110108 KO Optional Course (2023S)
Leggere, smontare, selezionare ed organizzare in italiano: un'introduzione alla scrittura accademica
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MIXED
Voraussetzungen lt. Studienplan: StEOP
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Details
Language: German, Italian
Examination dates
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 20.03. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Monday 27.03. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Monday 17.04. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Monday 24.04. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Monday 08.05. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Monday 15.05. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Monday 22.05. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Monday 05.06. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Monday 12.06. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Monday 19.06. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Monday 26.06. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung (bedeutsame und sachgemäße Beiträge)
Erledigung verschiedener kleinerer Arbeitsaufträge, die der Entwicklung der eigenen Schreibkompetenz im wissenschaftlichen Italienisch dienen;
Unter der Bedingung des Vorlegens einer schriftlichen Entschuldigung werden 2 Abwesenheiten toleriert.
Erledigung verschiedener kleinerer Arbeitsaufträge, die der Entwicklung der eigenen Schreibkompetenz im wissenschaftlichen Italienisch dienen;
Unter der Bedingung des Vorlegens einer schriftlichen Entschuldigung werden 2 Abwesenheiten toleriert.
Minimum requirements and assessment criteria
Ständige Teilnahme am Kurs (vor Ort oder per Distant-learning) 10 %
bedeutsame und sachgemäße mündliche Beiträge in der LV 50 %
regelmäßige Erledigung der Hausaufgaben (Analyse kurzer Texte, Vorbereitung und Darlegung kurzer Vorträge, Aufbau argumentativer Schemata) 40 %
bedeutsame und sachgemäße mündliche Beiträge in der LV 50 %
regelmäßige Erledigung der Hausaufgaben (Analyse kurzer Texte, Vorbereitung und Darlegung kurzer Vorträge, Aufbau argumentativer Schemata) 40 %
Examination topics
Siehe "Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab" und auf jeden Fall gibt es keine mündliche oder schriftliche Endprüfung.
Reading list
Die Bibliographie ist im Grunde genommen auf Italienisch, weil sie zur Beschäftigung mit dem Thema des Freifaches auf italienisch anregen will. Weitere Materialien werden in der LV besprochen und kritisch empfohlen.
Die angeführten Texte sind keine Pflichtlektüre; ohne vollständig durchgenommen zu werden, liefern einen Teil der Materialien, die im Kurs angewendet werden, und bieten Gelegenheit zum neugierigen Weiterlesen:
Cerruti Massimo, Cini Monica, Introduzione elementare alla scrittura accademica, Roma-Bari, Laterza, 2007 12^ edizione 2022.
Rossi Fabio, Ruggiano Fabio, Scrivere in italiano. Dalla pratica alla teoria, Roma, Carocci, 2013.
Eco Umberto, Come si fa una tesi di laurea. Le materie umanisitche, Milano, Bompiani, 1977.
Lo Cascio Vincenzo, Grammatica dell'argomentare. Strategie e strutture, Firenze, La Nuova Italia, 1991.
Mortara Garavelli Bice, Manuale di retorica, Milano, Bompiani, 1989.
Rodari Gianni, Grammatica della fantasia, Introduzione all’arte di inventare storie, Torino, Einaudi, 1973.
Lumbelli Lucia, Fenomenologia dello scrivere chiaro, Roma, Editori Riuniti, 1988.
Die angeführten Texte sind keine Pflichtlektüre; ohne vollständig durchgenommen zu werden, liefern einen Teil der Materialien, die im Kurs angewendet werden, und bieten Gelegenheit zum neugierigen Weiterlesen:
Cerruti Massimo, Cini Monica, Introduzione elementare alla scrittura accademica, Roma-Bari, Laterza, 2007 12^ edizione 2022.
Rossi Fabio, Ruggiano Fabio, Scrivere in italiano. Dalla pratica alla teoria, Roma, Carocci, 2013.
Eco Umberto, Come si fa una tesi di laurea. Le materie umanisitche, Milano, Bompiani, 1977.
