110098 PS Extension module linguistic lecture - French (2012W)
Semantik, Pragmatik, Fachdidaktik
Continuous assessment of course work
Labels
Voraussetzungen lt. Studienplan:
BA: Absolvierung des Grundmoduls Sprachwissenschaft
Diplom/Lehramt: Absolvierung von 210- F dringend empfohlen
BA: Absolvierung des Grundmoduls Sprachwissenschaft
Diplom/Lehramt: Absolvierung von 210- F dringend empfohlen
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 24.09.2012 09:00 to Th 27.09.2012 12:00
- Registration is open from Mo 01.10.2012 09:00 to We 03.10.2012 12:00
- Deregistration possible until We 31.10.2012 12:00
Details
max. 40 participants
Language: German, French
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 09.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Tuesday 16.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Tuesday 23.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Tuesday 30.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Tuesday 06.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Tuesday 13.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Tuesday 20.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Tuesday 27.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Tuesday 04.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Tuesday 11.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Tuesday 18.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Tuesday 08.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Tuesday 15.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Tuesday 22.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Tuesday 29.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Information
Aims, contents and method of the course
Anhand von ausgewählten Texten wird eine vertiefende Einführung in zentrale Grundbegriffe, Konzepte und Theorien von Semantik, Pragmatik und Fachdidaktik geboten. Die ausgewählten Inhalte werden in Referatsform aufbereitet, gemeinsam erarbeitet und diskutiert. Das Grundkonzept der Lehrveranstaltung ist anwendungsorientiert.
Assessment and permitted materials
aktive Mitarbeit in der Proseminardiskussion
Halten eines mündlichen Referats
Verfassen einer schriftlichen Arbeit
Halten eines mündlichen Referats
Verfassen einer schriftlichen Arbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Kenntnis der theoretischen Grundlagen und zentralen Begriffe der Semantik, Pragmatik und Pragmalinguistik. Kenntnis der Grundbegriffe der Fremdsprachendidaktik (Kompetenz-, Handlungs-, Inhalts-, Aufgabenorientierung, Lernerautonomie) und Mediendidaktik
Examination topics
Methoden der Semantik, Pragmalinguistik und Fachdidaktik
Reading list
Christian Touratier 2010. La sémantique. Paris: Armand Colin. (cursus lettres).
François Rastier 2009. Sémantique interprétative. Paris: PUF.
Christophe Cusimano 2012. Sémantique contemporaine. Paris: Sorbonne Pups.
Bracops, Martine 2010. Introduction à la pragmatique. Les théories fondatrices: actes de langage, pragmatique cognitive, pragmatique intégrée. Bruxelles: de boeck, duculot,
Nathalie Garric, Frédéric Calas 2007. Introduction à la pragmatique. Paris: Hachette.
Bertrand Daunay, Isabelle Delcambre, Yves Reuter éds. 2009. Didactique du français, le socioculturel en question. Pas de Clais: Presses Universitaires du Septentrion.
François Rastier 2009. Sémantique interprétative. Paris: PUF.
Christophe Cusimano 2012. Sémantique contemporaine. Paris: Sorbonne Pups.
Bracops, Martine 2010. Introduction à la pragmatique. Les théories fondatrices: actes de langage, pragmatique cognitive, pragmatique intégrée. Bruxelles: de boeck, duculot,
Nathalie Garric, Frédéric Calas 2007. Introduction à la pragmatique. Paris: Hachette.
Bertrand Daunay, Isabelle Delcambre, Yves Reuter éds. 2009. Didactique du français, le socioculturel en question. Pas de Clais: Presses Universitaires du Septentrion.
Association in the course directory
BA: EM 24 F; Dipl.LA: 230- F
Last modified: Mo 07.09.2020 15:32