110108 SE Linguistics Seminar (BA) - French (2021S)
La linguistique de corpus: analyse du français écrit et parlé au 21ème siècle
Continuous assessment of course work
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Voraussetzungen lt. Studienplan:
BA: Absolvierung der Grund- und Erweiterungsmodule (Pflichtmodule); Absolvierung des Sprachkurses der Stufe 3 dringend empfohlen
Lehramt (Bachelor 2014/16): StEOP; Absolvierung der Module Sprach-, Literatur-, Medien- und Landeswissenschaft; Absolvierung der Sprachausbildung 4
Lehramt (Bachelor 2017): StEOP; Absolvierung der Module Sprach-, Literatur-, Medien- und Landeswissenschaft; Absolvierung des Sprachkurses der Stufe 3 dringend empfohlen
BA: Absolvierung der Grund- und Erweiterungsmodule (Pflichtmodule); Absolvierung des Sprachkurses der Stufe 3 dringend empfohlen
Lehramt (Bachelor 2014/16): StEOP; Absolvierung der Module Sprach-, Literatur-, Medien- und Landeswissenschaft; Absolvierung der Sprachausbildung 4
Lehramt (Bachelor 2017): StEOP; Absolvierung der Module Sprach-, Literatur-, Medien- und Landeswissenschaft; Absolvierung des Sprachkurses der Stufe 3 dringend empfohlen
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 18.02.2021 09:00 to Tu 02.03.2021 10:00
- Deregistration possible until We 31.03.2021 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German, French
Lecturers
- Verena Weiland
- Nadine Glavanovits (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Lehrveranstaltung wird in digitaler Form abgehalten. Die einzelnen Sitzungen finden, abhängig von den jeweiligen Inhalten, in synchroner und asynchroner Weise statt. Einen detaillierten Semesterplan erhalten Sie in der ersten Sitzung.
- Tuesday 09.03. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Tuesday 16.03. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Tuesday 23.03. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Tuesday 13.04. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Tuesday 20.04. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Tuesday 27.04. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Tuesday 04.05. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Tuesday 11.05. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Tuesday 18.05. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Tuesday 01.06. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Tuesday 08.06. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Tuesday 15.06. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Tuesday 22.06. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Tuesday 29.06. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Seminar ohne BA-Arbeit (6.0 ECTS):
‒ Erstellen eines Posters zu einer Forschungsfrage
‒ Mini-(Korpus)Analyse
‒ 4-seitiges Exposé zum eigenen Forschungsprojekt
‒ Hausarbeit von 50.000 Zeichen, d.h. etwa 20 Seiten, in der im jeweiligen Studienplan festgelegten SpracheSeminar mit BA-Arbeit (10.0 ECTS):
‒ Erstellen eines Posters zu einer Forschungsfrage
‒ Mini-(Korpus)Analyse
‒ 4-seitiges Exposé zum eigenen Forschungsprojekt
‒ BA-Arbeit von 100.000 Zeichen, d.h. etwa 40 Seiten‒ Ersatz-Mitarbeit für pandemiebedingte nicht-ausreichende Anwesenheit (Risikogruppen, ggf. Lockdown), jeweils wöchentlich pro LV-Einheit (90 Min.) abzugeben: Inhaltszusammenfassung für einen zu lesenden Text, Kreuzerltest auf Moodle zu einem zu lesenden Text, peer to peer-Feedback auf die PPT-Präsentation eines/r Kommilitonen/in, peer to peer-Feedback auf 1 Seite Text der Hausarbeit, etc.
