110127 PS Extension module media studies introductory seminar - Spanish (2016S)
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Continuous assessment of course work
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Voraussetzungen lt. Studienplan:
Bachelor: Absolvierung der StEOP
Lehramt (Diplom): Absolvierung der StEOP, Absolvierung von 351-S dringend empfohlen
Bachelor: Absolvierung der StEOP
Lehramt (Diplom): Absolvierung der StEOP, Absolvierung von 351-S dringend empfohlen
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 25.02.2016 09:00 to Th 03.03.2016 10:00
- Deregistration possible until Th 31.03.2016 10:00
Details
max. 40 participants
Language: German, Spanish
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 09.03. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Wednesday 16.03. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Wednesday 06.04. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Wednesday 13.04. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Wednesday 20.04. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Wednesday 27.04. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Wednesday 04.05. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Wednesday 11.05. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Wednesday 18.05. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Wednesday 25.05. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Wednesday 01.06. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Wednesday 08.06. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Wednesday 15.06. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Wednesday 22.06. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Wednesday 29.06. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
Information
Aims, contents and method of the course
Um 1480 wurden im ehemaligen Palast Neros, der römischen Domus Aurea, Gewölbemalereien und Stuckdekorationen freigelegt, die scheinbar willkürlich und sinnlos kombinierte menschliche, Tier- und Pflanzenmotive abbildeten. Von Italien aus traten die "Grottesche" ihren Siegeszug an und verbreiteten sich explosionsartig in ganz Europa. In den jüngsten wissenschaftlichen Beiträgen wird das Groteske als para-ästhetische intermediale Konstante gehandelt, die hinsichtlich ihrer Verbreitung weder an eine spezifische Kunstrichtung, noch an Epochen, Gattungen oder Stile gebunden zu sein scheint. So finden sich groteske Inszenierungen auch im rezenten Filmschaffen spanischer Regisseure wieder. Der Fokus dieser Lehrveranstaltung wird auf den grotesken Filmen des Álex de la Iglesia liegen, dessen Stil sich zwischen Parodie und Farce, schwarzer Komödie und Satire bewegt.
Assessment and permitted materials
Anwesenheit, Überprüfung der Vorbereitung auf die LV, aktive Teilnahme an Diskussionen, Leistungsnachweis mittels mündlichen Referats sowie Anfertigung einer schriftlichen Hausarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel der LV ist es, einen Bogen zwischen der Ornamentgroteske und grotesken Inszenierungen im Film zu spannen. Im Rahmen des Proseminars gilt es, den Einsatz grotesker Ästhetik in den Beispieltexten unter Einsatz des wissenschaftlichen Analyseinstrumentariums aufzuspüren und unter die Lupe zu nehmen. Im Mittelpunkt stehen dabei folgende Fragen:
-Wie äußert sich das Groteske im behandelten Film?
-Lassen sich Intertexte aus anderen Medien (wie Literatur und Malerei) erkennen?
-Welche Funktion hat das Groteske im Beispieltext?
Auf diese Weise üben sich die TeilnehmerInnen im analytisch-kritischen Umgang mit Filmprodukten und die erworbenen Kenntnisse hinsichtlich der Analysemodelle und Methoden medienwissenschaftlichen Arbeitens können in weiterer Folge in der Anfertigung eigener Präsentationen und Texte praktische Anwendung finden.
-Wie äußert sich das Groteske im behandelten Film?
-Lassen sich Intertexte aus anderen Medien (wie Literatur und Malerei) erkennen?
-Welche Funktion hat das Groteske im Beispieltext?
Auf diese Weise üben sich die TeilnehmerInnen im analytisch-kritischen Umgang mit Filmprodukten und die erworbenen Kenntnisse hinsichtlich der Analysemodelle und Methoden medienwissenschaftlichen Arbeitens können in weiterer Folge in der Anfertigung eigener Präsentationen und Texte praktische Anwendung finden.
Examination topics
Einführung in Modelle der Filmanalyse und Methoden medienwissenschaftlichen Arbeitens; Lektüre und Diskussion theoretischer Grundlagentexte; Analyse und Präsentation ausgewählter Filme in Gruppenarbeit mit anschließender Diskussion
Reading list
Bachtin, Michail: Literatur und Karneval. München: Hanser, 1969.
Barck, Karlheinz: Ästhetische Grundbegriffe 2. Stuttgart: Metzler, 2001.
Kayser, Wolfgang: Das Groteske: seine Gestaltung in Malerei und Dichtung. Tübingen: Stauffenburg Verlag, 2004.
Rajewsky, Irina: Intermedialität. Tübingen: Francke, 2002.
Scholl, Dorothea: Von den "Grottesken" zum Grotesken: die Konstituierung einer Poetik des Grotesken in der italienischen Renaissance. Münster: Lit-Verlag, 2004.
Barck, Karlheinz: Ästhetische Grundbegriffe 2. Stuttgart: Metzler, 2001.
Kayser, Wolfgang: Das Groteske: seine Gestaltung in Malerei und Dichtung. Tübingen: Stauffenburg Verlag, 2004.
Rajewsky, Irina: Intermedialität. Tübingen: Francke, 2002.
Scholl, Dorothea: Von den "Grottesken" zum Grotesken: die Konstituierung einer Poetik des Grotesken in der italienischen Renaissance. Münster: Lit-Verlag, 2004.
Association in the course directory
Bachelor: EM 52 S; Lehramt (Diplom).: 352- S
Last modified: Mo 07.09.2020 15:32