110132 PS Extension module linguistics introductory seminar - Spanish (2019W)
Spanische Sprachgeschichte
Continuous assessment of course work
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Voraussetzungen lt. Studienplan:
BA: Absolvierung der UE des Erweiterungsmoduls Sprachwissenschaft
Lehramt (Diplom): Absolvierung von 210-S dringend empfohlen
BA: Absolvierung der UE des Erweiterungsmoduls Sprachwissenschaft
Lehramt (Diplom): Absolvierung von 210-S dringend empfohlen
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 23.09.2019 09:00 to We 02.10.2019 10:00
- Deregistration possible until Th 31.10.2019 12:00
Details
max. 40 participants
Language: German, Spanish
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Zusätzliche Sitzung am 24.01. 2020
- Sitzung am 08.10.entfällt
- Tuesday 08.10. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Tuesday 15.10. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Tuesday 22.10. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Tuesday 29.10. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Tuesday 05.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Tuesday 12.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Tuesday 19.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Tuesday 26.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Tuesday 03.12. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Tuesday 10.12. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Tuesday 17.12. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Tuesday 07.01. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Tuesday 14.01. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Tuesday 21.01. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Tuesday 28.01. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Gruppenreferat à 40 Punkte (gemäß im Kurs besprochenen Vorgaben; abhängig von der Anzahl an TeilnehmerInnen sind auch Einzelreferate möglich).
- Abfassung einer schriftlichen Seminararbeit à 40 Punkte (unter Beachtung der im Kurs besprochenen inhaltlichen und formalen Kriterien)
- Multiple-Choice-Test à 20 Punkte (am 28.01.2020)
Keine erlaubten Hilfsmittel.
- Abfassung einer schriftlichen Seminararbeit à 40 Punkte (unter Beachtung der im Kurs besprochenen inhaltlichen und formalen Kriterien)
- Multiple-Choice-Test à 20 Punkte (am 28.01.2020)
Keine erlaubten Hilfsmittel.
Minimum requirements and assessment criteria
Note 1: 85-100 Punkte, Note 2: 70-84,5 Punkte, Note 3: 60-69,5 Punkte, Note 4: 50-59,5 Punkte (von 100 Punkten)
Examination topics
Bollée, Annegret/ Neumann-Holzschuh, Ingrid (2017): Spanische Sprachgeschichte. Stuttgart: Klett Lerntraining.
Born, Joachim, Robert Folger, Christopher F. Laferl, und Bernhard Pöll, (Hrsg.) (2013): Handbuch Spanisch: Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte in Spanien und Hispanoamerika: für Studium, Lehre, Praxis. Berlin: Erich Schmidt Verlag.
Cano Aguilar, Rafael, (Hrsg.) (22005): Historia de la lengua española. 1a. ed. Ariel lingüística. Barcelona: Ariel.
Kaiser, Georg A. (2014): Romanische Sprachgeschichte. Paderborn: Fink.
Penny, Ralph J. (2000): Variation and Change in Spanish. Cambridge; New York, NY: Cambridge University Press.
Penny, Ralph J. (2002): A History of the Spanish Language. 2nd ed. Cambridge, UK ; New York: Cambridge University Press.
Born, Joachim, Robert Folger, Christopher F. Laferl, und Bernhard Pöll, (Hrsg.) (2013): Handbuch Spanisch: Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte in Spanien und Hispanoamerika: für Studium, Lehre, Praxis. Berlin: Erich Schmidt Verlag.
Cano Aguilar, Rafael, (Hrsg.) (22005): Historia de la lengua española. 1a. ed. Ariel lingüística. Barcelona: Ariel.
Kaiser, Georg A. (2014): Romanische Sprachgeschichte. Paderborn: Fink.
Penny, Ralph J. (2000): Variation and Change in Spanish. Cambridge; New York, NY: Cambridge University Press.
Penny, Ralph J. (2002): A History of the Spanish Language. 2nd ed. Cambridge, UK ; New York: Cambridge University Press.
