110112 SE Linguistics Seminar (BA) - Spanish (2020S)
La estructura informativa: entre gramática y discurso
Continuous assessment of course work
Labels
BA: Absolvierung der Grund- und Erweiterungsmodule (Pflichtmodule); Absolvierung des Sprachkurses der Stufe 3 dringend empfohlen
Lehramt (Bachelor 2014): StEOP; Absolvierung der Module Sprach-, Literatur-, Medien- und Landeswissenschaft; Absolvierung der Sprachausbildung 4
Lehramt (Bachelor 2017): StEOP; Absolvierung der Module Sprach-, Literatur-, Medien- und Landeswissenschaft; Absolvierung des Sprachkurses der Stufe 3 dringend empfohlen
Lehramt (Bachelor 2014): StEOP; Absolvierung der Module Sprach-, Literatur-, Medien- und Landeswissenschaft; Absolvierung der Sprachausbildung 4
Lehramt (Bachelor 2017): StEOP; Absolvierung der Module Sprach-, Literatur-, Medien- und Landeswissenschaft; Absolvierung des Sprachkurses der Stufe 3 dringend empfohlen
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 20.02.2020 09:00 to We 04.03.2020 10:00
- Deregistration possible until Th 30.04.2020 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German, Spanish
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 05.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
- Thursday 19.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
- Thursday 26.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
- Thursday 02.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
- Thursday 23.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
- Thursday 23.04. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
- Thursday 30.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
- Thursday 07.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
- Thursday 14.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
- Thursday 14.05. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
- Thursday 28.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
- Thursday 04.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Seminar ohne BA-Arbeit (6.0 ECTS):
- Regelmäßige und aktive Teilnahme (max. 2x90Min entschuldigt fehlen)
- Zusammenfassungen der Pflichtlektüre + Peer Reviews (20%)
- Exposé der Seminararbeit + Peer Review (20%)
- Seminararbeit von 50.000 Zeichen, entspricht etwa 20 Seiten (40%)Seminar mit BA-Arbeit (10.0 ECTS):
- Regelmäßige und aktive Teilnahme (max. 2x90Min entschuldigt fehlen)
- Zusammenfassungen der Pflichtlektüre + Peer Reviews (20%)
- Exposé der Bachelorarbeit + Peer Review (20%)
- Bachelorarbeit von 100.000 Zeichen, entspricht etwa 40 Seiten (40%)
- Regelmäßige und aktive Teilnahme (max. 2x90Min entschuldigt fehlen)
- Zusammenfassungen der Pflichtlektüre + Peer Reviews (20%)
- Exposé der Seminararbeit + Peer Review (20%)
- Seminararbeit von 50.000 Zeichen, entspricht etwa 20 Seiten (40%)Seminar mit BA-Arbeit (10.0 ECTS):
- Regelmäßige und aktive Teilnahme (max. 2x90Min entschuldigt fehlen)
- Zusammenfassungen der Pflichtlektüre + Peer Reviews (20%)
- Exposé der Bachelorarbeit + Peer Review (20%)
- Bachelorarbeit von 100.000 Zeichen, entspricht etwa 40 Seiten (40%)
Minimum requirements and assessment criteria
- Anwesenheit (max. 2x90 Min. entschuldigt fehlen)
- Abgabe von Zusammenfassungen von Teilen der Pflichtlektüre sowie Peer Reviews (20%)
- Abgabe eines Exposés der Seminar- oder Bachelorarbeit sowie eines Peer Reviews (20%)
- Abgabe einer Seminararbeit oder Bachelorarbeit (40%)positive Note bei 60% positive Leistungen
- Abgabe von Zusammenfassungen von Teilen der Pflichtlektüre sowie Peer Reviews (20%)
- Abgabe eines Exposés der Seminar- oder Bachelorarbeit sowie eines Peer Reviews (20%)
- Abgabe einer Seminararbeit oder Bachelorarbeit (40%)positive Note bei 60% positive Leistungen
Examination topics
Reading list
eine ausführliche Bibliographie finden Sie auf Moodle
Association in the course directory
Bachelor: PW 27 S, BS 28 S, BS 29 S; BAR 11/14/15 S; Lehramt (BA): UF S 14; UFS 11
Last modified: Mo 07.09.2020 15:20
El español, y las lenguas románicas en general, son interesantes en este respecto porque se observa que la estructura informativa impactan el orden de las palabras. Se vee en el contraste entre (a-c).
(a) María se ha perdido la clase de lingüística.
(b) La clase de lingüística se ha perdido María.
(c) La clase de lingüística se la ha perdido María.Todos tres oraciones describen la misma situación, pero, se distinguen en COMO la describen. (a) es la versión menos marcada. En (b) «la clase de lingüística» es antepuesto y focalizado y se interpreta como información nueva. En (c) «la clase de lingüística» es dislocalizado y resumido por el pronombre clítico “la”. Se interpreta como un tópico, quiere decir como información no-nueva y retomada.En clase, leeremos y discutiremos artículos dedicados a varios aspectos de la estructura informativa, por ejemplo diferentes tipos de tópicos y foco, el papel de la prosodia, la función de sujetos nulos, oraciones hendidas e otras estrategias de enfocamiento. Además conoceremos métodos del estudio de corpus que nos permitirán el estudio empírico de fenómenos de estructura informativa.