110111 AR Work group 1 subject-specific didactics - French (2024W)
Continuous assessment of course work
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Voraussetzungen lt. Studienplan:
Lehramt (Bachelor ): Absolvierung der StEOP; Einstufungstest B1
Lehramt (Bachelor ): Absolvierung der StEOP; Einstufungstest B1
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 18.09.2024 09:00 to We 02.10.2024 10:00
- Deregistration possible until Th 31.10.2024 23:59
Details
max. 40 participants
Language: German, French
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 09.10. 11:15 - 12:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Wednesday 16.10. 11:15 - 12:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Wednesday 23.10. 11:15 - 12:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Wednesday 30.10. 11:15 - 12:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Wednesday 06.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Wednesday 13.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Wednesday 20.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Wednesday 27.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Wednesday 04.12. 11:15 - 12:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Wednesday 11.12. 11:15 - 12:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- N Wednesday 08.01. 11:15 - 12:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Wednesday 15.01. 11:15 - 12:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Wednesday 22.01. 11:15 - 12:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Wednesday 29.01. 11:15 - 12:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
(1) Mitarbeit, d.h. Erledigung der Hausaufgaben, aktive Partizipation an Gruppenarbeiten und Diskussionen
(2) mündliche Präsentation
(3) schriftliche Abschlussarbeit (Konzipierung einer Unterrichtssequenz: Didaktisierung eines Lese- bzw.
Hördokuments unter Bezugnahme auf die didaktisch-methodische Literatur) 10 - 15 Seiten
(2) mündliche Präsentation
(3) schriftliche Abschlussarbeit (Konzipierung einer Unterrichtssequenz: Didaktisierung eines Lese- bzw.
Hördokuments unter Bezugnahme auf die didaktisch-methodische Literatur) 10 - 15 Seiten
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderung:
Es besteht Anwesenheitspflicht, ein zweimaliges Fehlen ist gestattet.Mindestanforderung für die positive Beurteilung ist die Abfassung einer schriftlichen Abschlussarbeit nach Vorgaben der Lehrveranstaltungsleitung und die mündliche Präsentation eines Themas nach Vorgaben der Lehrveranstaltungsleitung.Abschlussarbeit: Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der Abschlussarbeit einladen, welches positiv zu absolvieren ist;Beurteilungsmaßstab:
Die Leistungsüberprüfung setzt sich aus folgenden Teilbereichen zusammen: (1) Mitarbeit, d.h. Erledigung der Hausaufgaben, aktive Partizipation an Gruppenarbeiten und Diskussionen (25%); (2) mündliche Präsentation (25%) (3) schriftliche Abschlussarbeit (50%); jede Teilleistung wird eigenständig benotet, alle Teilleistungen müssen erbracht werden;
Sehr gut (1): 87,5 - 100%
Gut (2): 75 - <87,5%
Befriedigend (3): 62,5 - <75%
Genügend (4): 50 - <62,5 %
Nicht genügend (5): <50%
Es besteht Anwesenheitspflicht, ein zweimaliges Fehlen ist gestattet.Mindestanforderung für die positive Beurteilung ist die Abfassung einer schriftlichen Abschlussarbeit nach Vorgaben der Lehrveranstaltungsleitung und die mündliche Präsentation eines Themas nach Vorgaben der Lehrveranstaltungsleitung.Abschlussarbeit: Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der Abschlussarbeit einladen, welches positiv zu absolvieren ist;Beurteilungsmaßstab:
Die Leistungsüberprüfung setzt sich aus folgenden Teilbereichen zusammen: (1) Mitarbeit, d.h. Erledigung der Hausaufgaben, aktive Partizipation an Gruppenarbeiten und Diskussionen (25%); (2) mündliche Präsentation (25%) (3) schriftliche Abschlussarbeit (50%); jede Teilleistung wird eigenständig benotet, alle Teilleistungen müssen erbracht werden;
Sehr gut (1): 87,5 - 100%
Gut (2): 75 - <87,5%
Befriedigend (3): 62,5 - <75%
Genügend (4): 50 - <62,5 %
Nicht genügend (5): <50%
Examination topics
siehe Inhalte der LV.
Reading list
Eine umfangreiche Auswahlbibliografie sowie zahlreiche Texte der Grundlagenliteratur werden im Laufe des Semesters zur Verfügung gestellt.Europäische Dokumente und Referenzwerke:
- Europarat (2001): Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen. Stuttgart: Langenscheidt.- Europäisches Portfolio für SprachlehrerInnen in Ausbildung (EPOSA). Online unter
http://archive.ecml.at/mtp2/publications/C3_Epostl_D_internet.pdf- Europäisches Sprachenportfolio. Österreichische Versionen über Schulbuchaktion bestellbar.