Lo Cascio Vincenzo, Grammatica dell'argomentare. Strategie e strutture, Firenze, La Nuova Italia, 1991.
Mortara Garavelli Bice, Manuale di retorica, Milano, Bompiani, 1989.
Rodari Gianni, Grammatica della fantasia, Introduzione all’arte di inventare storie, Torino, Einaudi, 1973.
Lumbelli Lucia, Fenomenologia dello scrivere chiaro, Roma, Editori Riuniti, 1988.
Association in the course directory
Bachlor: Alternative Erweiterung; Lehramt: Wahlfach
Last modified: We 28.06.2023 13:07
Die Aneignung einer “scrittura accademica“, die der Form nach dem entspricht, was als schriftliches kontrolliertes Sprachregister bezeichnet werden kann, und, was die Prozeduren anbelangt, im Einklang mit der sogenannten guten wissenschaftlichen Praxis steht, verlangt Fertigkeiten, die nur teilweise und in verschiedenen Lehrveranstaltungen getrennt angeschnitten werden, weil die Hauptziele derselben anderswo liegen, aber nicht in einem einzelnen für Intalianist*innen gedachten Kurs auf der Romanistik gezielt und zusammen geübt werden. Diese Lücke möchte das Freifach durch verschiedene Ansatzpunkte schließen, die sowohl als Weiterentwicklung schon grob erworbener Fertigkeiten als auch als deren koordinierte Anwendung zu verstehen sind. Dazu gehören die breitgefächerte Anwendung syntaktischer Strukturen und semantischer Ressourcen, sowie das selbstständige Entwerfen von in einem akademischen Register auf Italienisch verfassten Texten und die Wechselwirkung zwischen den eben genannten Fertigkeiten und der Methode einer zielgerichteten Auswahl wissenschaftlicher Texte, deren strategische Lektüre, das feinfühlige Analysieren und schriftliches Ausdrücken unterstützen soll. Zuerst werden Texte zur Erkennung der Besonderheiten des akademischen Stils so wohl auf Deutsch als auch auf Italienisch analysiert und dann wird die Verfassung kurzer Texte in italienischer Sprache angeregt und gemeinsam besprochen, damit durch eine relativ in Grenzen gehaltene Leistung Sicherheit in der Verwendung syntaktischer Mittel gewonnen wird. Die Vorgehensweise ist aufbauend, so dass im Laufe des Semester von der Lektüre zur Produktion und von den einfachen zu komplexen Strukturen übergeht. Außerdem werden wichtige Schwerpunkte aus verschiedenen Perspektiven beobachtet und geübt: unter diesen gehören Kohärenz, Kohäsion und Ausrichtung nach Thema und Ziel des schriftlichen Textes. Im Rahmen einer präzisen Anleitungen zum wissenschaftlichen Aufbau von Texten wird besonderer Augenmerk der argumentativen Strategien im Sinne einer angewandten Rhetorik der Inventio und Dispositio, welche Themenfindung und -entwicklung, methodisches Reflektieren, hierarchische Strukturierung thematischer Solidaritäten einschließt.Inhalte
Kohärenz, Kohäsion und sprachliche Mittel zu derer Erlangung; Thema, Argumente und Fakten; Findungswege zu Argumenten und Fakten; Die Argumentation, Beweisführung und Fehlschlüsse: Makrostruktur (Inventio und dispositio) und Mikrostruktur (der (Ab)Satz); Anfang (Einführung, Forschungsfrage - ipotesi di ricerca-) und Schluss (conclusione critica) und Betitelung.
Material zur methodischen Überlegung aus verschiedenen Blickwinkeln gibt das Concept Album "Burattino senza fili" von Edoardo Bennato.Methoden
Lektüre und Analyse beispielhafter Texte, Darstellung und Diskussion durch die Studierenden verfasster, kurzer, argumentativer Texte oder Entwürfe, Schreiben und Überarbeiten von Texten im wissenschaftlichen Register.