‒ Erstellen eines Posters zu einer Forschungsfrage
‒ Mini-(Korpus)Analyse
‒ 4-seitiges Exposé zum eigenen Forschungsprojekt
‒ Hausarbeit von 50.000 Zeichen, d.h. etwa 20 Seiten, in der im jeweiligen Studienplan festgelegten SpracheSeminar mit BA-Arbeit (10.0 ECTS):
‒ Erstellen eines Posters zu einer Forschungsfrage
‒ Mini-(Korpus)Analyse
‒ 4-seitiges Exposé zum eigenen Forschungsprojekt
‒ BA-Arbeit von 100.000 Zeichen, d.h. etwa 40 Seiten‒ Ersatz-Mitarbeit für pandemiebedingte nicht-ausreichende Anwesenheit (Risikogruppen, ggf. Lockdown), jeweils wöchentlich pro LV-Einheit (90 Min.) abzugeben: Inhaltszusammenfassung für einen zu lesenden Text, Kreuzerltest auf Moodle zu einem zu lesenden Text, peer to peer-Feedback auf die PPT-Präsentation eines/r Kommilitonen/in, peer to peer-Feedback auf 1 Seite Text der Hausarbeit, etc.
Minimum requirements and assessment criteria
‒ Anwesenheit: max. 2 x Fehlen bzw. Ersatzleistung aufgrund der ggf. hybrid / digital ausgerichteten Lehre
‒ Abgabe des Posters (20%)
‒ Abgabe der Mini-(Korpus)Analyse (20%)
‒ Abgabe des Exposés (20%)
‒ Abgabe der schriftlichen Arbeit in der im jeweiligen Studienplan festgelegten Sprache (40%)Benotungsschema:
- 85-100%: 1
- 70-84,5%: 2
- 60-69,5%: 3
- 50-59,5%: 4
- Minimum: 50%
‒ Abgabe des Posters (20%)
‒ Abgabe der Mini-(Korpus)Analyse (20%)
‒ Abgabe des Exposés (20%)
‒ Abgabe der schriftlichen Arbeit in der im jeweiligen Studienplan festgelegten Sprache (40%)Benotungsschema:
- 85-100%: 1
- 70-84,5%: 2
- 60-69,5%: 3
- 50-59,5%: 4
- Minimum: 50%
Examination topics
Wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.
Reading list
Zufferey, Sandrine (2020): Introduction à la linguistique de corpus, Londres: ISTE.In deutscher Sprache:
Andresen, Melanie/Zinsmeister, Heike (2019): Korpuslinguistik, Tübingen: Narr.
Andresen, Melanie/Zinsmeister, Heike (2019): Korpuslinguistik, Tübingen: Narr.
Association in the course directory
BAR 11/14/15 F; UF F 14, UF F 11
Last modified: Tu 30.03.2021 20:47
____________________________________________________________Travailler avec des corpus en linguistique est devenu une pratique de recherche courante avec la numérisation. Les corpus sont des collections (parfois très grandes) de données linguistiques, c’est-à-dire d’énoncés oraux et/ou écrits, qui constituent la base d’études empiriques. Ils permettent de répondre aux questions actuelles de la recherche dans tous les domaines de la linguistique variationnelle : nous pouvons, par exemple, étudier comment le français écrit a changé du 9e au 21e siècle (Frantext, https://www.frantext.fr/), dans quelle mesure l’usage du français dans les différentes régions du monde s’écarte de la norme parisienne (Phonologie du français contemporain PFC, https://www.projet-pfc.net/), quelles sont les caractéristiques du français québécois (Corpus de français parlé au Québec CFPQ, https://applis.flsh.usherbrooke.ca/cfpq/index.php/site/afficher/corpusmulti) ou dans quelle mesure le français parlé des locuteurs plus âgés diffère de celui de la jeune génération (LangAge, http://www.uni-potsdam.de/langage/).
Dans le cadre de ce séminaire, nous découvrirons, dans un premier temps, différents corpus du français (en ligne) et aborderons leurs conceptions ainsi que leurs annotations. Dans un deuxième temps, nous développerons des questions de recherche quant aux différentes sous-disciplines de la linguistique, auxquelles nous trouverons des réponses à l’aide de nos propres analyses. L’accent sera mis sur l’apprentissage des méthodes d’analyses linguistiques de corpus. Cela inclut, par exemple, le travail avec le logiciel SketchEngine (https://www.sketchengine.eu/). En outre, un des objectifs essentiels du séminaire sera de donner aux étudiants un aperçu des projets de recherche actuels en linguistique française.