110114 VO Extension module linguistic lecture - Italian (2009W)
Das Italienische in der Zeit der Nationalstaatsbildung
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Diplom: 3 ECTS;
Voraussetzungen lt. Studienplan: BA 1. romanische Sprache: Absolvierung des Grundmoduls Sprachwissenschaft
BA 2.romanische Sprache: Absolvierung der Grundmodule Sprach- und Literaturwissenschaft der 1.rom.Sprache
Diplom: keine
Voraussetzungen lt. Studienplan: BA 1. romanische Sprache: Absolvierung des Grundmoduls Sprachwissenschaft
BA 2.romanische Sprache: Absolvierung der Grundmodule Sprach- und Literaturwissenschaft der 1.rom.Sprache
Diplom: keine
Details
max. 30 participants
Language: German, Italian
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 12.10. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Monday 19.10. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Monday 09.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Monday 16.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Monday 23.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Monday 30.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Monday 07.12. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Monday 14.12. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Monday 11.01. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Monday 18.01. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Monday 25.01. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Information
Aims, contents and method of the course
Mit dem Werk Pietro Bembos "Prose della volgar lingua" (1525) gilt die Kodifizierung des Italienischen als weitgehend für abgeschlossen. Doch mit der Aufklärung und vor allem mit der Konstituierung des italienischen Nationalstaates wird eine enge Verknüpfung zwischen Sprache und Nation geschaffen, sodass Bembos' Modell in Frage gestellt wird. Die Lehrveranstaltung setzt sich mit jenen sprachplanerischen Diskussionen und Maßnahmen des 18. und 19. Jahrhundert auseinander, die zur Entstehung des gegenwärtigen Italienischen beigetragen haben.
Assessment and permitted materials
Schriftliche Prüfung am Ende des Semesters.
Minimum requirements and assessment criteria
Kritische Auseinandersetzung mit Fragen der externen Sprachgeschichte
Examination topics
Vortrag, Lektüre und Analyse von Texten, Interaktive Teile, PowerPoint Präsentationen.
Reading list
Laura D'Odorico, Lo sviluppo linguistico, Roma, Laterza, 2005; Günter Holtus/Michael Metzeltin/Christian Schmitt (Hg.), Lexikon der romanistischen Linguistik. Band IV: Italienisch, Korsisch, Sardisch, Tübingen, Niemeyer, 1988, S. 361-378; Claudio Marazzini, Breve storia della lingua italiana, Bologna, Il Mulino, 2004; Bruno Migliorini, Storia della lingua italiana, Firenze, Sansoni, 1991, (1960); Giuseppe Patota, Lineamenti di grammatica storica dell'italiano, Bologna, Il Mulino, 2003; Leonardo Rossi, Breve storia della lingua italiana per parole, Firenze, Le Monnier, 2005; Luca Serianni, Storia della lingua italiana. Vol. 1: I luoghi della codificazione, Torino, Einaudi, 1991; Serge Vanvolsem, (a cura di), Identità e diversità nella lingua e nella letteratura italiana, Atti del XVIII congresso dell'A.I.S.L.L.I., Lovanio, Louvain-la-Neuve, Anversa, Bruxelles, 16 - 19 luglio 2003, Firenze, Cesati,2007.
Association in the course directory
Bachelor: AM 23 I, PR 12 I ; Diplom: 220-I, 820-I
Last modified: Mo 07.09.2020 15:32