Universität Wien

110127 PS Extension module media studies introductory seminar - Spanish (2016S)

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6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Continuous assessment of course work

Voraussetzungen lt. Studienplan:
Bachelor: Absolvierung der StEOP
Lehramt (Diplom): Absolvierung der StEOP, Absolvierung von 351-S dringend empfohlen

Registration/Deregistration

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Details

max. 40 participants
Language: German, Spanish

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 09.03. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Wednesday 16.03. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Wednesday 06.04. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Wednesday 13.04. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Wednesday 20.04. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Wednesday 27.04. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Wednesday 04.05. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Wednesday 11.05. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Wednesday 18.05. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Wednesday 25.05. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Wednesday 01.06. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Wednesday 08.06. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Wednesday 15.06. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Wednesday 22.06. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Wednesday 29.06. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8

Information

Aims, contents and method of the course

Um 1480 wurden im ehemaligen Palast Neros, der römischen Domus Aurea, Gewölbemalereien und Stuckdekorationen freigelegt, die scheinbar willkürlich und sinnlos kombinierte menschliche, Tier- und Pflanzenmotive abbildeten. Von Italien aus traten die "Grottesche" ihren Siegeszug an und verbreiteten sich explosionsartig in ganz Europa. In den jüngsten wissenschaftlichen Beiträgen wird das Groteske als para-ästhetische intermediale Konstante gehandelt, die hinsichtlich ihrer Verbreitung weder an eine spezifische Kunstrichtung, noch an Epochen, Gattungen oder Stile gebunden zu sein scheint. So finden sich groteske Inszenierungen auch im rezenten Filmschaffen spanischer Regisseure wieder. Der Fokus dieser Lehrveranstaltung wird auf den grotesken Filmen des Álex de la Iglesia liegen, dessen Stil sich zwischen Parodie und Farce, schwarzer Komödie und Satire bewegt.

Assessment and permitted materials

Anwesenheit, Überprüfung der Vorbereitung auf die LV, aktive Teilnahme an Diskussionen, Leistungsnachweis mittels mündlichen Referats sowie Anfertigung einer schriftlichen Hausarbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Ziel der LV ist es, einen Bogen zwischen der Ornamentgroteske und grotesken Inszenierungen im Film zu spannen. Im Rahmen des Proseminars gilt es, den Einsatz grotesker Ästhetik in den Beispieltexten unter Einsatz des wissenschaftlichen Analyseinstrumentariums aufzuspüren und unter die Lupe zu nehmen. Im Mittelpunkt stehen dabei folgende Fragen:
-Wie äußert sich das Groteske im behandelten Film?
-Lassen sich Intertexte aus anderen Medien (wie Literatur und Malerei) erkennen?
-Welche Funktion hat das Groteske im Beispieltext?
Auf diese Weise üben sich die TeilnehmerInnen im analytisch-kritischen Umgang mit Filmprodukten und die erworbenen Kenntnisse hinsichtlich der Analysemodelle und Methoden medienwissenschaftlichen Arbeitens können in weiterer Folge in der Anfertigung eigener Präsentationen und Texte praktische Anwendung finden.

Examination topics

Einführung in Modelle der Filmanalyse und Methoden medienwissenschaftlichen Arbeitens; Lektüre und Diskussion theoretischer Grundlagentexte; Analyse und Präsentation ausgewählter Filme in Gruppenarbeit mit anschließender Diskussion

Reading list

Bachtin, Michail: Literatur und Karneval. München: Hanser, 1969.
Barck, Karlheinz: Ästhetische Grundbegriffe 2. Stuttgart: Metzler, 2001.
Kayser, Wolfgang: Das Groteske: seine Gestaltung in Malerei und Dichtung. Tübingen: Stauffenburg Verlag, 2004.
Rajewsky, Irina: Intermedialität. Tübingen: Francke, 2002.
Scholl, Dorothea: Von den "Grottesken" zum Grotesken: die Konstituierung einer Poetik des Grotesken in der italienischen Renaissance. Münster: Lit-Verlag, 2004.

Association in the course directory

Bachelor: EM 52 S; Lehramt (Diplom).: 352- S

Last modified: Mo 07.09.2020 15:32