110087 SE SE subject-specific didactics (Training) (2019W)
Continuous assessment of course work
Labels
Voraussetzungen laut Studienplan: keine
Beachten Sie aber, dass die LV erst ab dem 2. Semester des LA/MA Studiums besucht werden darf:
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/masterstudium/
Beachten Sie aber, dass die LV erst ab dem 2. Semester des LA/MA Studiums besucht werden darf:
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/masterstudium/
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 10.09.2019 09:00 to Fr 20.09.2019 10:00
- Deregistration possible until Fr 20.09.2019 10:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 07.10. 16:45 - 20:00 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
- Monday 21.10. 16:45 - 20:00 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
- Monday 04.11. 16:45 - 20:00 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
- Monday 18.11. 16:45 - 20:00 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
- Monday 02.12. 16:45 - 20:00 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
- Monday 13.01. 16:45 - 20:00 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
- Monday 27.01. 16:45 - 20:00 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
1. Aktive Mitarbeit und Teilnahme am Diskussionsprozess (20%), 2. das Verfassen von einer Kurz-Seminararbeit: ein kritisch-reflektierter Erfahrungsbericht zur Hospitierphase (30%), 3a. das Erarbeiten eines wissenschaftlichen Forschungsprojekts zu fachdidaktischen Umsetzungsproblemen (auf Basis von studentischen Vorschlägen nach Rücksprache mit dem Seminarleiter) oder 3b eine problemorientierte kritisch-reflektierte Arbeit zu persönlichen Unterrichtserfahrungen (in Vor- und Nachbereitung und schulischer Umsetzung) auf Basis eines kleinen selbst erarbeiteten und m eigenen Fremdsprachenunterricht eingesetztes Unterrichtsmodells in Form eines Portfolios. (Dokumentation von Fallbeispielen aus der eigenen Unterrichtspraxis bzw. Beobachtung inklusive des Feedbacks von SchülerInnen (Vergleich zwischen Lehrer- und Schülerperspektive)). (50%).
Minimum requirements and assessment criteria
Die gestellten formalen und inhaltlichen Anforderungen (aktive Teilnahme an der Seminardiskussion, Verfassen von zwei schriftlichen Seminararbeiten) sind überwiegend erfüllt.
Examination topics
Reading list
Burwitz-Melzer, Eva, Grit Mehlhorn, Claudia Riemer, Karl-Richard Bausch, Hans-Jürgen Krumm, Hgg. 2016. Handbuch Fremdsprachenunterricht. Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag.
Caspari, Daniela, Friederike Klippel, Michael K. Legutke, Karen Schramm, Hgg. 2016. Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik. Ein Handbuch. Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag.
Helmke, Andreas 2017. Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität.
Diagnose, Evaluation und Verbesserung des Unterrichts. Seelze: Friedrich-Verlag.
Tanzmeister, Robert, Hg. 2008. Lehren, Lernen, Motivation. Fachdidaktik für Romanistinnen und Romanisten. Wien Praesens Verlag. (Praesens StudienBücher (PSB), Bd. 10).
Caspari, Daniela, Friederike Klippel, Michael K. Legutke, Karen Schramm, Hgg. 2016. Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik. Ein Handbuch. Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag.
Helmke, Andreas 2017. Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität.
Diagnose, Evaluation und Verbesserung des Unterrichts. Seelze: Friedrich-Verlag.
Tanzmeister, Robert, Hg. 2008. Lehren, Lernen, Motivation. Fachdidaktik für Romanistinnen und Romanisten. Wien Praesens Verlag. (Praesens StudienBücher (PSB), Bd. 10).
Association in the course directory
Lehramt (Master): UF MA I/F/S 03
Last modified: Fr 30.09.2022 00:18
Das Ziel der Lehrveranstaltung sind fundierte Diskussionen über schulpraktische Fragen und Beobachtungen im Zusammenhang mit dem Fremdsprachenunterricht. Durch die Auseinandersetzung mit unterschiedlichen schulpraktischen Fragen werden die fachdidaktischen Kompetenzen der Studierenden erweitert und ihr Professionsbewusstsein verstärkt.
Inhalte: Kritisch reflektierte Auseinandersetzung mit der schulischen Praxisphase. Diskussion der Beobachtungen und Unterrichtserfahrungen. Individuelle Lehrkonzepte, Beobachtungsprotokolle und Unterrichtserfahrungen werden präsentiert und sowohl retro- als auch prospektiv reflektiert. Die Lehrveranstaltung leistet Hilfestellung und Unterstützung zur Unterrichtsgestaltung, dessen Analyse und anschließender Reflexion.
Methode: Kurzpräsentationen, PartnerInnenarbeiten zur Einführung und Vertiefung des Lehrstoffs, der Lerninhalte, Diskussionen.