110123 AR Working group 3 subject-specific didactics - French (2021S)
-
Continuous assessment of course work
Labels
Voraussetzungen lt. Studienplan:
Lehramt (Bachelor): Absolvierung der StEOP, der AR1 und 2 sowie des Moduls ABGPM 3 der LehrerInnenbildung (VO + Orientierungspraktikum); die Schulpraxis muss parallel absolviert werden (die Anmeldung erfolgt über die LehrerInnenbildung!)
Lehramt (Bachelor): Absolvierung der StEOP, der AR1 und 2 sowie des Moduls ABGPM 3 der LehrerInnenbildung (VO + Orientierungspraktikum); die Schulpraxis muss parallel absolviert werden (die Anmeldung erfolgt über die LehrerInnenbildung!)
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 12.01.2021 09:00 to We 03.02.2021 23:00
- Deregistration possible until Mo 01.03.2021 11:22
Details
max. 30 participants
Language: German, French
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Aktuell ist diese AR nach dem Prinzip "Online-Lehre" (Moodle/Big Blue Button) geplant und wird auch online beginnen. Falls es die epidemiologische Lage erlaubt, kann im Laufe des Semesters evtl. auf Präsenzlehre bzw. „hybride Lehre“ (Teilung der Gruppe und abwechselnde Präsenz- und Online-Phasen) gewechselt werden.
- Wednesday 10.03. 15:15 - 17:30 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Wednesday 17.03. 15:15 - 17:30 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Wednesday 24.03. 15:15 - 17:30 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Wednesday 14.04. 15:15 - 17:30 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Wednesday 21.04. 15:15 - 17:30 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Wednesday 28.04. 15:15 - 17:30 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Wednesday 05.05. 15:15 - 17:30 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Wednesday 12.05. 15:15 - 17:30 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Wednesday 19.05. 15:15 - 17:30 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Wednesday 26.05. 15:15 - 17:30 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Wednesday 02.06. 15:15 - 17:30 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Wednesday 09.06. 15:15 - 17:30 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Wednesday 16.06. 15:15 - 17:30 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Wednesday 23.06. 15:15 - 17:30 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Wednesday 30.06. 15:15 - 17:30 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
• positiver Praktikumspass aus der Schulpraxis
• Dokumentation der Unterrichtsbeobachtungen und -planungen inkl. Reflexionen
• alle Teilleistungen müssen erbracht werden
• Dokumentation der Unterrichtsbeobachtungen und -planungen inkl. Reflexionen
• alle Teilleistungen müssen erbracht werden
Minimum requirements and assessment criteria
• 80%ige Anwesenheitspflicht
• aktive Teilnahme: vorbereitende Lektüre, Aufgaben, Präsentationen, Referate (Gewichtung 40%)
• Erstellung eines Abschlussdossiers (Dokumentation der Unterrichtsbeobachtungen und -planungen inkl. Reflexionen)(Gewichtung 60%)
• aktive Teilnahme: vorbereitende Lektüre, Aufgaben, Präsentationen, Referate (Gewichtung 40%)
• Erstellung eines Abschlussdossiers (Dokumentation der Unterrichtsbeobachtungen und -planungen inkl. Reflexionen)(Gewichtung 60%)
Examination topics
prüfungsimmanente LV
Reading list
Eine umfangreiche Literatur- und Linkliste wird zu Beginn des Semesters zur Verfügung gestellt.
Association in the course directory
UF F 13; UF F 10
Last modified: We 24.08.2022 00:16
• Unterrichtsplanung; Jahresplanung, Monats- und Wochenplanung; Unterrichtsbeobachtung (in den Hospitationsstunden der Schulpraxis) inkl. Reflexion; Vorbereitung, Konzipierung von Unterrichtseinheiten und -sequenzen (inkl. Nutzung von aktuellen Medien und Technologien) für den Einsatz im Schulpraktikum
• Lehrwerkeinsatz; Einsatz von Lehrwerken und Lehrmaterial im Unterricht; Lehrwerkanalyse
• Assessment; Überblick über Möglichkeiten der Leistungsfeststellung, mit einem Schwerpunkt auf formative Formen; kriterienorientierte Beurteilung von SchülerInnenperformanzen mit dem Beurteilungsraster A2 (aufbauend auf AR 1)
• LehrerInnenfeedback; Umgang mit Fehlern, Varianten konstruktiven Feedbacks, Entwicklung von Förderkompetenz durch Einführung in die Sprachlernberatung, Beratungsgespräche mit Erziehungsberechtigten
• Reflexion eigener Lehrerfahrungen; Auswertung und reflexive Nachbereitung von UnterrichtseinheitenZiele:
• über Kenntnisse der Vorbereitung und reflexiven Nachbereitung von Unterrichtseinheiten, der Unterrichtsplanung, des sinnvollen, kritischen und eigenständigen Einsatzes von Lehrwerken und Lehrmaterialien verfügen
• im Assessment mündliche und schriftliche Produktionen auf Grundlage der jeweiligen Beurteilungsmuster beurteilen können und Varianten des konstruktiven Feedbacks kennen
• fachliche Lernprozesse selbst initiieren und steuern können, über Grundlagen einer fachbezogenen Diagnose-, Feedback- und Förderkompetenz verfügen
• Unterricht fächerübergreifend, adressaten- und situationsgerecht unter Nutzung von aktuellen Unterrichtsmedien und Technologien planen können
• den Leistungsstand von Lernenden diagnostizieren können
• Maßnahmen zur individuellen Unterstützung von Lernprozessen setzen können
• Lehrerfahrungen reflektieren könnenMethoden:
Vortrag, Partnerarbeit, Gruppenarbeit, Kurzpräsentationen, Referate, Diskussionen