Universität Wien
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110102 PS Extension module media studies introductory seminar - Italian (2011S)

Von der Bühne zur Leinwand: Über die filmische Inszenierung von Opern, ihren Diven und anderen Künstlerpersönlichkeiten

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Continuous assessment of course work

Voraussetzungen lt. Studienplan: BA: keine; Diplom/Lehramt: Absolvierung von 351- I empfohlen

Registration/Deregistration

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Details

max. 40 participants
Language: German, Italian

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 08.03. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 15.03. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 22.03. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 29.03. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 05.04. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 12.04. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 03.05. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 10.05. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 17.05. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 24.05. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 31.05. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 07.06. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 21.06. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 28.06. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8

Information

Aims, contents and method of the course

In der Begegnung der Medien Oper und Film haben sich zahlreiche Formen künstlerischer Gestaltung entwickelt, die zwischen den Extremen einer filmisch aufgezeichneten Opernaufführung im Theater und einer den Gesetzen des Films verpflichteten Adaptation eines Opernstoffes angesiedelt sind. Die Lehrveranstaltung widmet sich insbesondere der italienischen Oper und dem Genre des sg. "film opera", der Opernverfilmung, die kurz nach dem zweiten Weltkrieg unter Carmine Gallone oder Clemente Fracassi ihre erste Blüte erlebt, in den 70er und 80er Jahren unter den Regisseuren wie Jean-Pierre Ponnelle, Franco Zeffirelli und Joseph Losey neu belebt wird. In den rezenten Produktionen sind u.a. die Arbeiten der Regisseure Benoît Jacquot, Robert Dornhelm und Giuseppe Griffi zu nennen. Zudem widmet sich die Lehrveranstaltung dem Genre des biographischen Spielfilms, insbesondere des sg. „KünstlerInnenfilms“, in dem in der Spannung von Faktualität und Fiktionalität Lebensgeschichten von Künstlern und Künstlerinnen filmisch inszeniert werden.

Assessment and permitted materials

Als Leistungsnachweise dienen Mitarbeit, Referat und Abschlussarbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Aufzeigen intermedialer Prozesse zwischen Oper und Film; Erkennen der vielfältigen Möglichkeiten, Opern filmisch zu inszenieren; Analyse der inhaltlichen, ästhetischen und technischen Aspekte von Oper und Film; Im biographischen Spielfilm gilt es, spezifisch narrative Muster, gesellschaftliche Rollenmodelle, Künstlerbilder etc. aufzuzeigen

Examination topics

Zu Beginn des Semesters erfolgt eine Einführung in das Thema und in grundsätzliche Fragen der vergleichenden Analyse von Opern und Opernverfilmungen und des biographischen Spielfilms. Nach einer gemeinsamen exemplarischen Analyse sollen die Studierenden die gewählten Themen in Referaten präsentieren und zuletzt in einer schriftlichen Abschlussarbeit vertiefen. Geplant ist auch eine Führung durch die Wiener Staatsoper.

Reading list

Literaturempfehlungen in der ersten Lehrveranstaltungseinheit

Association in the course directory

Bachelor: GM 52 I; Diplom/Lehramt: 352-I

Last modified: Mo 07.09.2020 15:32