Universität Wien

110101 UE Optional Course (2022S)

Wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben (Literaturwissenschaft)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Continuous assessment of course work
MIXED

Voraussetzungen lt. Studienplan: STEOP

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die Lehrveranstaltung startet synchron digital (Zoom); nach den Osterferien je nach Situation und in Abstimmung mit den LV-Teilnehmer*innen Entscheidung über das weitere Prozedere (Präsenztermine im weiteren Semesterverlauf möglich, jedoch kein Zwang).

  • Friday 18.03. 15:30 - 17:30 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
  • Friday 25.03. 15:30 - 18:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
  • Friday 08.04. 15:30 - 18:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
  • Friday 29.04. 15:30 - 18:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
  • Friday 13.05. 15:30 - 18:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
  • Friday 03.06. 15:30 - 18:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
  • Friday 24.06. 15:30 - 18:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8

Information

Aims, contents and method of the course

Die LV bietet eine fundierte, praxisorientierte und interaktiv konzipierte Einführung in die Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens mit Fokus Literaturwissenschaft, von der Themenfindung und Projektplanung über Recherchetechniken, Lesestrategien, korrektes Archivieren, Bibliographieren und Zitieren bis hin zur Redaktion inhaltlich, sprachlich wie formal adäquater, ansprechender und gut lesbarer akademischer Texte; die wesentlichen Aspekte professioneller Textgestaltung – als Schlüsselkompetenz in der wissenschaftlichen Arbeit und darüber hinaus – werden kompakt vermittelt und intensiv geübt. Die LV versteht sich auch als Einladung, den eigenen Arbeits- und Schreibprozess kritisch zu reflektieren und ggf. kreativ zu adaptieren; vorgestellt und im Kurs erprobt werden konkrete Schreibtechniken und -tools, die dabei helfen können, objektive und subjektive Schreibschwierigkeiten zu überwinden, neue Schreibstrategien zu erproben, Schreibroutinen zu entwickeln und Sicherheit beim Verfassen akademischer Texte zu gewinnen.
Im Sinne praktischen Schreibmonitorings und -mentorings bietet die LV den Teilnehmer*innen die Möglichkeit, im Zusammenhang mit ihren aktuellen akademischen Schreibprojekten auftauchende Fragen laufend im Kurs zu klären, konstruktives Feedback von der LV-Leiterin und Peer-Feedback von den anderen LV-Teilnehmer*innen zu erhalten. Der Kurs eignet sich insofern besonders gut als Ergänzung zu anderen Lehrveranstaltungen, in denen die Teilnehmer*innen eine kleine oder größere wissenschaftliche Arbeit (insbes. Abschlussarbeiten) verfassen; doch auch anderweitige Interessent*innen sind willkommen.

Methoden: Kurze Einführungsvorträge/Präsentationen der LV-Leiterin zu den einzelnen Themenbereichen (flexibel in Abstimmung mit den Bedürfnissen bzw. Vorkenntnissen der LV-Teilnehmer*innen), dazu jeweils praktische Beispiele, Übungen und weiterführende Literaturhinweise; Vorstellung von und gemeinsame Arbeit mit Schreibtechniken und -tools aus Creative Writing, Schreibdenken & Co.; laufendes Schreibmonitoring und -mentoring zu aktuellen Projekten der LV-Teilnehmer*innen, Peer-Feedback und Feedback durch die LV-Leiterin.

Assessment and permitted materials

Prüfungsimmanente LV – aktive Teilnahme an Übungen, Textanalysen und Diskussionen im Kurs; zur Wiederholung und Vertiefung im Anschluss an die gemeinsamen Sitzungen kleine individuelle Arbeits-, Recherche- bzw. Schreibaufgaben; zum Abschluss Redaktion eines kurzen Essays (ca. 5 Seiten, je nach Wunsch und Sprachkompetenz Dt., Frz., Ital. oder Span.), in dem die LV-Teilnehmer*innen ihre Überlegungen und Erkenntnisse rund um ihren persönlichen Arbeits-/Schreibprozess im Semesterverlauf reflektieren – und bei der Gelegenheit auch ihre neu gewonnenen Kompetenzen in puncto Textgestaltung demonstrieren.

Minimum requirements and assessment criteria

Termingerechte Erledigung kleiner individueller Arbeits-, Recherche- bzw. Schreibaufgaben und Redaktion eines abschließenden Essays (ca. 5 Seiten, einzureichen bis 31. Juli 2022); regelmäßige Teilnahme (max. 2 Sitzungen dürfen versäumt werden); Bereitschaft zu aktiver Mitarbeit im Kurs – sowie vor allem Neugier und Interesse, sich auf eine vertiefende Reflexion des wissenschaftlichen Arbeits- und Schreibprozesses einzulassen.

Examination topics

Siehe Zusammenfassung der LV-Inhalte oben.

Reading list

Eine Auswahlbibliographie wird zu Semesterbeginn via Moodle zur Verfügung gestellt.

Association in the course directory

Bachlor: Alternative Erweiterung; Lehramt: Wahlfach

Last modified: Sa 12.02.2022 05:08