110086 AR Work group 1 subject-specific didactics - French (2019S)
Continuous assessment of course work
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Voraussetzungen lt. Studienplan:
Lehramt (Diplom): Absolvierung der VO Besondere Unterrichtslehre dringend empfohlen Lehramt (Bachelor): Absolvierung der StEOP; Einstufungstest B1
Lehramt (Diplom): Absolvierung der VO Besondere Unterrichtslehre dringend empfohlen Lehramt (Bachelor): Absolvierung der StEOP; Einstufungstest B1
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 20.02.2019 09:00 to Mo 04.03.2019 12:00
- Deregistration possible until Su 31.03.2019 12:00
Details
max. 40 participants
Language: German, French
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 13.03. 13:30 - 16:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Wednesday 27.03. 13:30 - 16:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Wednesday 10.04. 13:30 - 16:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Wednesday 08.05. 13:30 - 16:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Wednesday 22.05. 13:30 - 16:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Wednesday 05.06. 13:30 - 16:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Wednesday 12.06. 13:30 - 16:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Wednesday 26.06. 13:30 - 15:00 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die LV findet 14tägig statt. Jeder Termin schließt mit einem Arbeitsauftrag, der innerhalb einer Woche auf Moodle abgegeben werden muss. Bis zum nächsten Termin erhalten die Studierenden von der LV-Leiterin Feedback. Im Portfolio (Abschlussarbeit) werden die überarbeiteten Arbeitsaufträge gesammelt.
(1) Mitarbeit, d.h. Erledigung der Arbeitsaufträge, aktive Partizipation an Gruppenarbeiten und Diskussionen
(2) mündliche Präsentation
(3) schriftliche Abschlussarbeit (Portfolio)
(1) Mitarbeit, d.h. Erledigung der Arbeitsaufträge, aktive Partizipation an Gruppenarbeiten und Diskussionen
(2) mündliche Präsentation
(3) schriftliche Abschlussarbeit (Portfolio)
Minimum requirements and assessment criteria
Es besteht Anwesenheitspflicht, ein zweimaliges Fehlen ist gestattet.
Mindestanforderung für die positive Beurteilung ist die Abfassung einer schriftlichen Abschlussarbeit (Portfolio) nach Vorgaben der Lehrveranstaltungsleitung und die mündliche Präsentation eines Themas nach Vorgaben der Lehrveranstaltungsleitung.
Abschlussarbeit: Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der Abschlussarbeit einladen, welches positiv zu absolvieren ist;
Beurteilungsmaßstab:
Die Leistungsüberprüfung setzt sich aus folgenden Teilbereichen zusammen: (1) Mitarbeit, d.h. Erledigung der Hausaufgaben, aktive Partizipation an Gruppenarbeiten und Diskussionen (25%); (2) mündliche Präsentation (25%) (3) schriftliche Abschlussarbeit (50%); jede Teilleistung wird eigenständig benotet, alle Teilleistungen müssen erbracht werden;
Sehr gut (1): 87,5 - 100%
Gut (2): 75 - <87,5%
Befriedigend (3): 62,5 - <75%
Genügend (4): 50 - <62,5 %
Nicht genügend (5): <50%
Mindestanforderung für die positive Beurteilung ist die Abfassung einer schriftlichen Abschlussarbeit (Portfolio) nach Vorgaben der Lehrveranstaltungsleitung und die mündliche Präsentation eines Themas nach Vorgaben der Lehrveranstaltungsleitung.
Abschlussarbeit: Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der Abschlussarbeit einladen, welches positiv zu absolvieren ist;
Beurteilungsmaßstab:
Die Leistungsüberprüfung setzt sich aus folgenden Teilbereichen zusammen: (1) Mitarbeit, d.h. Erledigung der Hausaufgaben, aktive Partizipation an Gruppenarbeiten und Diskussionen (25%); (2) mündliche Präsentation (25%) (3) schriftliche Abschlussarbeit (50%); jede Teilleistung wird eigenständig benotet, alle Teilleistungen müssen erbracht werden;
Sehr gut (1): 87,5 - 100%
Gut (2): 75 - <87,5%
Befriedigend (3): 62,5 - <75%
Genügend (4): 50 - <62,5 %
Nicht genügend (5): <50%
Examination topics
LV-Inhalte
Reading list
Eine Literaturliste steht auf Moodle zur Verfügung.
Association in the course directory
Lehramt (BA): UF F 10; UF F 07; entspricht 720-F (LA Diplom)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:32
Methoden zum systematischen Aufbau und zur gezielten Schulung der funktional-kommunikativen Kompetenzen inkl. Vermittlung der sprachlichen Mittel (Hören, Lesen, Sprechen monologisch/dialogisch, Schreiben, Grammatik, Wortschatz); reflektierter Methoden- und Medieneinsatz; Konzipierung von Unterrichtssequenzen unter besonderer Berücksichtigung der Lehrziele auf der Basis der aktuellen Lehrpläne bzw. des GERS zur Entwicklung und Förderung der kommunikativen Kompetenzen von Fremdsprachenlernenden; kriterienbasierte Leistungsfeststellung: Möglichkeiten der mündlichen und schriftlichen Leistungsfeststellung im laufenden Unterricht, Transparenz von Lehr- und Lernzielen, Einführung in die Arbeit mit dem Beurteilungsraster A2 für Schreibproduktionen
Ziele
Die Studierenden sollen (a) mit Lehrplänen, dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen sowie Lehrmaterialien reflektiert umgehen, (b) Lese- bzw. Hördokumente auswählen und didaktisieren (Niveau A1-A2), (c) exemplarische Unterrichtssequenzen des handlungs- und kompetenzorientierten Unterrichts bewältigen sowie didaktische Methoden reflektiert einsetzen und (d) ausgewählte aktuelle Standards für die Beurteilung von SchülerInnenperformanzen kennen und diese exemplarisch anwenden können.
Methoden
Präsentationen, Diskussionen, Partner- und Gruppenarbeiten;