Universität Wien

110115 PS Extension module linguistics introductory seminar - Romanian (2022W)

Discursul actual european în spatiul românofon: clima si sustenabilitatea (perspectiva pragmalingvistica)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Continuous assessment of course work
MIXED

Voraussetzungen lt. Studienplan:
BA: Absolvierung der UE des Erweiterungsmoduls Sprachwissenschaft

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 13.10. 11:15 - 12:45 (ehem. Seminarraum ROM 11 (3B-O1-39) UniCampus)
  • Thursday 20.10. 11:15 - 12:45 (ehem. Seminarraum ROM 11 (3B-O1-39) UniCampus)
  • Thursday 27.10. 11:15 - 12:45 (ehem. Seminarraum ROM 11 (3B-O1-39) UniCampus)
  • Thursday 03.11. 11:15 - 12:45 (ehem. Seminarraum ROM 11 (3B-O1-39) UniCampus)
  • Thursday 10.11. 11:15 - 12:45 (ehem. Seminarraum ROM 11 (3B-O1-39) UniCampus)
  • Thursday 17.11. 11:15 - 12:45 (ehem. Seminarraum ROM 11 (3B-O1-39) UniCampus)
  • Thursday 24.11. 11:15 - 12:45 (ehem. Seminarraum ROM 11 (3B-O1-39) UniCampus)
  • Thursday 01.12. 11:15 - 12:45 (ehem. Seminarraum ROM 11 (3B-O1-39) UniCampus)
  • Thursday 15.12. 11:15 - 12:45 (ehem. Seminarraum ROM 11 (3B-O1-39) UniCampus)
  • Thursday 12.01. 11:15 - 12:45 (ehem. Seminarraum ROM 11 (3B-O1-39) UniCampus)
  • Thursday 19.01. 11:15 - 12:45 (ehem. Seminarraum ROM 11 (3B-O1-39) UniCampus)
  • Thursday 26.01. 11:15 - 12:45 (ehem. Seminarraum ROM 11 (3B-O1-39) UniCampus)

Information

Aims, contents and method of the course

Was bedeutet Diskurs? Welche sind die sprachliche und außersprachliche Parameter von Kommunikation? Diese Fragen sollen durch Dikussion und sprachwissenschaftliche Analyse anhand des (aktuellen) Klimadiskurses betrachtet werden. (Sprach-)Pragmatische Aspekte werden hierbei besonders hinterfragt, also: was steht hinter dem Abstraktum Klima und Nachhaltigkeit, wer nimmt an den Diskursen teil, wer sind sprachlich gesehen aktive Akteure, welche sind die verbalen Handlungen, Akteure und Gegenspieler, hinter den Abstrakta (wie z.B. Klimaneutralität), welche der soziopolitische Kontext und welche die Referenzebenen? Aus der Pluralität von Klimathemen werden wir eine Auswahl von Themen behandeln. Der Fokus soll auf typische Probleme in Rumänien fallen (z.B. den illegalen Waldabbau oder die Wasserverschmutzung). Wir analysieren zwei „Perspektiven“, einerseits die von politischen Grundtexten und im Vergleich dazu den Diskurs in den Medien. Welche pragmatische Unterschiede gibt es hierbei? Gibt es einen eigenen rumänischen Diskurs, wer führt ihn an? An welchen sprachlichen Modellen orientieren sich die rumänischen Diskurse?

Assessment and permitted materials

Ein cahier über die wöchentlich wichtigsten besprochenen Punkte/Aspekte (Vorbereitung der auszuarbeitenden PS-Arbeit), eine mündliche Vorstellung eines Diskurses von ca 4 Seiten und eine PS-Arbeit von 13-15 Seiten

Minimum requirements and assessment criteria

Die Höchstpunkteanzahl, die für diese LV erreicht werden kann, beträgt 20 Punkte, es müssen 11 Punkte erreicht werden für einen positiven Abschluss
1) für das skizzenhafte cahier können bis zu über die wöchentlich wichtigsten besprochenen Punkte/Aspekte (Vorbereitung der auszuarbeitenden PS-Arbeit): fakultativ: es müssen 2 Punkte und es können 4 Punkte erreicht werden
2) Mitarbeit im Semester und eine mündliche Vorstellung eines selbst gewählten Diskurses von ca 4 Seiten: fakultativ: es müssen 2 Punkte erreicht, es können 4 Punkte erreicht werden)
3) eine PS-Arbeit von 13-15 Seiten (es müssen mindestens 7 Punkte erreicht werden; 12 Punkte können erreicht werden), die Arbeit muss formell korrekt redigiert sein und muss inhaltlich wissenschaftlichem Standard entsprechen.

Examination topics

Diese Frage ist bei einem PS, in der eine schriftliche Arbeit verlangt wird, obsolet. Cf. Literaturangaben, die sich in der Schlussarbeit wiederspiegeln sollen.

Reading list

Sekundärliteratur:
Die Literatur wird im Laufe des Sommers noch ergänzt werden. Ausschnitte mindestens aus:

• Austin, John J., How to Do Things with Words (Reprint der Ausgabe 1962)
• Grassinger, Ulrike, Metaphern im Diskurs um den Klimawandel: Wie Sprache den Zugriff auf Kontrolle verspricht (Dissertation zur Erlangung des Doktorgrades Norbert Elias Center for Transformation Design & Research, Europa-Universität Flensburg), Selbstverlag, 2019
• Landwehr, Achim: Historische Diskursanalyse (Historische Einführungen), Campus, 2018
• Reisigl, Martin (Ed.), Klima in der Krise: Kontroversen, Widersprüche und Herausforderungen in Diskursen über Klimawandel, Universitätsverlag Rhein-Ruhr, 2021
• Tereick, Jana, Klimawandel im Diskurs. Multimodale Diskursanalyse crossmedialer Korpora, De Gruyter, 2016

Quellen, wie z.B.:

• Comisia Europeană, Eurobarometru, Schimbări climatice, România, Martie-Aprili 2021
https://ec.europa.eu/clima/citizens/support_ro
• Texte von Greenpeace Rumänien

Association in the course directory

Bachelor: BAR 06 R
Lehramt Bachelor: Wahlfach

Last modified: Fr 24.03.2023 10:48