Universität Wien

110087 SE SE subject-specific didactics (Training) (2021W)

Französisch Eigenen und fremden Unterricht erforschen

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Continuous assessment of course work
MIXED

Voraussetzungen laut Studienplan: keine
Lehramt (Master): kann frühestens im 2. Semester besucht werden
Alle Informationen rund um die Praxisphase im Master finden Sie hier: https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/masterstudium/praxisphase-master/
Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German, French

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Der erste Termin am 11.10. ist, falls möglich, ein Präsenztermin. In der Folge wechseln Präsenztermine (ca. 1x/Monat) und online-Termine ab. Die konkreten Vereinbarungen richten sich nach den Gegebenheiten und werden gemeinsam festgelegt.

Info zu Lockdownbeginn (22.11.): Der 29.11. findet online statt. Der 13.12. ist präsent geplant.
Info am 11.12.: Bis 6.1.2022 bleibt die LV ONLINE.

  • Monday 11.10. 17:00 - 20:15 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Monday 25.10. 17:00 - 20:15 Digital
  • Monday 15.11. 17:00 - 20:15 Digital
  • Monday 29.11. 17:00 - 20:15 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Monday 13.12. 17:00 - 20:15 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Monday 17.01. 17:00 - 20:15 Digital
  • Monday 31.01. 17:00 - 20:15 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8

Information

Aims, contents and method of the course

Das Ziel des Praxisseminars ist es, die Studierenden während der MA-Praxis zu begleiten und dabei zu unterstützen, einen forschenden Blick auf den Sprachunterricht zu schärfen und weiter zu entwickeln. Möglichst in Kooperation mit den Mentor*innen wird Unterricht systematisch beobachtet, analysiert und eigener Unterricht geplant, sowie im Seminar theoriegeleitet reflektiert. Eigene Schwerpunktsetzungen und individuelle Vertiefung wird im Rahmen eines Forschungsprojekts unterstützt. Den methodologischen Rahmen bietet dafür die Aktionsforschung.

Das Seminar ist als Präsenzveranstaltung konzipiert, ein Umstieg auf Distanzlehre oder eine Kombination von Präsenz- und Distanzlehre ist, falls nötig, möglich. Die Zusammenarbeit im Seminar ist präsent und/oder online gekennzeichnet durch interaktive Formate wie Gruppenarbeit, Diskussionen oder Reflexionen), sowie die Kurzpräsentationen der Aktionsforschungsprojekte.

Inhalte
Aktionsforschung
Beobachtung von Sprachunterricht
Planung von Unterricht(ssequenzen)
Reflexion

Methode
interaktive Formate (Gruppenarbeit, Diskussionen, Reflexionen), Kurzpräsentationen der Aktionsforschungsprojekte

Assessment and permitted materials

* Kontinuierliches Feedback auf die Arbeits- und Lektüreaufträge
* Planung (und wenn möglich Durchführung eines Aktionsforschungsprojekts=
* Arbeit über das Aktionsforschungsprojekt

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderung: Die formalen und inhaltlichen Anforderungen (aktive Mitarbeit, Einbringen der Praxiserfahrungen und Forschungsprojekt) sind überwiegend erfüllt.

Beurteilungsmaßstab:
Mitarbeit (10 %)
Arbeits- und Lektüreaufträge auf Moodle (30 %)
Vorstellen des Aktionsforschungsprojekts (20 %)
Schriftliche Ausarbeitung des Aktionsforschungsprojekts (40 %)

Notenschlüssel:
1 (sehr gut) 100-90 %
2 (gut) 89-81 %
3 (befriedigend) 80-71 %
4 (genügend) 70-60 %
5 (nicht genügend) 59-0 %

Examination topics

Seminarlektüre, Diskussionsprozess im Seminar

Reading list

wird auf Moodle bekannt gegeben

Association in the course directory

Lehramt (Master): UF MA F 03

Last modified: Fr 12.05.2023 00:15