Universität Wien

110102 PS Extension module media studies introductory seminar - Italian (2010S)

Quando il teatro incontra il cinema: Über den kinematographischen Blick auf die Opernbühne

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Continuous assessment of course work

Voraussetzungen lt. Studienplan: BA: keine; Diplom/Lehramt: Absolvierung von 351- I empfohlen

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 40 participants
Language: German, Italian

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 09.03. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
Tuesday 16.03. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
Tuesday 23.03. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
Tuesday 13.04. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
Tuesday 20.04. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
Tuesday 27.04. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
Tuesday 04.05. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
Tuesday 11.05. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
Tuesday 18.05. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
Tuesday 01.06. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
Tuesday 08.06. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
Tuesday 15.06. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
Tuesday 22.06. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
Tuesday 29.06. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8

Information

Aims, contents and method of the course

In der Begegnung der Medien Oper und Film haben sich zahlreiche Formen künstlerischer Gestaltung entwickelt, die zwischen den Extremen einer filmisch aufgezeichneten Opernaufführung im Theater und einer den Gesetzen des Films verpflichteten Adaptation eines Opernstoffes angesiedelt sind. Die Lehrveranstaltung widmet sich insbesondere der italienischen Oper und dem Genre des sg. "film opera", der Opernverfilmung, die kurz nach dem zweiten Weltkrieg unter Carmine Gallone oder Clemente Fracassi ihre erste Blüte erlebt, in den 70er und 80er Jahren unter den Regisseuren wie Jean-Pierre Ponnelle, Franco Zeffirelli und Joseph Losey neu belebt wird. In den rezenten Produktionen sind u.a. die Arbeiten der Regisseure Benoît Jacquot, Robert Dornhelm und Giuseppe Griffi zu nennen. Gegenwärtig zeichnet sich durch die Bedeutung des Massenmediums Fernsehens, die Live-Übertragung von Opernaufführungen im Kino bzw. auf öffentliche Plätzen und die Produktion von DVDs und Blue-Rays die Tendenz ab, Opern und Opernverfilmungen auch einem noch breiteren Publikum zugänglich zu machen.

Assessment and permitted materials

Als Leistungsnachweise dienen Mitarbeit, Referat und Abschlussarbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Aufzeigen intermedialer Prozesse zwischen Oper und Film; Erkennen der vielfältigen Möglichkeiten, Opern filmisch zu inszenieren; Analyse der inhaltlichen, ästhetischen und technischen Aspekte von Oper und Film

Examination topics

Zu Beginn des Semesters erfolgt eine Einführung in das Thema und in grundsätzliche Fragen der vergleichenden Analyse von Opern und Opernverfilmungen. Nach einer gemeinsamen exemplarischen Analyse eines Opernfilms sollen die Studierenden die gewählten Themen in Referaten präsentieren und zuletzt in einer schriftlichen Abschlussarbeit vertiefen. Geplant ist auch eine Führung durch die Wiener Staatsoper.

Reading list

Literaturempfehlungen in der ersten Lehrveranstaltungseinheit

Association in the course directory

Bachelor: GM 52 I; Diplom/Lehramt: 352-I

Last modified: Mo 07.09.2020 15:32