110102 UE Mentoring (2021W)
Peer-Mentoring Romanistik
Continuous assessment of course work
Labels
MIXED
Voraussetzungen laut Studienplan: Absolvierung der StEOP
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 13.09.2021 09:00 to Th 23.09.2021 12:00
- Deregistration possible until Th 23.09.2021 12:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes
hybrid
Kick-off-Workshop: Fr, 24. 9.2021, 9–11h (online)
Workshop "Anleitung von Gruppen" : Mo., 27.09.2021 9.00-17.00h, Seminarraum 5 Slawistik (vor Ort)
Semesterstart-Workshop: Mo, 4.10.2021, 13-17h (online)
Zwei Supervisionstermine im Semester: nach Vereinbarung (Oktober und Dezember, online)
Zwei Weiterbildungsworkshops nach Wahl
Anmeldung bis 23.9.2021 per Mail (wenn es über u:space noch nicht funktionieren sollte)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Aktive Präsenz in der Ausbildungs- und Supervisionsphase, Engagement und Eigenständigkeit bei der Begleitung der Mentees, Reflexion des Gruppenleitungsprozesses.
Minimum requirements and assessment criteria
Wachsende Identifikation mit dem eigenen Studium, bewusster Umgang mit eigenen Lernprozessen, Fähigkeit zur Gruppenleitung, Austausch mit anderen MentorInnen, Erleben einer neuen Lern- und Organisationskultur.
Examination topics
Konzept des Mentorings in Theorie und Praxis, Kommunikations- und Feedbackstrategien, Gruppenleitungskompetenz
Reading list
Association in the course directory
Bachelor: Alternative Erweiterungen; Lehramt: Wahlfach
Last modified: Su 12.09.2021 17:08
Die Funktionen von MentorInnen bewusst machen, den Mentoringprozess planen und gestalten, Gruppenprozesse verstehen und reflektieren, förderliche Kommunikations- und Feedbackstrategien üben, notwendige Fertigkeiten im universitären Lernsetting erkennen und vermitteln, die Reflexion der Studienwahl bzw. des Berufsbildes anregen, etc. Vortrag, Gruppenarbeit und Diskussionen, themenspezifische Dialoge.