110098 SE Medienwissenschaftliches Seminar (BA/MA) - Spanisch (2011S)
-
Continuous assessment of course work
Labels
Voraussetzungen lt. Studienplan: Bachelor: Absolvierung der Grund- und Aufbaumodule; MA: s. Studienplan; Diplom/Lehramt: Absolvierung der Sprachbeherrschung/I. Studienabschnitt und der Medienwissenschaft/I.Studienabschnitt
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 24.02.2011 09:00 to Mo 28.02.2011 12:00
- Registration is open from We 02.03.2011 09:00 to Th 03.03.2011 12:00
- Deregistration possible until Th 31.03.2011 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German, Spanish
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 10.03. 09:15 - 10:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Thursday 17.03. 09:15 - 10:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Thursday 24.03. 09:15 - 10:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Thursday 31.03. 09:15 - 10:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Thursday 07.04. 09:15 - 10:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Thursday 14.04. 09:15 - 10:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Thursday 05.05. 09:15 - 10:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Thursday 12.05. 09:15 - 10:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Thursday 19.05. 09:15 - 10:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Thursday 26.05. 09:15 - 10:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Thursday 09.06. 09:15 - 10:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Thursday 16.06. 09:15 - 10:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Thursday 30.06. 09:15 - 10:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
Information
Aims, contents and method of the course
In dieser LV werden spanische und lateinamerikanische Filme Gegenstand der Betrachtung sein, die auf dem Motiv der Reise, des Unterwegsseins basieren. Es handelt sich in der Regel um Filmtexte, die sich dem so hybriden Filmgenre der Road movies zurechnen lassen, das sich u.a. aus Reisefilm, Western, Musikfilm, Abenteuer- und Gangsterfilm zusammensetzt. Dessen formalästhetische und thematische Charkateristika werden analysiert, mit Schwerpunkt auf den erzählerischen Strukturen der einzelnen Filmtexte. Untersuchungsgegenstand werden also aktuelle, repräsentative Filme aus Spanien und Lateinamerika sein, die es erlauben, in einer komparatistischen Gesamtschau mögliche Parallelen und vor allem Divergenzen, die aus dem postkolonialen Kontext resultieren, herausarbeiten zu können.
Assessment and permitted materials
Aktive Mitarbeit, Diskussionsbeiträge, Referate, Hausarbeiten
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel der LV ist es, einen Überblick über Filmtexte aus Spanien und Lateinamerika, die sich dem filmischen Genre des Reisefilms und/oder des Road movies zurechnen lassen, zu bieten. Es gilt herauszuarbeiten, wie die ausgewählten Filme Phänomene des Unterwegsseins, der Heimatlosigkeit, des Sich-treiben-Lassens, der Bewegung, der Migration und Suche medial inszenieren. Dabei sollen die Fragen geklärt werden, inwiefern sich die äußere Reise und das on-the-road-Sein als innere Reise und Selbstfindungs-Metapher, als Suche nach der eigenen Identität, lesen läßt, und inwieweit die kinematographische Inszenierung von Aufbruch und Neupositionierung im postkolonialen Kontext möglicherweise auch eine (filmische) Loslösung von tradierten (europäischen) Kinomustern abbildet.
Examination topics
Filmwissenschaftliche Analyse der ausgewählten Filmtexte aus Spanien und Lateinamerika; Kulturwissenschaftliche Diskussion um Konzepte zur Identität/Alterität, Inter- und Transkulturalität, Transgression und Selbstfindung, Raum und Zeit im postkolonialen Kontext; Komparatistische Untersuchung in Hinblick auf Fragen zur Narrativik bzw. zu Intertextualität und Intermedialität der vorgestellten Filme.
Reading list
Mögliche zu behandelnde Filme:
Spanien
1. Carretera y manta (Alfonso Arandia, 2000)
2. Carreteras secundarias (Emilio Martínez Lázaro, 1997)
3. Perdita Durango (Alex de la Iglesia, 1997)
4. Nos hacemos falta (Juanjo Jiménez Peña, 2001)
5. Atasco en la nacional (Josetxo San Mateo, 2007)
6. Carmo, hit the road (Murillo Pasta, 2008)
7. Hola, estás sola (Icíar Bollaín, 1995)
8. Retorno a Hansala (Chus Gutiérrez, 2008)Lateinamerika
9. Cleopatra (Eduardo Minonga, 2003) Argentina
10. Diarios de motocicleta (Walter Salles, 2004) Argentina
11. Historias mínimas (Carlos Sorín, 2002) Argentina
12. El camino (Carlos Sorín, 2007) Argentina
13. Bombón el perro (Carlos Sorín, 2005) Argentina
14. El viaje (Fernando Pino Solanas, 1992) Argentina
15. El camino del sur (Juan Bautista Stagnaro, 1988) Argentina
16. El camino de San Diego (Carlos Sorín, 2006) Argentina/España
17. El último tren (Diego Arsuaga, 2002) Argentina/Uruguay/España
18. Paraiso Travel (Simon Brand, 2008) Colombia
19. María, llena eres de gracia (Joshua Marston, 2004) Colombia
20. Cuba feliz (Karim Dridi, 2000) Cuba
21. Lista de espera (Juan Carlos Tabío, 2000) Cuba
22. Guantanamera (Tomás Gutiérrez/Juan Carlos Tabío, 1995) Cuba
23. 90 millas (Francisco Rodríguez Gordillo, 2005) Cuba
24. Qué tan lejos (Tania Hermida, 2006) Ecuador
25. Y tu mamá también (Alfonso Cuarón, 2001) México
26. Sin nombre (Cary Fukunaga, 2009) México/USA
27. Al otro lado (Gustavo Loza, 2004) MéxicoSekundärliteratur zum Einlesen:
Cohan, Steven / Hark Ina Rae (1997): The road movie book. London/New York: Routledge.
