Universität Wien

110108 SE Linguistics Seminar (BA) - French (2019S)

Sprachkontakt auf La Réunion

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Continuous assessment of course work

Voraussetzungen lt. Studienplan:
BA: Absolvierung der Grund- und Erweiterungsmodule (Pflichtmodule); Absolvierung des Sprachkurses der Stufe 3 dringend empfohlen
Lehramt (Bachelor): StEOP; Absolvierung der Module Sprach-, Literatur-, Medien- und Landeswissenschaft; Absolvierung des Sprachkurses der Stufe 3 dringend empfohlen

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German, French

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Terminverschiebungen:

Donnerstag 02.05. verlegt auf Montag, 01.04., 13-15h: Gastvorträge:
Tonjes Veenstra (Berlin), "Kreol Morisien as a Bantu language“
Nicole Schröder (Heidelberg), "Französisches Kreol auf La Réunion"

Donnerstag 09.05. verlegt auf Freitag 17.05., 11.15 – 12.45h Seminarraum ROM 14

  • Thursday 07.03. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Thursday 14.03. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Thursday 21.03. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Thursday 28.03. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Thursday 04.04. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Thursday 11.04. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Thursday 16.05. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Friday 17.05. 09:15 - 12:45 Sitzungssaal Romanistik UniCampus Hof 8/9 ROM 14 3G-O1-13
  • Thursday 23.05. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Thursday 06.06. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Thursday 13.06. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Thursday 27.06. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8

Information

Aims, contents and method of the course

Circa 9350 Kilometer Luftlinie trennen Paris von der ehemaligen französischen Kolonie beziehungsweise dem heutigen Überseedepartement La Réunion. Trotz dieser Entfernung kommt der Insel im Indischen Ozean politisch und verwaltungstechnisch gesehen der gleiche Status zu wie den Departements des Hexagons: Die Einwohner sind Bürger Frankreichs, entsenden Abgeordnete in der französischen Nationalversammlung, bezahlt wird in Euro und gesprochen in der offiziellen Landessprache Französisch. Tatsächlich gilt aber das sogenannte créole réunionnais als Erstsprache (L1) von rund 85 Prozent der Bevölkerung.
Das Seminar vermittelt einen Überblick über die externen und internen Aspekte des Französischen sowie des Kreolischen auf La Réunion: Wir betrachten Sprachgeschichte, Sprachsoziologie sowie Phonologie, Lexikologie und Morphosyntax in ihrer Variation und ihrem Wandel. Insbesondere beschäftigen wir uns mit dem Nebeneinander von Kreolisch und Französisch sowie den Besonderheiten des français réunionnais, des Regionalfranzösischen von La Réunion.

Assessment and permitted materials

Seminar ohne BA-Arbeit (6.0 ECTS):
- Regelmäßige und aktive Teilnahme (max. 2x90Min entschuldigt fehlen)
- 15minütiges Referat mit PPT-Präsentation (40/100 Punkte)
- Klausur zur Begleitlektüre (20/100 Punkte)
- Hausarbeit von 20 Seiten (40/100 Punkte)

Seminar mit BA-Arbeit (10.0 ECTS):
- Regelmäßige und aktive Teilnahme (max. 2x90Min entschuldigt fehlen)
- 15minütiges Referat mit PPT-Präsentation (40/100 Punkte)
- Klausur zur Begleitlektüre (20/100 Punkte)
- BA-Arbeit von 40 Seiten (40/100 Punkte)

Minimum requirements and assessment criteria

Note 1 > 85 Punkte, Note 2: 70-85, Note 3: 60-69, Note 4: 50-59, Note 5 < 50 Punkte (von 100 Punkten).

Examination topics

Wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.

Reading list

Beniamino, Michel / Baggioni, Daniel (1996): “Le français, langue réunionnaise”, in: De Robillard, Didier / Beniamino, Michel (Hrsg.): Le Français dans l’espace francophone. Description linguistique et sociolinguistique de la francophonie, Tome 1 (avec la collaboration de Claudine Bavoux de l’Université de la Réunion), Paris: Honoré Champion, 151-172.
Bollée, Annegret (1977): Zur Entstehung der französischen Kreolendialekte im Indischen Ozean. Kreolisierung ohne Pidginisierung, Genf: Droz.
Chaudenson, Robert (1979): Les créoles français, Paris: Fernand Nathan.
Chaudenson, Robert (1989): Créoles et enseignement du français. Français, créolisation, créoles et français marginaux: problèmes d’apprentissage, d’enseignement des langues et d’aménagement linguistique dans les espaces créolophones, Paris: L’Harmattan.
Chaudenson, Robert (2001): Creolization of Language and Culture (revised in collaboration with Salikoko S. Mufwene), London/New York: Routledge.
Ferguson, Charles A. (1959): “Diglossia”, in: Word 15, 325-340.
Gaillard, Jean-Loup (2003): Français ET créole de La Réunion, Fiches de lecture. Paris: L’Harmattan.
Kriegel, Sibylle (2017): “La Réunion, Maurice et Seychelles”, in: Reutner, Ursula (Hrsg.): Manuel des francophonies, Berlin/Boston: De Gruyter, 686-703.
Heil, Anett (1999): Grammatische Reduktion in Frankokreolsprachen und Plansprachen, Frankfurt am Main: Europäischer Verlag der Wissenschaften.
Ludwig, Ralph (2003): “Geschichte der Reflexion über die romanischen Sprachen: Kreolsprachen”, in: Ernst, Gerhard Ernst et al. (Hrsg.): Romanische Sprachgeschichte. Ein internationales Handbuch zur Geschichte der romanischen Sprachen, Berlin et al.: de Gruyter, 297-309.
Pöll, Bernhard (²2017): Französisch außerhalb Frankreichs. Geschichte, Status und Profil regionaler und nationaler Varietäten, Berlin/Boston: de Gruyter.

Association in the course directory

Bachelor: PW 27 F; BS 28 F, BS 29 F; BAR 11/14/15 F; Lehramt (Bachelor): UF F 14, UF F 11

Last modified: Mo 07.09.2020 15:32