110126 PS Extension module media studies introductory seminar - French (2024W)
"Une révolution à l'écran": le female gaze
Continuous assessment of course work
Labels
Voraussetzungen lt. Studienplan:
Absolvierung der StEOP
Absolvierung der StEOP
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 18.09.2024 09:00 to We 02.10.2024 10:00
- Deregistration possible until Th 31.10.2024 23:59
Details
max. 40 participants
Language: German, French
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
DIESE LEHRVERANSTALTUNG WIRD TEILGEBLOCKT STATTFINDEN.
EINE EINHEIT WIRD ERSETZT DURCH ZUMINDEST ZWEI BESUCHE DER QUEEREN FILMREIHE AM INSTITUT (Details zu Semesterbeginn)
17.10.24 17h15-18h45
7.11.24 BLOCK 17h15-18h45, 19h00-20h30
21.11.24 BLOCK 17h15-18h45, 19h00-20h30
28.11.24 17h15-18h45
11.12.24 SONDERVERANSTALTUNG Kurzfilmprogramm FRAUEN UND FILM/Filmmuseum Wien. 18h00 und 20h00
9.1.2025 BLOCKEINHEIT 17h15-18h45, 19h00-20h30
16.1.2025 BLOCKEINHEIT
23.1.2025 17h15-18h45
30.1.2025 17h15-18h45
- Thursday 10.10. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Thursday 17.10. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Thursday 24.10. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Thursday 31.10. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Thursday 07.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Thursday 14.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Thursday 21.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Thursday 28.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Thursday 05.12. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Thursday 12.12. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- N Thursday 09.01. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Thursday 16.01. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Thursday 23.01. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Thursday 30.01. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Aktive Mitarbeit, Beteilung an Diskussionen, Sichtung der Filme zu den vorgeschriebenen Einheiten
- Referat (Details + Themenvergabe zu Beginn des Semesters)
- PS-Arbeit, abzugeben bis 20. Feburar 2025 (Anforderungen werden im PS genau besprochen)
- Referat (Details + Themenvergabe zu Beginn des Semesters)
- PS-Arbeit, abzugeben bis 20. Feburar 2025 (Anforderungen werden im PS genau besprochen)
Minimum requirements and assessment criteria
siehe oben
Examination topics
In den Lehrveranstaltungseinheiten besprochene Filme:
u.a. Chantal Akerman, Je, tu, il, elle (1974), Agnès Varda, Sans toit ni loi (1985), Catherine Corsini, La belle saison (2015), Filippo Meneghetti, Deux (2019), Céline Sciamma, Portrait de la jeune fille en feu (2019)
Ausgewählte Theorien und Methoden der Medienwissenschaft
Filmtheoretische Auswahlttexte
u.a. Chantal Akerman, Je, tu, il, elle (1974), Agnès Varda, Sans toit ni loi (1985), Catherine Corsini, La belle saison (2015), Filippo Meneghetti, Deux (2019), Céline Sciamma, Portrait de la jeune fille en feu (2019)
Ausgewählte Theorien und Methoden der Medienwissenschaft
Filmtheoretische Auswahlttexte
Reading list
Eine Auswahlbibliographie wird zu Semesterbeginn zur Verfügung gestellt
Association in the course directory
Bachelor: BAR 08 F Lehramt: Wahlfach
Last modified: We 09.10.2024 20:25
Im Gegensatz dazu werden wir uns mit Filmemacher:innen wie Chantal Akerman, Catherine Corsini, Agnès Varda, Filippo Meneghetti und Céline Sciamma auseinandersetzen und bei der Analyse ihrer Filme die Frage stellen, inwiefern mit patriarchalen und heteronormativen Sehtraditionen gebrochen wird und sich der weibliche Körper aus ebendiesen Dynamiken befreit: inbesondere wird uns die Frage interessieren, mit welchen filmtechnischen Mitteln, Kameraeinstellungen und -perspektiven der "female gaze" arbeitet, um traditionelle Gender- und Sexualitätsdarstellungen zu unterwandern.
Das theoretische Gerüst des Proseminars wird Iris Breys "Le regard féminin, une révolution à l'écran" (2020) darstellen.