Reading list
Bollée, Annegret/ Neumann-Holzschuh, Ingrid (2017): Spanische Sprachgeschichte. Stuttgart: Klett Lerntraining.
Born, Joachim, Robert Folger, Christopher F. Laferl, und Bernhard Pöll, (Hrsg.) (2013): Handbuch Spanisch: Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte in Spanien und Hispanoamerika ; für Studium, Lehre, Praxis. Berlin: Erich Schmidt Verlag.
Cano Aguilar, Rafael, (Hrsg.) (22005): Historia de la lengua española. 1a. ed. Ariel lingüística. Barcelona: Ariel.
Kaiser, Georg A. (2014): Romanische Sprachgeschichte. Paderborn: Fink.
Penny, Ralph J. (2000): Variation and Change in Spanish. Cambridge; New York, NY: Cambridge University Press.
Penny, Ralph J. (2002): A History of the Spanish Language. 2nd ed. Cambridge, UK ; New York: Cambridge University Press.Weitere Literatur wird im Kurs bekannt gegeben.
Born, Joachim, Robert Folger, Christopher F. Laferl, und Bernhard Pöll, (Hrsg.) (2013): Handbuch Spanisch: Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte in Spanien und Hispanoamerika ; für Studium, Lehre, Praxis. Berlin: Erich Schmidt Verlag.
Cano Aguilar, Rafael, (Hrsg.) (22005): Historia de la lengua española. 1a. ed. Ariel lingüística. Barcelona: Ariel.
Kaiser, Georg A. (2014): Romanische Sprachgeschichte. Paderborn: Fink.
Penny, Ralph J. (2000): Variation and Change in Spanish. Cambridge; New York, NY: Cambridge University Press.
Penny, Ralph J. (2002): A History of the Spanish Language. 2nd ed. Cambridge, UK ; New York: Cambridge University Press.Weitere Literatur wird im Kurs bekannt gegeben.
Association in the course directory
Bachelor (2011): EM 24 S; Bachelor (2017): BAR 06 S; Lehramt (Diplom): 230- S
Last modified: Mo 07.09.2020 15:20
• Die Studierenden erarbeiten während des Semesters eigenständig Literatur in deutscher, englischer und spanischer Sprache, hinterfragen diese kritisch und präsentieren sie in einem durch eine PowerPoint-Präsentation gestützten Referat unter Beachtung der Bewertungskriterien und -kategorien
• Die Studierenden können theoretisches, methodisches und deskriptives Wissen über das Thema des Proseminars in einer Klausur wiedergeben und anwenden. Dieses haben sie sich durch eigenständige Lektüre und Behandlung im Kurs erarbeitet.
• Die Studierenden formulieren am Ende des Semesters eigenständig eine Forschungsfrage und beantworten diese in einer Seminararbeit.
• Die Studierenden können verschiedene Forschungsmethoden und -theorien vergleichen.
• Die Studierenden können erfolgreich Literaturrecherchen durchführen, sich an die sprachwissenschaftlichen Konventionen und die Grundsätze des wissenschaftlichen Arbeitens halten sowie Texte in deutscher Sprache und/oder der studierten Einzelsprache verfassen Dies zeigen sie in den verschiedenen Teilleistungen.Inhalte:
Dieses Proseminar beschäftigt sich mit der Geschichte der spanischen Sprache. Dabei werden wir zunächst Theorien des Sprachwandels behandeln und uns gemeinsam die Aufgaben und Methoden der historischen Sprachwissenschaft erarbeiten.
In einem zweiten Teil werden wir ausgewählte Aspekte der internen und externen Sprachgeschichte des Spanischen auf der Iberischen Halbinsel und in Hispanoamerika beleuchten.
Neben rein inhaltlichen Sitzungen werden auch Einheiten zum wissenschaftlichen Arbeiten stattfinden (u.a. zur Literaturrecherche, zur Gestaltung von Referaten und Verfassen von Seminararbeiten).Methoden:• Eigenständige Lektüre der angegebenen Literatur
• Diskussionen
• Referate
• Gruppenarbeit