Universität Wien

110133 PS Extension module literature introductory seminar - French (2009W)

Wer erzählt da, bitte? Erzähl- und Textanalyse französischer und frankophoner Romane des 20. Jahrhunderts

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Continuous assessment of course work

Diplom/Lehramt: 4 ECTS;
Voraussetzungen lt. Studienplan: BA: Absolvierung des Grundmoduls Literaturwissenschaft
Diplom/Lehramt: Absolvierung von 310- F dringend empfohlen

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 40 participants
Language: German, French

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 13.10. 19:00 - 20:30 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Tuesday 20.10. 19:00 - 20:30 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Tuesday 27.10. 19:00 - 20:30 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Tuesday 03.11. 19:00 - 20:30 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Tuesday 10.11. 19:00 - 20:30 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Tuesday 17.11. 19:00 - 20:30 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Tuesday 24.11. 19:00 - 20:30 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Tuesday 01.12. 19:00 - 20:30 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Tuesday 15.12. 19:00 - 20:30 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Tuesday 12.01. 19:00 - 20:30 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Tuesday 19.01. 19:00 - 20:30 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Tuesday 26.01. 19:00 - 20:30 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8

Information

Aims, contents and method of the course

Vertiefende Auseinandersetzung mit// bzw. Anwendung von zentralen Methoden und Kategorien der modernen Erzähltheorie und Erzählanalyse unter besonderer Berücksichtigung des Ansatzes von Gérard Genette. Dabei liegt der Fokus nicht auf der Frage WAS sondern WIE erzählt wird. Darüber hinaus sollen die jeweiligen Erzählstrategien auch in ihrem (literatur-)historischen sowie sozio-kulturellen Kontext situiert werden, um das Augenmerk darauf zu lenken, dass Erzählen immer auch als soziale und kulturelle Praxis verstanden werden muss. Am Programm stehen sechs ausgewählte Romane der französischen und frankophonen Romanliteratur des 20. Jahrhunderts, deren Erzählstrategien/Erzählstrukturen sich besonders dazu eignen, die Kategorien und Modelle der Erzähltheorie zu illustrieren bzw. kritisch zu beleuchten: Marcel Proust "Du côté de chez Swann", André Gide "Les Faux-Monnayeurs", Alain Robbe-Grillet "La Jalousie", Assia Djebar "L'Amour, la Fantasia", Patrick Chamoiseau "Solibo Magnifique", Boubacar Boris Diop "Les Tambours de la mémoire"

Assessment and permitted materials

PS-Arbeit, Referat, Zwischenprüfung, Erfüllung des Lesepensums (2 Romane), regelmäßige Vorbereitungen. Die genauen Prüfungsmodalitäten werden in der ersten LV-Stunde bekannt gegeben.

Minimum requirements and assessment criteria

Vertiefung und Anwendung der in der Übung und VO gewonnenen Kenntnisse zu Textverstehen und Textanalyse. Anleitung zur wissenschaftlichen Beschäftigung mit einem bestimmten Thema und zum selbständigen Verfassen einer literaturwissenschaftlichen Arbeit über einen der zur Auswahl stehenden Texte unter Einbeziehung der im Proseminar erarbeiteten erzählanalytischen Modelle und Methoden.

Examination topics

Erzählanalyse und Erzähltheorie.
Theorieinputs, gemeinsame Arbeit mit Texten Gruppen/Diskussionen im Plenum, Referat, Lernplattform

Reading list

Eine ausführliche Literaturliste wird in der ersten Lehrveranstaltung zur Verfügung gestellt.

Association in the course directory

Bachelor: AM 34 F; Diplom/Lehramt: 330-F

Last modified: Mo 07.09.2020 15:32