110093 SE SE subject-specific didactics (MA of Education) - French (2020W)
Continuous assessment of course work
Labels
Voraussetzungen lt. Studienplan:
Lehramt (Master): keine
Lehramt (Master): keine
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 23.09.2020 09:00 to Fr 02.10.2020 12:00
- Deregistration possible until Sa 31.10.2020 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Aktuell ist dieses SE nach dem Prinzip "hybride Lehre" geplant, dies bedeutet eine Teilung der Gruppe und abwechselnde Präsenz- und Online-Phasen. Die genaue Vorgangsweise wird nach dem Vorliegen der Anmeldezahlen bekanntgegeben.
Angesichts der Covid 19- Situation kann während des Semesters, z.B. durch eine Verordnung des Gesundheits- oder des Wissenschaftsministers, jederzeit eine Umstellung auf ausschließliche online-Lehre erfolgen.
- Monday 19.10. 15:15 - 16:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Monday 07.12. 15:15 - 16:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Friday 18.12. 15:00 - 20:30 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Friday 08.01. 15:00 - 20:30 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Monday 18.01. 15:15 - 16:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Friday 22.01. 15:00 - 20:30 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Monday 25.01. 15:15 - 16:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
1) Bearbeitung begleitender Aufgaben und aktive Partizipation an Gruppenarbeiten und Diskussionen, (2) Präsentation zum Stand der Recherchen, (3) Seminararbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderungen für eine positive Beurteilung: regelmäßige Anwesenheit (80%), (1) positiv bewertete Bearbeitung begleitender Aufgaben und aktive Mitarbeit, (2) Präsentation und Diskussion, (3) positive Abfassung einer Seminararbeit gemäß den Kriterien der LV-Leitung.
Beurteilungsmaßstab (alle Teilleistungen müssen erbracht werden): ad (1) 20 %, ad (2) 30 %, ad (3) 50 %
Benotungsschema:
>89% Sehr gut (1), >76% Gut (2), >63% Befriedigend (3), >51% Genügend (4), <50% Nicht genügend (5)
Beurteilungsmaßstab (alle Teilleistungen müssen erbracht werden): ad (1) 20 %, ad (2) 30 %, ad (3) 50 %
Benotungsschema:
>89% Sehr gut (1), >76% Gut (2), >63% Befriedigend (3), >51% Genügend (4), <50% Nicht genügend (5)
Examination topics
Das Seminar ist prüfungsimmanent, d.h. die konkreten Inhalte des Semesters sind prüfungsrelevant.
Reading list
Eine Auswahlbibliographie wird zu Beginn des Semesters zur Verfügung gestellt.
Association in the course directory
Lehramt (Master): UF MA F 01
Last modified: We 24.08.2022 00:16
Die Studierenden sind in der Lage, eine forschende Perspektive auf fremdsprachliche Lehr- und Lernkontexte einzunehmen, insbesondere im Bereich der Mehrsprachigkeits- und Tertiärsprachendidaktik, der interkulturellen Kompetenz, der (interkulturellen)Literaturdidaktik sowie aktueller Forschungsfelder der Sprachlehr/-lern- und Sprachunterrichtsforschung. Sie können fachdidaktische Fragestellungen entwickeln, diese wissenschaftlich bearbeiten und die hieraus resultierenden Ergebnisse in ihre Unterrichtsplanung und Unterrichtspraxis einbeziehen.
Inhalte:
- Entwicklung und Bearbeitung einer Forschungsfrage
- Mehrsprachigkeits- und Interkomprehensionsforschung
- Lehrwerkanalyse
- Interkulturalität und Frankophonie
- Varietätenlinguistik
Methoden
Vortrag, Gruppenarbeiten, Präsentationen, Diskussionen