Universität Wien

110122 SE Literature Seminar (BA) - French (2022W)

El cine cubano como arma política

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Continuous assessment of course work
MIXED

Voraussetzungen lt. Studienplan:
BA: Absolvierung der Grund- und Erweiterungsmodule (Pflichtmodule); Absolvierung des Sprachkurses der Stufe 3 dringend empfohlen
Lehramt: StEOP; Absolvierung der Module Sprach-, Literatur-, Medien- und Landeswissenschaft; Absolvierung des Sprachkurses der Stufe 3 dringend empfohlen

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: French

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Monday 10.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
Monday 17.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
Monday 24.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
Monday 31.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
Monday 07.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
Monday 14.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
Monday 21.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
Monday 28.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
Monday 05.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
Monday 12.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
Monday 09.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
Monday 16.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
Monday 23.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
Monday 30.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8

Information

Aims, contents and method of the course

Die Poesie, so lautet ein berühmtes Diktum Hugo Friedrichs, habe "bis an die Wende zum 19. Jahrhundert […] im Schallraum der Gesellschaft“ gestanden, ehe sie mit dem Anbruch der Moderne und dem Entstehen der bürgerlichen Gesellschaft mitsamt ihrer Rationalisierungslogik sich immer weiter von dieser entfernt habe. Tatsächlich sind die Entwicklungslinien und Formen der französischen Lyrik im langen 19. Jahrhundert sowie ihr Verhältnis zu den sozialen und politischen Realitäten der Moderne, mit denen sich dieses Seminar beschäftigen will, aber wesentlich vielfältiger und komplexer.

Das Seminar will diese Komplexität anhand eines Panoramas exemplarischer Lektüren von insgesamt neun Lyrikern zwischen Romantik und Avantgarden beleuchten. Ausgehend von einer Einführung in grundlegende historische und ästhetische Dimensionen der Moderne und die französische Geschichte des 19. Jahrhunderts schlägt das Korpus des Seminars einen Bogen von der romantischen Dichtung Alphonse de Lamartines und der Lyrik Victor Hugos über Charles Baudelaire als Paradigma moderner Dichtung hin zum Symbolismus und den Werken von Autoren wie Arthur Rimbaud, Paul Verlaine und Stéphane Mallarmé, um abschließend den Übergang zu den historischen Avantgarden anhand beispielhafter Lektüren von Guillaume Apollinaire, Tristan Tzara und André Breton zu beleuchten.

Der panoramatische und diachrone Ansatz des Seminars soll einen Einblick in die Entwicklungslinien der französischen Lyrik der Moderne erlauben, d.h. in ihre sich verändernden Produktions- und Rezeptionsbedingungen, den Wandel ihrer ästhetischen Formen und ihrer materiellen wie (sprach)philosophischen Voraussetzungen sowie in ihre jeweiligen historischen, politischen und sozialen Aussagefunktionen.

Konkrete Analysefähigkeiten lyrischer Texte sollen im Seminar ebenso geschult wie Kenntnisse zur Sozial-, Ideen- und Literaturgeschichte der Moderne erworben und vertieft werden.

Assessment and permitted materials

Die Prüfungsleistung setzt sich zusammen aus:
- einer Sitzungsvorbereitung (20%)
- der Führung eines Seminar-Portfolios inklusive der Entwicklung eines Themas für die schriftliche Arbeit und einer vorläufigen Gliederung für selbige im Verlauf des Semesters (20%)
- aktiver Mitarbeit (20 %)
- einer schriftlichen Arbeit im Umfang von 15 (Seminararbeit) bzw. 40 (BA-Arbeit) Seiten (40%).

Minimum requirements and assessment criteria

Alle Teilleistungen müssen mit mindestens "ausreichend" bestanden werden, die genauen Anforderungen für alle Teilleistungen werden im Detail im Seminar bekannt gegeben.

Examination topics

Gegenstand der Sitzungsvorbereitungen und der schriftlichen Arbeit sind die behandelten Texte und Autoren (und ggf. weitere, frei zu wählende Werke aus dem historischen Kontext) sowie die gattungstheoretischen Texte und die entsprechende Sekundärliteratur des Seminars.

Reading list

Alle Gedichte werden auf Moodle zur Verfügung gestellt.

Zur einführenden Lektüre empfehlen sich:

- Asholt, Wolfgang: Französische Literatur des 19. Jahrhunderts. Stuttgart/Weimar: Metzler 2006.
- Bürger, Peter: Der französische Surrealismus. Frankfurt a.M.: Suhrkamp 1996.
- Friedrich, Hugo: Die Struktur der modernen Lyrik. Reinbek: Rowohlt 2006.
- Wetzel, Hermann: Lyrikanalyse für Romanisten. Eine Einführung. Berlin: Erich Schmidt Verlag 2016.

Association in the course directory

Bachelor: BAR 11/14/15 F;
Lehramt Bachelor:UF F 11

Last modified: Th 29.09.2022 11:29