Universität Wien
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110097 PS Extension module media studies introductory seminar - Spanish (2024W)

El ser humano y otros monstruos. Negociaciones de monstruosidad en el cine hispanoamericano contemporáneo

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Continuous assessment of course work

Voraussetzungen lt. Studienplan:
Absolvierung der StEOP

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 40 participants
Language: German, Spanish

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 08.10. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 15.10. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 22.10. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 29.10. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 05.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 12.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 19.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 26.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 03.12. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 10.12. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 17.12. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 07.01. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 21.01. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 28.01. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8

Information

Aims, contents and method of the course

"The monster is pure culture" schreibt Jeffrey Jeremy Cohen in seinen sieben Thesen zur Monstertheorie. Hinter den Fangzähnen des Dracula, dem Schluchzen der "Llorona" und den Fabelwesen, die uns in Filmen wie "El laberinto del fauno" begegnen, steckt also mehr als man auf den ersten Blick vermuten würde. So können Monster als Projektionsfläche für kulturelle Umbrüche, kollektive Ängste und Wünsche oder als Metapher des 'Anderen' gelesen werden. Angesichts ihrer vielfältigen Erscheinungsformen und möglichen Bedeutungsnuancen, überrascht es kaum, dass sie auch im Kino des 21. Jahrhundert nach wie vor eine tragende Rolle spielen und die Monster-Forschung in der Filmwissenschaft zunehmend boomt.
Wir widmen uns in diesem Seminar filmischen Inszenierungen des Monsters im weitesten Sinne. Konkret werden vier lateinamerikanische Spielfilme unterschiedlicher Genres (Drama/Thriller/Komödie/Horror/Fantasy) aus dem 21. Jahrhundert auf ihre Ungeheuer hin untersucht. Ziel der Lehrveranstaltung ist es, durch das "Lesen" der Monster zu verdeutlichen, wie audiovisuelle Texte durch ihre Vielschichtigkeit Bedeutung erzeugen und so unterschiedliche Interpretationsmöglichkeiten bieten.
Das Proseminar ist eingeteilt in einen einführenden, theoretischen Teil, in dem die Grundkenntnisse der Filmanalyse wiederholt sowie Basiswissen im Bereich der Monster-Theory vermittelt werden. Es wird voraussichtlich ein bis zwei Gastvorträge geben, die einen Einblick in die praktische Umsetzung dieser Theorien bieten. Daran anknüpfend sollen die Studierenden mit Unterstützung der LV-Leiterin ihre eigenen Forschungsprojekte entwickeln und in der LV vorstellen, sodass gemeinsam an der Konkretisierung des Themas für die Abschlussarbeit gearbeitet werden kann. Darüber hinaus ist angedacht, dass es Online-Diskussionen mit einem der Regisseure der analysierten Filme geben wird.

Assessment and permitted materials

Die Leistungskontrolle gliedert sich in fünf Teilbereiche:
1. Reflexion über wiss. Artikel (5%)
2. Übungsaufgabe zur Filmanalyse (5%)
3. Präsentation eines möglichen Forschungsthemas (20%)
4. Feedback zu einer Präsentation (10%)
5. Abfassung einer Seminararbeit (60%)

Es ist in dieser LV prinzipiell nicht erlaubt auf Hilfsmittel der KI zurückzugreifen. In einzelnen Arbeitsphasen kann die KI zur Hilfe gezogen werden, welche Phasen dies sind und wie der Umgang mit der KI genau erlaubt bzw. offenzulegen ist, wird in der ersten Einheit besprochen werden.

Minimum requirements and assessment criteria

aktive Teilnahme
Abgabe aller Teilleistungen (Reflexion, Übungsaufgabe, Präsentation, Feedback, Seminararbeit)

Examination topics

Lehrinhalte:
• ausgewählte Theorien und Methoden der Film- und Medienwissenschaft
• Basiswissen im Forschungsbereich "Monster Theory"

Reading list

Borstnar, N. et al. (2002): Einführung in die Film- und Fernsehwissenschaft. Konstanz: UVK-Verlag
Eder, J. (2020): Die Figur im Film. Grundlagen der Figurenanalyse. Marburg: Schüren Verlag
Elsaesser, T; Hagener, M. (2009): Film Theory: An Introduction through the senses. Marburg: Schüren Verlag
Gräf, D. et al. (2020): Filmsemiotik: Eine Einführung in die Analyse audiovisueller Formate. Marburg: Schüren Verlag
Hayward, S. (2000): Cinema Studies. The key concepts. London/N.Y.: Routledge.
Korte, H. (2010): Einführung in die systematische Filmanalyse: ein Arbeitsbuch. Berlin: Schmidt
Kanzog, K. (1997): Einführung in die Filmphilologie. München: Schaudig, Bauer, Ledig.
Weinstock, J. (2020): The Monster Theory Reader. University of Minnesota Press.
Mittman, A./Hensel, M. (2018): Classical readings on monster theory. York: Arc-Humanities-Press

Association in the course directory

Bachelor: BAR 08 S; Lehramt: Wahlfach

Last modified: Mo 07.10.2024 17:45