria
Mitarbeit: 20%
Themenprotokoll: 40%
Hausarbeit: 40%
Bestehensgrenze für die positive LV-Absolvierung: 50%
Themenprotokoll: 40%
Hausarbeit: 40%
Bestehensgrenze für die positive LV-Absolvierung: 50%
Examination topics
Grundlagen des semantischen Arbeitens
Grundlagen des grammatischen Arbeitens
Grundlagen des makropragmatischen Arbeitens
Grundlagen des mikropragmatischen ArbeitensDetaillierte Informationen zum Prüfungsstoff stehen auf Moodle zur Verfügung.
Grundlagen des grammatischen Arbeitens
Grundlagen des makropragmatischen Arbeitens
Grundlagen des mikropragmatischen ArbeitensDetaillierte Informationen zum Prüfungsstoff stehen auf Moodle zur Verfügung.
Reading list
Themenskripten
ThemenprotokolleWeiterführende Literatur:
Becker, Martin: Einführung in die spanische Sprachwissenschaft. Stuttgart: Metzler 2013.
Eco, Umberto: Wie man eine wissenschaftliche Abschlussarbeit schreibt. Heidelberg: Müller 1993.
Franck, Norbert: Handbuch Wissenschaftliches Arbeiten. Frankfurt: Fischer 2004.
Kabatek, Johannes / Pusch, Claus: Spanische Sprachwissenschaft. Eine Einführung. Tübingen: Narr 2009.
ThemenprotokolleWeiterführende Literatur:
Becker, Martin: Einführung in die spanische Sprachwissenschaft. Stuttgart: Metzler 2013.
Eco, Umberto: Wie man eine wissenschaftliche Abschlussarbeit schreibt. Heidelberg: Müller 1993.
Franck, Norbert: Handbuch Wissenschaftliches Arbeiten. Frankfurt: Fischer 2004.
Kabatek, Johannes / Pusch, Claus: Spanische Sprachwissenschaft. Eine Einführung. Tübingen: Narr 2009.
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Bachelor: BAR 06 S
Last modified: We 22.01.2025 18:25
Themenblock I: Linguistisches Arbeiten
Themenblock II: Hispanistisches Arbeiten
Themenblock III: Semantisches Arbeiten
Themenblock IV: Grammatisches Arbeiten
Themenblock V: Makropragmatisches Arbeiten: Strategien der Textgestaltung
Themenblock VI: Mikropragmatisches Arbeiten: Strategien der SatzgestaltungLV-Methode:
Von der Praxis zur Theorie: Die theoretischen Inhalte werden interaktiv an Hand praktischer Beispiele erschlossen. Auf diese Weise werden die Grundbegriffe der (spanischen) Sprachwissenschaft im Zusammenhang erarbeitet.LV-Ziele:
Erarbeitung von Methoden des Verstehens sprachlicher Daten
Erarbeitung von Methoden des Interpretierens sprachlicher Daten
Basisziel ist die Kombination von sprachwissenschaftlichem Faktenwissen mit entsprechenden Methoden.Der Unterricht erfolgt im Präsenzformat.