Grob, Norbert (Hrsg.) (2006): Road Movies. Mainz: Bender.
Laderman, David (2002): Driving visions: exploring the road movie. Austin (Texas): Texas Univ. Press.
Mazierska, Ewa (2006): Crossing new Europe: postmodern travel and the European road movie. London, etc: Wallflower Press.
Orgeron, Devin (2008): Road movies: from Muybridge and Méliès to Lynch and Kiarostami. NY: Palgrave, Macmillan.
Schulz, Berndt (2001): Lexikon der road movies: von Easy rider bis Rain main, von Thema and Louse bis Zugvögel, von Bonnie and Clyde bis Natural born killers. Berlin: Lexikon-Imprint-Verlag.
Soyka, Amelie (2002): Raum und Geschlecht: Frauen im Road Movie der 90er Jahre. Frankfurt am Main; Wien: Lang.
Wood, Jason (2007): 100 Road movies. London: BFI.
Spanien
1. Carretera y manta (Alfonso Arandia, 2000)
2. Carreteras secundarias (Emilio Martínez Lázaro, 1997)
3. Perdita Durango (Alex de la Iglesia, 1997)
4. Nos hacemos falta (Juanjo Jiménez Peña, 2001)
5. Atasco en la nacional (Josetxo San Mateo, 2007)
6. Carmo, hit the road (Murillo Pasta, 2008)
7. Hola, estás sola (Icíar Bollaín, 1995)
8. Retorno a Hansala (Chus Gutiérrez, 2008)Lateinamerika
9. Cleopatra (Eduardo Minonga, 2003) Argentina
10. Diarios de motocicleta (Walter Salles, 2004) Argentina
11. Historias mínimas (Carlos Sorín, 2002) Argentina
12. El camino (Carlos Sorín, 2007) Argentina
13. Bombón el perro (Carlos Sorín, 2005) Argentina
14. El viaje (Fernando Pino Solanas, 1992) Argentina
15. El camino del sur (Juan Bautista Stagnaro, 1988) Argentina
16. El camino de San Diego (Carlos Sorín, 2006) Argentina/España
17. El último tren (Diego Arsuaga, 2002) Argentina/Uruguay/España
18. Paraiso Travel (Simon Brand, 2008) Colombia
19. María, llena eres de gracia (Joshua Marston, 2004) Colombia
20. Cuba feliz (Karim Dridi, 2000) Cuba
21. Lista de espera (Juan Carlos Tabío, 2000) Cuba
22. Guantanamera (Tomás Gutiérrez/Juan Carlos Tabío, 1995) Cuba
23. 90 millas (Francisco Rodríguez Gordillo, 2005) Cuba
24. Qué tan lejos (Tania Hermida, 2006) Ecuador
25. Y tu mamá también (Alfonso Cuarón, 2001) México
26. Sin nombre (Cary Fukunaga, 2009) México/USA
27. Al otro lado (Gustavo Loza, 2004) MéxicoSekundärliteratur zum Einlesen:
Cohan, Steven / Hark Ina Rae (1997): The road movie book. London/New York: Routledge.
Grob, Norbert (Hrsg.) (2006): Road Movies. Mainz: Bender.
Laderman, David (2002): Driving visions: exploring the road movie. Austin (Texas): Texas Univ. Press.
Mazierska, Ewa (2006): Crossing new Europe: postmodern travel and the European road movie. London, etc: Wallflower Press.
Orgeron, Devin (2008): Road movies: from Muybridge and Méliès to Lynch and Kiarostami. NY: Palgrave, Macmillan.
Schulz, Berndt (2001): Lexikon der road movies: von Easy rider bis Rain main, von Thema and Louse bis Zugvögel, von Bonnie and Clyde bis Natural born killers. Berlin: Lexikon-Imprint-Verlag.
Soyka, Amelie (2002): Raum und Geschlecht: Frauen im Road Movie der 90er Jahre. Frankfurt am Main; Wien: Lang.
Wood, Jason (2007): 100 Road movies. London: BFI.
Association in the course directory
Bachelor: PW 57 C, BS 58/59 C; Master: MLM/ MIB/ MSK 352 C; Diplom: 671/672/673- S; Lehramt: 692-S
Last modified: Mo 07.09.2020 15:32