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110097 PS Extension module media studies introductory seminar - Spanish (2024W)
El ser humano y otros monstruos. Negociaciones de monstruosidad en el cine hispanoamericano contemporáneo
Continuous assessment of course work
Labels
Voraussetzungen lt. Studienplan:
Absolvierung der StEOP
Absolvierung der StEOP
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 18.09.2024 09:00 to We 02.10.2024 10:00
- Deregistration possible until Th 31.10.2024 23:59
Details
max. 40 participants
Language: German, Spanish
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 08.10. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Tuesday 15.10. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Tuesday 22.10. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Tuesday 29.10. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Tuesday 05.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Tuesday 12.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Tuesday 19.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Tuesday 26.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Tuesday 03.12. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Tuesday 10.12. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Tuesday 17.12. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Tuesday 07.01. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- N Tuesday 14.01. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Tuesday 21.01. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Tuesday 28.01. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Leistungskontrolle gliedert sich in fünf Teilbereiche:
1. Reflexion über wiss. Artikel (5%)
2. Übungsaufgabe zur Filmanalyse (5%)
3. Präsentation eines möglichen Forschungsthemas (20%)
4. Feedback zu einer Präsentation (10%)
5. Abfassung einer Seminararbeit (60%)Es ist in dieser LV prinzipiell nicht erlaubt auf Hilfsmittel der KI zurückzugreifen. In einzelnen Arbeitsphasen kann die KI zur Hilfe gezogen werden, welche Phasen dies sind und wie der Umgang mit der KI genau erlaubt bzw. offenzulegen ist, wird in der ersten Einheit besprochen werden.
1. Reflexion über wiss. Artikel (5%)
2. Übungsaufgabe zur Filmanalyse (5%)
3. Präsentation eines möglichen Forschungsthemas (20%)
4. Feedback zu einer Präsentation (10%)
5. Abfassung einer Seminararbeit (60%)Es ist in dieser LV prinzipiell nicht erlaubt auf Hilfsmittel der KI zurückzugreifen. In einzelnen Arbeitsphasen kann die KI zur Hilfe gezogen werden, welche Phasen dies sind und wie der Umgang mit der KI genau erlaubt bzw. offenzulegen ist, wird in der ersten Einheit besprochen werden.
Minimum requirements and assessment criteria
aktive Teilnahme
Abgabe aller Teilleistungen (Reflexion, Übungsaufgabe, Präsentation, Feedback, Seminararbeit)
Abgabe aller Teilleistungen (Reflexion, Übungsaufgabe, Präsentation, Feedback, Seminararbeit)
Examination topics
Lehrinhalte:
• ausgewählte Theorien und Methoden der Film- und Medienwissenschaft
• Basiswissen im Forschungsbereich "Monster Theory"
• ausgewählte Theorien und Methoden der Film- und Medienwissenschaft
• Basiswissen im Forschungsbereich "Monster Theory"
Reading list
Borstnar, N. et al. (2002): Einführung in die Film- und Fernsehwissenschaft. Konstanz: UVK-Verlag
Eder, J. (2020): Die Figur im Film. Grundlagen der Figurenanalyse. Marburg: Schüren Verlag
Elsaesser, T; Hagener, M. (2009): Film Theory: An Introduction through the senses. Marburg: Schüren Verlag
Gräf, D. et al. (2020): Filmsemiotik: Eine Einführung in die Analyse audiovisueller Formate. Marburg: Schüren Verlag
Hayward, S. (2000): Cinema Studies. The key concepts. London/N.Y.: Routledge.
Korte, H. (2010): Einführung in die systematische Filmanalyse: ein Arbeitsbuch. Berlin: Schmidt
Kanzog, K. (1997): Einführung in die Filmphilologie. München: Schaudig, Bauer, Ledig.
Weinstock, J. (2020): The Monster Theory Reader. University of Minnesota Press.
Mittman, A./Hensel, M. (2018): Classical readings on monster theory. York: Arc-Humanities-Press
Eder, J. (2020): Die Figur im Film. Grundlagen der Figurenanalyse. Marburg: Schüren Verlag
Elsaesser, T; Hagener, M. (2009): Film Theory: An Introduction through the senses. Marburg: Schüren Verlag
Gräf, D. et al. (2020): Filmsemiotik: Eine Einführung in die Analyse audiovisueller Formate. Marburg: Schüren Verlag
Hayward, S. (2000): Cinema Studies. The key concepts. London/N.Y.: Routledge.
Korte, H. (2010): Einführung in die systematische Filmanalyse: ein Arbeitsbuch. Berlin: Schmidt
Kanzog, K. (1997): Einführung in die Filmphilologie. München: Schaudig, Bauer, Ledig.
Weinstock, J. (2020): The Monster Theory Reader. University of Minnesota Press.
Mittman, A./Hensel, M. (2018): Classical readings on monster theory. York: Arc-Humanities-Press
Association in the course directory
Bachelor: BAR 08 S; Lehramt: Wahlfach
Last modified: Mo 07.10.2024 17:45
Wir widmen uns in diesem Seminar filmischen Inszenierungen des Monsters im weitesten Sinne. Konkret werden vier lateinamerikanische Spielfilme unterschiedlicher Genres (Drama/Thriller/Komödie/Horror/Fantasy) aus dem 21. Jahrhundert auf ihre Ungeheuer hin untersucht. Ziel der Lehrveranstaltung ist es, durch das "Lesen" der Monster zu verdeutlichen, wie audiovisuelle Texte durch ihre Vielschichtigkeit Bedeutung erzeugen und so unterschiedliche Interpretationsmöglichkeiten bieten.
Das Proseminar ist eingeteilt in einen einführenden, theoretischen Teil, in dem die Grundkenntnisse der Filmanalyse wiederholt sowie Basiswissen im Bereich der Monster-Theory vermittelt werden. Es wird voraussichtlich ein bis zwei Gastvorträge geben, die einen Einblick in die praktische Umsetzung dieser Theorien bieten. Daran anknüpfend sollen die Studierenden mit Unterstützung der LV-Leiterin ihre eigenen Forschungsprojekte entwickeln und in der LV vorstellen, sodass gemeinsam an der Konkretisierung des Themas für die Abschlussarbeit gearbeitet werden kann. Darüber hinaus ist angedacht, dass es Online-Diskussionen mit einem der Regisseure der analysierten Filme geben wird.