Universität Wien

110135 SE Media Studies Seminar (BA) - French (2021S)

Shoah und Kollaboration im französischen Film bei Alain Resnais, Marcel Ophüls und Claude Lanzmann

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Continuous assessment of course work

Voraussetzungen lt Studienplan:
BA: Absolvierung der Grund- und Erweiterungsmodule (Pflichtmodule); Absolvierung des Sprachkurses der Stufe 3 dringend empfohlen
Lehramt (Bachelor 2014/16): StEOP; Absolvierung der Module Sprach-, Literatur-, Medien- und Landeswissenschaft; Absolvierung der Sprachausbildung 4
Lehramt (Bachelor 2017): StEOP; Absolvierung der Module Sprach-, Literatur-, Medien- und Landeswissenschaft; Absolvierung des Sprachkurses der Stufe 3 dringend empfohlen

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German, French

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Das Seminar wird, vorbehaltlich grundlegender Veränderungen der pandemischen Lage, digital stattfinden. Die Mehrheit der Sitzungen wird in synchroner Form stattfinden. Bitte beachten Sie, dass die Sitzung am 04.06. wegen einer dienstlichen Verpflichtung entfallen muss. Als Ersatz wird die letzte Sitzung des Semesters als Doppelsitzung (vierstündig) stattfinden.

  • Friday 19.03. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Friday 26.03. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Friday 16.04. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Friday 23.04. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Friday 30.04. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Friday 07.05. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Friday 14.05. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Friday 21.05. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Friday 28.05. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Friday 04.06. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Friday 11.06. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Friday 18.06. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Friday 25.06. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8

Information

Aims, contents and method of the course

Im Rahmen der kollektiven Erinnerung an die Shoah, die Okkupation Frankreichs im Zweiten Weltkrieg und das komplexe Verhältnis zwischen deutschen Besatzern und der französischen Bevölkerung und der Politik unter dem Vichy-Regime hat das Medium des Films eine entscheidende Rolle gespielt.

Das Seminar will anhand von insgesamt fünf Filmen (bzw. Teilen dieser Filme) der Regisseure Alains Resnais, Marcel Ophüls und Claude Lanzmann einen Überblick über die wichtigsten Etappen dieser cinematographischen Repräsentationen und ihre unterschiedlichen ästhetischen Register geben.

Auf der Grundlage einer Erarbeitung von Theorien und Analysemodellen kulturwissenschaftlicher Gedächtnisforschung sowie eines Überblicks zur Entwicklung der französischen Erinnerungsdebatten nach dem Zweiten Weltkrieg soll die gemeinsame Analyse und Diskussion der Filme erfolgen. Dabei wird ein besonderes Augenmerk auf der Frage liegen, wie das Medium des Films sich zu den ethisch komplexen Fragen der (Un-)Möglichkeit der Darstellung der historischen Katastrophe der Shoah zu situieren und die Rolle eines Mediums der Zeugenschaft einzunehmen vermag – Überlegungen von Autoren wie Giorgio Agamben und Georges Didi-Hubermann sollen dabei diskutiert werden.

Das Korpus des Seminars umfasst folgende Filme:

Alain Resnais. 1956. Nuit et brouillard.
Alain Resnais/Duras, Marguerite. 1959. Hiroshima, mon amour.
Marcel Ophüls. 1969/1971. Le Chagrin et la Pitié. Chronique d'une ville française sous l'Occupation.
Claude Lanzmann. 1985. Shoah.
Marcel Ophüls. 1988. Hôtel Terminus. Klaus Barbie, sa vie et son temps.

Das Seminar wird, vorbehaltlich grundlegender Veränderungen der pandemischen Lage, digital stattfinden. Alle Filme und Texte werden den Studierenden über digitale Zugangsmöglichkeiten wie Moodle zur Verfügung gestellt.

Assessment and permitted materials

Aktive Mitarbeit:

Seminare sind interaktive Lehrveranstaltungen, in deren Zentrum der kollektive und kontroverse Austausch sowie die gemeinsame Erarbeitung von Inhalten stehen. Aktive Beteiligung an diesem Austausch und insbesondere die intensive Vorbereitung durch die entsprechend Textlektüre und Filmsichtung sind daher essentieller Bestandteil der zu erbringenden Leistungen und fließen entsprechend in die Benotung mit ein. Es sind maximal zwei unentschuldigte Fehltermine im Semester gestattet.

Mündliche Präsentation:
Alle TeilnehmerInnen bereiten in KleingruppenKurzreferate von 20 Minuten zu einem der Sitzungstermine vor, bei denen ein Teilaspekt eines der insgesamt fünf Filme vertieft analysiert und präsentiert werden soll (nicht zu den theoretisch-historischen Sitzungen). Die Gruppeneinteilung wird beim ersten Termin festgelegt.

Seminar- und Bachelorarbeiten:
Die Seminar- und Bachelorarbeiten sind jeweils individuell über eine konkrete Fragestellung mit Bezug zu einem der im Seminar behandelten (oder eng verwandten) Themen/Werke und unter Berücksichtigung der entsprechenden formalen Vorgaben für diese Arbeitsform zu verfassen. Seminararbeit(en) sind in der Zielsprache Französisch zu verfassen.Abgabefrist für Seminararbeiten ist der 30. Juli 2021, für Bachelorarbeiten der 31. August 2021

Minimum requirements and assessment criteria

Die Gewichtung der einzelnen Prüfungsteile sieht folgendermaßen aus: aktive Mitarbeit (20%), mündliche Präsentation (30%), Seminararbeit (50%).

Weitere Details zur Ausfertigung und Bewertung werden im Seminar ausführlich besprochen.

Examination topics

s.o.

Reading list

Agamben, Giorgio. 2003. Was von Auschwitz bleibt. Das Archiv und der Zeuge. Frankfurt am Main: Suhrkamp.

Conan, Éric/Henry Rousso. 2013 [1994]. Vichy, un passé qui ne passe pas. Paris: Pluriels.

Didi-Huberman, Georges. 2003. Images malgré tout. Paris: Les Éditions de Minuit.

Erll, Astrid. 2017. Kollektives Gedächtnis und Erinnerungskulturen. Eine Einführung. Stuttgart: Metzler.

Wieviorka, Olivier. 2010. La Mémoire désunie. Le souvenir politique des années sombres, de la Libération à nos jours. Paris: Seuil.

Association in the course directory

BAR 11/14/15 F; UF F 14; UF F 11

Last modified: Tu 09.02.2021 14:29