Universität Wien

110138 SE SE subject-specific didactics (MA of Education) - French (2022S)

Comicdidaktik / Didactique de la BD

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Continuous assessment of course work
MIXED

Voraussetzungen lt. Studienplan:
keine

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German, French

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 08.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 15.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 22.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 29.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 05.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 26.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 03.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 10.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 17.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 24.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 31.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 14.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 21.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 28.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8

Information

Aims, contents and method of the course

Die Geschichte des Comics ist undenkbar ohne Asterix, Lucky Luke und Tintin – und die französische Kultur undenkbar ohne die bande dessinée. In keinem Land der Welt sind Comics so beliebt wir in Frankreich (abgesehen von den Mangas in Japan). Im Unterricht des Französischen als Fremdsprache können sie Grundlage für sprachliche Übungen sein, transkulturelle Themen transportieren und einfach nur um ihrer selbst gelesen werden. Neue didaktische Publikationen, Themenhefte von Praxiszeitschriften, annotierte Schullektüren und Comic-Wettbewerbe (z.B. https://francomics.de/) machen Lust auf mehr. Wir verschaffen uns im Rahmen des Seminars zunächst einen Überblick über den Stand der Forschung (und der Berufspraxis) zum Thema und entwickeln anschließend eigene kreative Ideen. Neben den Klassikern der französischen Comicgeschichte stehen dabei aktuelle romans graphiques und BDs de reportage im Zentrum.

Das Seminar ist als Schreibwerkstatt konzipiert: Sie lernen in kleinen Schritten, wie man effizient Fachliteratur liest, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Texte schreibt, eine Forschungsfrage entwickelt etc., um danach selbständig Ihre Seminararbeit zu schreiben. Auf die einzelnen Schritte erhalten sie individuelles peer to peer-Feedback sowie Feedback von der Lehrveranstaltungsleiterin.

Die LV findet (im Wesentlichen) auf französisch statt.

Assessment and permitted materials

- 4 Seiten Aufsatz zum Thema „La didactique de la BD : état de l’art et questions ouvertes“ bis zur Semestermitte (20%)
- Praxisartikel mit selbst ausgedachten Übungen für die Unterrichtspraxis wahlweise auf deutsch oder in der Zielsprache in der zweiten Semesterhälfte (2 Seiten Text + 3 Seiten Übungen) (20%)
- Exposé für die Seminararbeit bis Semesterende (20%)
- Seminararbeit von 20 Seiten in der Zielsprache (40%) bis 01.09.2021

Abgabetermine sind verbindlich (Ausnahmen nur für Härtefälle: z.B. Krankheit mit Attest, Todesfall nächster Angehöriger). Bei Nicht-Abgabe zählen 0 Punkte zur Gesamtnote.

Minimum requirements and assessment criteria

- Anwesenheit: max. 2 x Fehlen in der Präsenz-/Videoveranstaltung bzw. max. 2 x fehlender Arbeitsauftrag (mit Entschuldigung per Mail)
- Mitarbeit = aktive Teilnahme an den Seminardiskussionen in der Präsenzlehre bzw. sorgfältige Erledigung der Arbeitsaufträge im Fernstudium
- Abgabe des Aufsatzes zum Stand der Forschung
- Abgabe des Praxisartikels
- Abgabe des Exposés
- Abgabe der Hausarbeit

Beurteilungskriterien für die Seminararbeit: https://homepage.univie.ac.at/elissa.pustka/wp-content/uploads/2020/10/Kriterienkatalog_schriftliche-Arbeiten_20201002.pdf

Benotungsschema:
- 85-100%: 1
- 70-84,5%: 2
- 60-69,5%: 3
- 50-59,5%: 4
- Minimum: 50%

Zusammensetzung der Gesamtnote:
- Aufsatz: 20%
- Praxisartikel: 20%
- Exposé: 20%
- Seminararbeit: 40%

Examination topics

Braun, Cordula / Schwemer, Kay (2018): « bandes dessinées : textes dessinés. Text und Medienkompetenz fördern mit BD », in: Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch 151, 2–9.
Elissa Pustka (Hrsg.) (in Vorbereitung): La bande dessinée: perspectives linguistiques et didactiques, Tübingen: Narr.
Koch, Corinna (2017): Texte und Medien in Fremdsprachenunterricht und Alltag: eine empirische Bestandsaufnahme per Fragebogen mit einem Schwerpunkt auf Comics, Stuttgart: ibidem.
Lange, Ulrike (2014): „Mit romans graphiques themenspezifisch arbeiten“, in: Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch 131, 2–9.

Reading list

Braun, Cordula / Schwemer, Kay (2018): « bandes dessinées : textes dessinés. Text und Medienkompetenz fördern mit BD », in: Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch 151, 2–9.
Elissa Pustka (Hrsg.) (in Vorbereitung): La bande dessinée: perspectives linguistiques et didactiques, Tübingen: Narr.
Koch, Corinna (2017): Texte und Medien in Fremdsprachenunterricht und Alltag: eine empirische Bestandsaufnahme per Fragebogen mit einem Schwerpunkt auf Comics, Stuttgart: ibidem.
Lange, Ulrike (2014): „Mit romans graphiques themenspezifisch arbeiten“, in: Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch 131, 2–9.

Association in the course directory

LA: UF MA F 01

Last modified: Mo 28.02.2022 09:29