Universität Wien

110095 SE SE subject-specific didactics (Training) (2024S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Continuous assessment of course work

Alle Informationen rund um die Praxisphase im Master finden Sie hier:
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/masterstudium/praxisphase-master/
Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German, Italian

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 19.03. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 19.03. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 09.04. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 09.04. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 30.04. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 30.04. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 14.05. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 14.05. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 28.05. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 28.05. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 11.06. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 11.06. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 25.06. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 25.06. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8

Information

Aims, contents and method of the course

Das Ziel des Praxisseminars ist es, die Studierenden während der MA-Praxis zu begleiten und dabei zu unterstützen, einen forschenden Blick auf den Sprachunterricht zu schärfen und weiter zu entwickeln. Möglichst in Kooperation mit den Mentor*innen wird Unterricht systematisch beobachtet, analysiert und eigener Unterricht geplant, sowie im Seminar reflektiert. Eigene Schwerpunktsetzungen und individuelle Vertiefung werden unterstützt. Die Mitarbeit im Seminar erfolgt durch interaktive Formate wie Gruppenarbeit, Diskussionen oder Reflexionen, sowie Unterrichtssimulationen.
Die Studierenden können schulischen Unterricht der Sekundarstufe basierend auf dem aktuellen Forschungsstand im jeweiligen Fach selbstständig planen, durchführen und evaluieren.
Sie können fachbezogen, kompetenzorientiert und zielgruppengerecht Aufgaben und Materialien für den jeweiligen Fachunterricht entwickeln.
Sie besitzen die Fähigkeit, fokussierte, fachspezifische Observationen zu planen und durchzuführen sowie ihre eigenen Lehrerfahrungen und Unterrichtsbeobachtungen retro- und prospektiv zu reflektieren.
Sie sind in der Lage, Förder-, Diagnose- und Prüfungsinstrumente zielgerichtet einzusetzen wie auch zu evaluieren und die gewonnenen Informationen didaktisch sinnvoll zu nützen.

Inhalte
Beobachtung von Sprachunterricht
Planung von Unterricht(ssequenzen)
Planung von didaktischen Materialien
Reflexion
Methode
interaktive Formate (Gruppenarbeit, Diskussionen, Reflexionen), Simulationen

Assessment and permitted materials

Presenza obbligatoria
Partecipazione attiva
Preparazione e presentazione di attività didattiche impiegate o da impiegare in ambito scolastico
Simulazione di sequenze di lezioni
Riflessioni
Lavoro scritto con analisi e riflessioni scaturite durante l'osservazione di una o più lezioni di una o di un collega.
Lavoro scritto finale in lingua italiana con riflessioni su proprie lezioni. Non è consentito l'uso di IA (intelligenza artificiale)

Minimum requirements and assessment criteria

Presenza obbligatoria e partecipazione attiva: 25%
Preparazione e presentazione di attività didattiche impiegate o da impiegare in ambito scolastico; simulazione di sequenze di lezioni; riflessioni: 25%
Lavoro scritto con analisi e riflessioni scaturite durante l'osservazione di una o più lezioni di una o di un collega: 25%
Lavoro scritto finale in lingua italiana con riflessioni su proprie lezioni. Non è consentito l'uso di IA (intelligenza artificiale): 25%

Examination topics

Presenza obbligatoria
Partecipazione attiva
Preparazione e presentazione di attività didattiche impiegate o da impiegare in ambito scolastico
Simulazione di sequenze di lezioni
Riflessioni
Lavoro scritto con analisi e riflessioni scaturite durante l'osservazione di una o più lezioni di una o di un collega.
Lavoro scritto finale in lingua italiana con riflessioni su proprie lezioni. Non è consentito l'uso di IA (intelligenza artificiale)

Reading list

DIADORI, Pierangela, PALERMO, Massimo e TRONCARELLI, Donatella
2009 Manuale di didattica dell’Italiano L2. Perugia: Guerra.
DIADORI, Pierangela (a cura di)
2015 (2001) Insegnare italiano a stranieri. Milano: Mondadori Education.
MEZZADRI, Marco
2015 I nuovi ferri del mestiere. Manuale di glottodidattica. Torino: Loescher.

Association in the course directory

Lehramt Master: UF MA I 03

Last modified: We 31.07.2024 11:25