110138 UE Basic subject Spanish (1st romance language) (2014W)
Continuous assessment of course work
Labels
Voraussetzungen lt. Studienplan:
BA/LA: bei vorhandenen Sprachkenntnissen Einstufungstest empfohlen
BA/LA: bei vorhandenen Sprachkenntnissen Einstufungstest empfohlen
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 06.10.2014 09:00 to Tu 07.10.2014 12:00
- Deregistration possible until Fr 31.10.2014 12:00
Details
max. 100 participants
Language: German, Spanish
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 09.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Thursday 16.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Thursday 23.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Thursday 30.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Thursday 06.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Thursday 13.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Thursday 20.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Thursday 27.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Thursday 04.12. 08:00 - 09:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Thursday 11.12. 08:00 - 09:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Thursday 18.12. 08:00 - 09:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Thursday 08.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Thursday 15.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Thursday 22.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Thursday 29.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Continuous assessment
Small first written examination Examination covering part of the course material
Second and Final written examination
Homework.
Small first written examination Examination covering part of the course material
Second and Final written examination
Homework.
Minimum requirements and assessment criteria
Comprensión del lenguaje oral y escrito en lengua básica.
Producción en lengua hablada y escrita.
Intercomunicación.
Producción de textos de estructura gramatical fácil: presente, pasado y futuro.
Entonación, fonética y ortografía.
Aprendizaje de vocabulario y expresiones habladas comunes.1. Grammatik (deskriptiv und handlungsorientiert): Einführung in die Nominal- und Verbalmorphologie, grundlegende syntaktische Strukturen;
2. Phonetik: Schwerpunkt auf korrekter Aussprache; Orthographie;
3. Wortschatz: systematischer Aufbau eines umfassenden Grundwortschatzes, der zur Kommunikation in Alltagssituationen und im interkulturellen Kontext befähigt;
4. Hinweis auf die Varietäten der jeweiligen romanischen Sprache;
5. Textrezeption und Textproduktion: Progressive Entwicklung der vier Fertigkeiten (mündlicher/schriftlicher Ausdruck, Hör-, Hörseh- und Leseverständnis) durch gezielte Vermittlung von Strukturen der gesprochenen und geschriebenen Sprache, die zur Rezeption und Produktion unterschiedlicher Textsorten befähigt.
Producción en lengua hablada y escrita.
Intercomunicación.
Producción de textos de estructura gramatical fácil: presente, pasado y futuro.
Entonación, fonética y ortografía.
Aprendizaje de vocabulario y expresiones habladas comunes.1. Grammatik (deskriptiv und handlungsorientiert): Einführung in die Nominal- und Verbalmorphologie, grundlegende syntaktische Strukturen;
2. Phonetik: Schwerpunkt auf korrekter Aussprache; Orthographie;
3. Wortschatz: systematischer Aufbau eines umfassenden Grundwortschatzes, der zur Kommunikation in Alltagssituationen und im interkulturellen Kontext befähigt;
4. Hinweis auf die Varietäten der jeweiligen romanischen Sprache;
5. Textrezeption und Textproduktion: Progressive Entwicklung der vier Fertigkeiten (mündlicher/schriftlicher Ausdruck, Hör-, Hörseh- und Leseverständnis) durch gezielte Vermittlung von Strukturen der gesprochenen und geschriebenen Sprache, die zur Rezeption und Produktion unterschiedlicher Textsorten befähigt.
Examination topics
La metodología del curso se centrará en explicar los capítulos básicos de la gramática española, para que el estudiante pueda alcanzar un nivel equialente a la "Matura".
Se espera que el estudiante al final pueda ser autosuficiente en un mundo hispanohablante donde pueda participar de conversaciones coloquiales simples, expresar sus gustos y deseos y contar hechos pasados sencillos.In der zweistündigen LV werden grammatikalische (Programm: s. SP 0, 2.roman.Sprache) und lexikalische Inhalte (Programm: s. SP 0, 2.roman.Sprache) vermittelt bzw. einfacher Informations- und Meinungsaustausch anhand Gruppendynamik geübt. Das Erlernen und die Festigung der Grundfertigkeiten müssen in verstärktem Maße durch Selbststudium erfolgen.
Evaluierung des mittels Präsenzlehre und Selbststudiums erreichten Einstiegsniveaus für die Sprachkurse der Stufe 1 (A2) erfolgt in Form integrierter und standardisierter Testverfahren.
Se espera que el estudiante al final pueda ser autosuficiente en un mundo hispanohablante donde pueda participar de conversaciones coloquiales simples, expresar sus gustos y deseos y contar hechos pasados sencillos.In der zweistündigen LV werden grammatikalische (Programm: s. SP 0, 2.roman.Sprache) und lexikalische Inhalte (Programm: s. SP 0, 2.roman.Sprache) vermittelt bzw. einfacher Informations- und Meinungsaustausch anhand Gruppendynamik geübt. Das Erlernen und die Festigung der Grundfertigkeiten müssen in verstärktem Maße durch Selbststudium erfolgen.
Evaluierung des mittels Präsenzlehre und Selbststudiums erreichten Einstiegsniveaus für die Sprachkurse der Stufe 1 (A2) erfolgt in Form integrierter und standardisierter Testverfahren.
Reading list
Textbook: Caminos plus 1. Klett Verlag. Lessons 1-15.
Vocabulary: Grundwortschatz A1-B2, Hueber Verlag.
Vocabulary: Grundwortschatz A1-B2, Hueber Verlag.
Association in the course directory
Bachelor: 10 C
Last modified: Mo 07.09.2020 15:32
1. Sistema verbal:
1.1. Modo Indicativo: Presente. Verbos regulares e irregulares.
1.2. Modo Indicativo: Pretérito Perfecto. Morfología, usos básicos.
1.3. Modo Indicativo: Pretérito Indefinido. Morfología, usos básicos.
1.4. Modo Indicativo: Pretérito Imperfecto. Morfología, usos básicos.
1.5. Imperativo afirmativo y negativo.
1.6. Ser/Estar. Uso contrastado.
1.7. Gerundio. Gerundio+pronombres personales/reflexivos, construcciones con gerundio.
2. Sistema pronominal:
2.1.Pronombres interrogativos/exclamativos.
2.2.Pronombres personales y posesivos. Formas átonas y tónicas; pronombres reflexivos.
2.3.Pronombres demostrativos.
2.4.Pronombres relativos.
3. Sustantivo: género y número. Concordancia con adjetivos y verbos.
4. Artículos determinados e indeterminados.
5. Adjetivos y adverbios.
6. Comparación y superlativo en "-ísimo" (introducción).
7. Preposiciones: Introducción.
8. La negación.