Universität Wien

110106 SE SE subject-specific didactics (Training) (2021S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Continuous assessment of course work

Voraussetzungen lt. Studienplan:
Lehramt (Master): kann frühestens im 2. Semester besucht werden

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: Spanish, French, Italian

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die Lehrveranstaltung wird voraussichtlich Corona-bedingt in digitaler Form abgehalten (online-Webinare über Moodle).
Bitte beachten Sie, dass sich in der derzeitigen Situation kurzfristig Änderungen in der LV-Organisation ergeben können – Sie werden nach Ihrer Anmeldung per Mail über den genauen Ablauf informiert und bekommen Informationen zur ersten LV-Einheit.

  • Saturday 06.03. 09:00 - 12:15 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Saturday 27.03. 09:00 - 12:15 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Saturday 15.05. 09:00 - 12:15 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Saturday 12.06. 09:00 - 16:00 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Saturday 19.06. 09:00 - 16:00 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8

Information

Aims, contents and method of the course

Das Ziel des Praxisseminars ist es, die Studierenden während der MA-Praxis zu begleiten und dabei zu unterstützen, einen forschenden Blick auf den Sprachunterricht zu schärfen und weiter zu entwickeln. Möglichst in Kooperation mit den Mentor*innen wird Unterricht systematisch beobachtet, analysiert und eigener Unterricht geplant, sowie im Seminar theoriegeleitet reflektiert. Eigene Schwerpunktsetzung wird im Rahmen eines Forschungsprojekts durchgeführt. Den methodologischen Rahmen bietet dafür die Aktionsforschung.

Inhalt:
Aktionsforschung
Beobachtung von Sprachunterricht
Planung von Unterricht(ssequenzen)
Reflexion

Methode:
interaktive Formate wie Gruppenarbeit, Diskussionen, Reflexionen (auch auf Moodle), Kurzpräsentationen der Aktionsforschungsprojekte;

Assessment and permitted materials

Kontinuierliches Feedback auf die Arbeits- und Lektüreaufträge und das Aktionsforschungsprojekt;

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderung: Die formalen und inhaltlichen Anforderungen (aktive Mitarbeit, Einbringen der Praxiserfahrungen und Forschungsprojekt) sind überwiegend erfüllt.
Beurteilungsmaßstab:
Mitarbeit (10 %)
Arbeits- und Lektüreaufträge auf Moodle (30 %)
Vorstellen des Aktionsforschungsprojekts (20 %)
Schriftliche Ausarbeitung des Aktionsforschungsprojekts (40 %)

Examination topics

Seminarlektüre, Diskussionsprozess im Seminar;

Reading list

Wird auf Moodle bereitgestellt;

Association in the course directory

UF MA I/S 03

Last modified: Mo 08.02.2021 11:09