Online unter http://www.oesz.at/OESZNEU/main_01.php?page=013&open=11Fachdidaktik Französisch - Allgemeines:- Bausch, K.R./ Christ, H./ Krumm, H.J. (42003): Handbuch Fremdsprachenunterricht. Francke Verlag, Indiana
University. (Artikel zu Sozialformen, Hören, Lesen, Schreiben, Sprechen, Hör-Seh-Verstehen, Übungstypen,
Wortschatz, Grammatik, Fachsprachenunterricht, etc.)- Decke-Cornill, Helene (22014): Fremdsprachendidaktik: eine Einführung. Tübingen: Narr.- Fäcke, Christiane (2010): Fachdidaktik Französisch – Eine Einführung. Tübingen: Narr.- Hallet, Wolfgang/ Königs, Frank G. (Hrsg.) (2010): Handbuch Fremdsprachendidaktik. Seelze: Kallmeyer.- Krechel, Hans-Ludwig (Hrsg.) (2011):Französisch Methodik – Handbuch für die Sekundarstufe I und II (3.
Auflage).Cornelsen Verlag Scriptor, Berlin. (Kapitel zu Hören, Lesen, Schreiben, Sprechen, Wortschatz,
Grammatik etc.)- Nieweler, Andreas (Hrsg.) (2010): Fachdidaktik Französisch : Tradition - Innovation – Praxis. Stuttgart: Klett.- Tanzmeister, Robert (Hrsg.) (2008): Lehren, Lernen, Motivation : Einführung in die Fachdidaktik für
Romanistinnen und Romanisten . Wien: Praesens.
- Europarat (2001): Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen. Stuttgart: Langenscheidt.- Europäisches Portfolio für SprachlehrerInnen in Ausbildung (EPOSA). Online unter
http://archive.ecml.at/mtp2/publications/C3_Epostl_D_internet.pdf- Europäisches Sprachenportfolio. Österreichische Versionen über Schulbuchaktion bestellbar.
Online unter http://www.oesz.at/OESZNEU/main_01.php?page=013&open=11Fachdidaktik Französisch - Allgemeines:- Bausch, K.R./ Christ, H./ Krumm, H.J. (42003): Handbuch Fremdsprachenunterricht. Francke Verlag, Indiana
University. (Artikel zu Sozialformen, Hören, Lesen, Schreiben, Sprechen, Hör-Seh-Verstehen, Übungstypen,
Wortschatz, Grammatik, Fachsprachenunterricht, etc.)- Decke-Cornill, Helene (22014): Fremdsprachendidaktik: eine Einführung. Tübingen: Narr.- Fäcke, Christiane (2010): Fachdidaktik Französisch – Eine Einführung. Tübingen: Narr.- Hallet, Wolfgang/ Königs, Frank G. (Hrsg.) (2010): Handbuch Fremdsprachendidaktik. Seelze: Kallmeyer.- Krechel, Hans-Ludwig (Hrsg.) (2011):Französisch Methodik – Handbuch für die Sekundarstufe I und II (3.
Auflage).Cornelsen Verlag Scriptor, Berlin. (Kapitel zu Hören, Lesen, Schreiben, Sprechen, Wortschatz,
Grammatik etc.)- Nieweler, Andreas (Hrsg.) (2010): Fachdidaktik Französisch : Tradition - Innovation – Praxis. Stuttgart: Klett.- Tanzmeister, Robert (Hrsg.) (2008): Lehren, Lernen, Motivation : Einführung in die Fachdidaktik für
Romanistinnen und Romanisten . Wien: Praesens.
Association in the course directory
Bachelor: Alternative Erweiterung;
Lehramt Bachelor: UF F 07
Lehramt Bachelor: UF F 07
Last modified: Th 12.09.2024 11:25
Die Studierenden sollen (a) mit Lehrplänen, dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen sowie Lehrmaterialien reflektiert umgehen, (b) Lese- bzw. Hördokumente auswählen und didaktisieren (Niveau A1-A2) und (c) exemplarische Unterrichtssequenzen des handlungs- und kompetenzorientierten Unterrichts bewältigen sowie didaktische Methoden, Lehrwerke und Medien reflektiert einsetzen können.
Inhalt:
Methoden zum systematischen Aufbau und zur gezielten Schulung der funktional-kommunikativen Kompetenzen inkl. Vermittlung der sprachlichen Mittel (Hören, Lesen, Sprechen monologisch/dialogisch, Schreiben, Grammatik, Wortschatz); reflektierter Methoden- und Medieneinsatz; Konzipierung von Unterrichtssequenzen unter besonderer Berücksichtigung der Lehrziele auf der Basis der aktuellen Lehrpläne bzw. des GERS zur Entwicklung und Förderung der kommunikativen Kompetenzen von Fremdsprachenlernenden; kriterienbasierte Leistungsfeststellung: Möglichkeiten der mündlichen im laufenden Unterricht, Transparenz von Lehr- und Lernzielen, Einsatz von Lehrwerken
Methoden:
Präsentationen, Diskussionen, Partner- und Gruppenarbeiten